Zu wenig Unterstützung für leichte Fahrerin

Hallo Rotwild-Technik-Team,

nach 6 Jahren bin ich von einem Scott E-MTB mit Bosch Performance 2. Gen auf ein Rotwild RX.375 Core umgestiegen.

Was mich begeistert, ist die Leichtigkeit und Agilität des Bikes. Besonders jenseits der 25 km/h-Grenze oder einfach so in der Ebene hat man das alte Bio-Bike-Feeling von früher. Der Trail-Modus ist noch agiler, dass passt oft, aber eben leider nicht immer:

Die Unterstützungsstufen in der App habe ich angepasst, mit dem Trail-Modus komme ich sehr weit.

ABER: Bei längeren knackig steilen Anstiegen geht mir, im Boost-Modus mit maximaler Unterstützung, trotzdem richtiggehend die Kraft aus. Das Problem ist, dass ich einfach nicht so viel Kraft (Watt!) in den Oberschenkeln habe, die ich als Input geben kann, der Motor gibt dann wohl auch entsprechend weniger an Unterstützung zurück. Wenn ich mit kleinem Gang (habe mir entsprechend schon vorne das 32er Ritzel einbauen lassen) und ca. 65 Umdrehungen den Berg hoch kurble, ist zwischen Trail und Boost fast kein Unterschied zu spüren. 85 Nm spüre ich da keinesfalls! Einen solchen, dem Turbo-Modus beim Bosch entsprechenden, Modus bräuchte ich aber dringend (dass der Akku saugt, ist mir klar, ich brauche den ja auch nicht immer). Mit einem höheren Gang und mehr Pedaldruck würde ich zwar mehr Unterstützung erhalten, das geht auch für einen kurzen Sprint, aber nicht für längere Passagen (Steilstufen!), da fehlt mir die Kraft und dafür habe ich ja (eigentlich) den Motor.

Ich bin total unglücklich, es kann doch nicht sein, dass ich jetzt mit dem teuren neuen Rotwild-Bike Touren nicht mehr fahren kann (oder nur mit „glühenden Oberschenkeln“), die ich mit dem alten Bosch-Motor gut gemeistert habe. Die Daten vom Bosch-Motor zum Vergleich: Motor Bosch Performance Line CX, Mod. 2016, 75 Nm, 250 W Nenndauerleistung, 500wh Batterie, 300 % Unterstützung im Turbo-Modus
Vom Papier her sind die Rotwild-Werte da eindeutig besser, in der Praxis wohl bei mir nicht!?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Rotwild-Techniker bei meinem Bike per individuellem Software-Update den Boost-Modus so erhöht, dass ich dort eine, mit dem Bosch-Motor vergleichbare, Unterstützung abrufen kann?

Ich hoffe, ich habe keinen Fehlkauf getätigt und muss das Bike wieder verkaufen?
Das 750er Rotwild mit dem Brose-Antrieb habe ich auch getestet - nix für mich: Zu schwer, unangenehmer Nachlauf, Tretwiderstand wenn AUS oder jenseits der 25 km/H und permanenter „Shuttle-Modus“.
Ich bräuchte eben nur gelegentlich, im BOOST, den „Shuttle-Modus“, sonst ist alles perfekt :wink:

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße aus Oberbayern.

Hab grade nochmals eine kleine Testrunde (100 Hm) gedreht. Hohe Kadenz (max 110) bringt auch nicht viel, dann gibt der Motor kurz 80 % seiner Leistung frei, es ist aber äußerst unangenehm so zu fahren ;-).
Ansonsten bin ich, obwohl ich (bis auf einen kleinen Wurzeltrail im Trail-Modus) fast alles im Boost gefahren bin, bei ca. 60 % der maximalen Unterstützungsleistung dahin gedümpelt, siehe beigefügtes Foto.

Ich müsste doch im Bost-Modus auf Level 10 auch deutlich mehr Motor-Unterstüzung abrufen können!?

Dieses Problem haben wahrscheinlich auch einige andere Mädels, die dann lieber Bosch fahren - schade, denn eigentlich ist das Rotwild, grade weil es so leicht ist, ein super Bike für Mädels ;-).

Vielleicht fällt den Ingenieuren ja doch was ein? Ich stelle mich auch gerne als Testerin zur Verfügung.

Hallo Bergfex55,

lies mal meinen Beitrag „Motor Firmware Downgrade“…

Nachdem ich keine Antworten bekommen habe gehe ich davon aus das man einen externen 3rd Party Dienstleister braucht der das System hackt. Von Rotwild oder deren Händlerschaft ist nichts zu erwarten.
Aussage „Stand der Technik, alles super!“.

