Zahnriemen gerissen!

Leider ist bei meinem RX750 der Zahnriemen bei geradeaus 800 Km Laufleistung gerissen. Unterstützungsstufe TOUR, Gewicht 80 kg, Hatte 6 Jahre lang Bosch und nicht ein Problem. Bin bei einem Rad dieser Preisklasse fast etwas schockiert und wollte mal wissen, ob schon ähnliche Erfahrungen gemacht wurden .

Hast du in diesem Forum mal geschaut, was das Rotwild 2020 Modell alles für Probleme hat? Ich kann dir sagen, ich bin froh darüber, das ich bei meinem Händler keins gekauft habe!Auch wenn viele Sachen meist Zukaufteile sind, ist das nicht akzeptabel.In dieser Preisklasse erwarte ich ohne wenn und aber keine Mängel, vor allem nicht nach so einer kurzen Zeit.Es vergeht hier kaum ein Tag, an dem nicht irgend ein neues Problem auftaucht.Ich habe ein RX+FS Evo Ultra aus dem Jahre 2017. Mein Hirsch hat am Anfang auch Kleinigkeiten gehabt, aber die habe ich als Startschwierigkeiten abgetan. Aber das was da im Moment abgeht, ruiniert nur den Ruf dieser Marke. Das ist leider sehr Traurig aber wahr. Du wirst jetzt erstmal zum Händler müssen, den der ist ja in dieser Angelegenheit dein Ansprechpartner. Ich denke der wird sich mit Rotwild in Verbindung setzen, die auf jeden Fall viel Glück und hoffentlich nicht weitere Probleme.

Ich gebe Dir recht, es gibt zu viele Probleme. Das ist aber kein spezielles Rotwild Problem, sondern ein generelles. Leider.

Beste Grüße,
KalleAnka, der Morgen die 2600 KM Marke knackt, mit ein paar Problemen aber ohne Stillstand!

Wo viel Technik, da viele potentielle Probleme.
Und ein EMTB in dieser Preisklasse hat viel Technik.
Solange aber Jahresproduktionen bestimmter Modelle oft schon im dritten
Quartal des Vorjahres ausverkauft sind (je teurer desto eher) werden das die Hersteller locker sehen.

Ich bin der Meinung, ein Zahnriemen darf nach so einer Laufleistung nicht reißen! Beim Auto würde das den Totalschaden des Motors bedeuten,

Und das kommt ja auch bei Autos nie vor. Einfach mal in einer freien Werkstatt fragen, die sind da ehrlicher.

Ich schliese mich der Meinung vollkommen an, bei einer Laufleistung von gerade mal 800km ein absolutes NOGO !!! Und hier ist die Rede von den 2020 Modellen, mit dem neuen Brose Drive S-Mag Motor!
Ich habe seit November 2018 ein RX+ Pro, bei gerade mal 833Km ging mir der erste Brose Motor kaputt. Das war nach ca. 5.Monaten Laufleistung, wo ich das Bike kaum beansprucht habe. Okay… habe ich mir damals gesagt , sind wahrscheinlich auch nur " Startschwierigkeiten "
Am Montag dieser Woche bei ca. 1900Km, hat sich dann der zweite Motor verabschiedt & ich bin jetzt stolzer Besitzer von einem dritten Brose Motor, seit gestern! Dritter Motor nach nur 1,5 Jahren und dazu immer wiederkehrende laute Knack und Knarz Geräusche, mit denen ich zu kämpfen habe, lassen bei mir den Glauben an diese Marke immer mehr schwinden. Zumal ich bis heute nicht weiß, wo das Problem beim zweiten Motor lag, mein Händler hat seitens von Rotwild nach dem Einschicken keine Info bekommen. Traurig … kann ich nur sagen !!!
Und traurig, das diese Probleme bis heute noch existieren & nicht beseitigt werden konnten ;((

RW E+ MY [NUMBER_REMOVED]0km : 3. Motor, 2. Akku
Turbo Levo MY [NUMBER_REMOVED]0km : 4. Motor, 2. Akku, 3. Motorstecker

Ich habe mir letztes Jahr das 2019 RE+ Ultra gekauft und bis jetzt 2900Km damit gefahren. Das einzige Problem das es gab war ein knarzender Motorkühlerdeckel der mit etwas Fett verstummte. :wink: Der Motor ist bei normaler Last nicht hörbar nur bei extremen Anstiegen.

Finde die Geschichte mit den Zahnriemen auch nicht grade berauschend. Mich würde interessieren ob man mit dem gerissenen Riemen noch fahren kann oder zum schieben verurteilt ist?

Motor heult beim treten auf, und das Rad blockiert beim zurückschieben durch den zerrissenen Riemen. Kann jedoch mit abgeschalteter Unterstützung (jedoch erschwert) getreten werden.