XT Schaltwerk

Hallo zusammen,

Vor der letzten Ausfahrt ist mir auf den ersten Metern nach dem runterschalten die Kette abgesprungen.

Fehlerursache war schnell gefunden, Schaltwerk spannt die Kette nicht mehr, beim manuellen bewegen des Schaltwerks (Käfig / Feder) ungute Geräusche und ziemlich hakelig.

Daraufhin hab ich das Shadow+ bzw. die Rollenkupplung aufgemacht, alles versifft und rostig. Hab dann alles mit WD40 saubergemacht und versucht das zu retten. Allerdings ist sowohl die Kupplung wie die Achse auf der die läuft nicht mehr sauber zu bekommen, schob zu vergammelt.

Es geht jetzt einigermaßen, gut ist aber anders…

Da die aktuelle Ersatzteillage ja mehr als mau ist, Ich aber ungern aufs Fahren verzichten möchte hier die Frage ob ich die Kupplung einfach ausbauen kann…

Oder hat jemand Tips wo ich Ersatzteile herbekomm?

Ist ein XT 8100 verbaut.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,
Hatte im letzten Herbst das gleich Problem. Plötzlich sprang die Kette auf den drei kleinen Ritzel über, weil das Schaltauge nicht mehr sauber spannte. Nach Ferndiagnose mit meiner Wekstatt(160km entfernt) habe ich dann die Abdeckung des Shadow+ Systems aufgeschraubt. Dreck drin und Rollen kupplung an gerostet. Es gab weder das Spezialfett am Markt, noch die Ersatzteile(ca.16€)Diese habe ich dann hier www.bike-components.de bestellt. Angekündigte Lieferzeit ca 3 Monate. Habe mir dann neues Schaltwerk gekauft, und von einem begnadeten Schrauber umbauen und einstellen lassen. Im März sind dann die Ersatzteile angekommen. Liegt jetzt alles beim Schrauber. Wenn er Zeit findet, wird er das alte Schaltwerk wieder zusammenbauen. Ich halte von dem System nichts. Wahrscheinlich nur für stark verblockte Trails, ansonsten von Shimano nicht sauber abgedichtet. Ich meine im Forum hätte sich mal jemand geäußert, dass er es ausgebaut hat.