Wieviele Höhenmeter/km schaffen Eure Akkus?

Mein 660er IPU (648Wh) Akku der in ein 2017er RX+ umgebaut wurde lieferte auf ständiger Stufe 2 - 58km und 2531hm.

Sufe 2, wieviel ist das bei dir eingestellt?

Angenehm progressive Standardeinstellung 40-80-160-320

Uups…40% ist bei mir Stufe 3…damit schaffst Du 58km und 2500 hm? Ich muss mal meine Fantasie spielen lassen, wie das Gelände aussehen muss dafür :wink: Aber ich hab’s noch nicht durchgehend auf der Stufe ausprobiert, wer weiß, hätte aber mit weniger gerechnet…zumal der Rotwild 648er mit seiner 10% Reserve ja quasi ein 550er Akku nach normalen Maßstäben und Endabschaltung ist :wink:

Bin mit Stufe 2 als mit 80% Unterstützung gefahren / die 40% sind mir zu lahm und nehm ich so gut wie nie - meistens auf der zweiten

Sorry mein Fehler, ich war auf der 0-100% Skala unterwegs :wink:

das 2017 RX+ hat den Drive T Motor und hier sind die 40% nicht mit dem
Drive S oder S Mag gleichzusetzen. Mein 2017 fuhr ich in Stufe 1 mit 60%
was nach meinem Gefühl beim 2018 o. 2020 etwa 15% entspricht.
Was die Höhenmeter beim RX 750 angeht sind die alles andere als Big Mountain, Big ist hier der Stromverbrauch zu meinem 2018 RX+ , Vergleichsfahrt 38Km 850hm 15,5 kmh RX 750 Akku Verbrauch 46% = 345WH, 2028 RX+ 33% = 214WH.
Wie ist eure Erfahrung mit Höhenmetern zu euren RX+ Mit Drive S.

Die Diskussion um Verbrauch und somit Höhenmeter und Kilometer ist sinnlos, weil es von zu vielen Variablen abhängig ist. Ich zähl mal ein paar auf:
Systemgewicht, Tagesform des Bikers, Modell des Bikes, Stufeneinstellung, Bereifung, Tubeless oder Schlauch und damit der Luftdruck, Zustand des Antriebes (Schaltung/Kette), Akkuzustand, gefahrene Trittfrequenz, Beschaffenheit des Weges/Trails, Steilheit des Weges/Trails, Aussentemperatur, Seehöhe des befahrenen Weges/Trails = Leistungseinbussen des Bikers, Gegenwind, Anzahl Stopp an Go’s, usw. usw.

Die Diskussion ist echt schwierig. Wir haben 2 R.X750 Core, der Verbrauch ist zwischen meiner Frau und mir sehr unterschiedlich. Obwohl meine Frau meistens mit 25-50% und ich nur auf 15% Unterstützung fahre, ist bei mir der Verbrauch doch deutlich Höher. Wahrscheinlich liegt das aber an meinen um min. 35kg höheren Kampfgewicht ;-). Die Reichweite ist bis Dato immer ausreichend gewesen. Bei der letzten Runde mit 62km und 1300HM hatte der Akku noch immer eine Restkapazität von 30%. Ich denke das ist ausreichend.

Daß die größte Variable das Gesamtgewicht ist, man kann eigentlich sagen
das Gewicht des Fahrers kann ich nur bestätigen.
Bei ner Hochgebirgstour mit dem alten Brose Drive S und 500er Akku (nicht Rotwild) war bei mir nach 1300HM Schluß während meine Andrea noch ca. 40% hatte (etwa gleiche Fitness, sie wiegt 40Kilo weniger als ich).