Ich hoffe ich finde einen Ahnungslosen der mir das Bike abkauft.

Hallo SlimJim,

die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja doch wer?

Ich fände es halt schon traurig, wenn man bzw. Frau :wink: bei so einem teuren Bike nur so wenig Leistung abrufen kann und das dann ok. sein sollte!?

Grade weil man ja mit Software so viel anpassen kann (ich arbeite in der SW-Branche) fände ich es frustrierend, wenn man die Wünsche einer ganzen Kundengruppe ignoriert und negiert. Der Bosch Performance CX Gen. 2 war dann besser als der neue Shimano EP8 und das Ganze für mich ein Fehlkauf.

Die 375er werden ja mit 2 Fahrprofilen ausgerüstet. Hast du das stärkere der beiden auch aktiv?

HalloAndyRW,

Hab’ mir das Profil 2 (Rotwild) angepasst (Lv 10, 85 Nm).
Aber, stimmt, das könnte auch noch sein, dass das Shimano Profil anders konfiguriert ist. Bei einem kurzen Test ist mir kein Unterschied aufgefallen, ich habe es dann aber wieder verdrängt und bin weiter mit dem Rotwild-Profil gefahren, denn dort hatte ich den Trail-Modus für mich perfekt eingestellt (Lv 8, 63 Nm).

Danke, gute Idee, dann dreh’ ich nochmals eine Testrunde ;-).

Und schon ne längere Testfahrt gemacht?

Hey, danke der Nachfrage: Kleinere Testfahrten am Bodensee (Hinterland kupiert) habe ich gemacht, z.B. gestern 500 Hm, 35 km, Akkustand nach der Tour noch 62 %. Steigungen bin ich meist in meinen individuellen Trail-Modus im Rotwild-Profil gefahren (63 Nm, Unterstützungslevel 8), das war für mich perfekt. Insofern sollte das Bike auch wieder, wie der Bosch-Motor, eigentlich auch 120 km und 1200 hm mit einer Akkuladung schaffen. Für den Notfall werde ich künftig den Tipp mit dem Boost aus dem Shimano-Profil berücksichtigen. Der ist wirklich durchzugsstark, frisst aber auch den Akku megaschnell leer ;-).

Übermorgen geht’s dann in die Schweiz. Bin mal gespannt, wie es mir bei längeren Steigungen mit dem Rotwild ergeht und melde mich dann wieder.

P.S. Vielleicht auch interessant für nicht so starke FahrerInnen: Der im Shimano-Profil voreingestellte Trail-Modus war trotz 70 Nm auch nix für mich, zu wenig Unterstützung ;-). Ich brauche 63 Nm und Level 8 :slight_smile:

Falls du noch immer zu wenig Unterstützung hast, könntest du auf 170mm Kurbeln umrüsten. Damit hast du einen längeren Hebel und somit mehr Input am Motor, was der EP8 dann auch mit mehr Output quittiert.
Bei der Grösse S sind 160mm Kurbeln ab Werk.

Gute Idee, da ich jetzt nicht so die Extremtrailfahrerin bin, ist das mit der Gefahr der Pedalaufsetzer nicht so das Thema ;-).

Ich habe in der Tat das Problem, dass ich nicht genügend Output aus dem Motor bekomme. Bin gestern die Schwägalprunde (über Probtsalp rauf - wunderschöne Tour mit sagenhafter Aussicht, unterhalb des Sänits) gefahren: 1100 Hm und 44 km, Restakku 15 %, das meiste in meinem Rotwild Trailmodus (63 Nm, Level 8), aber auf steilem Teer auch im Rotwild Boost (85 Nm, Level 10). Klingt viel, ist es aber nicht, da der Motor nur max. 60 % seiner Power als Output hergibt. Deshalb hält der Akku auch entsprechend (habe entsprechende Files beigefügt).

Für mich hat es so recht gut gepasst, ich musste Eigenleistung bringen, aber in vertretbarem Ausmaß. Ich habe übrigens eine Fahrerin mit Bosch-Motor im E-MTB-Modus überholt (ich war geringfügig schneller und habe deutlich weniger Kraft benötigt). Bei Bosch hat man nämlich im E-MTB-Modus das gleiche Problem, ich hatte mir deshalb extra das Nyon-Display geholt, um bei größeren Steigungen auf den „Sport-Modus“ umschalten zu können.

Also, Mädels, traut Euch einfach, passt Euch den Motor an, fahrt ruhig im, entsprechend eingestellten, Trail- und Boostmodus und lasst Euch nicht von den Jungs irritieren, von wegen „fast alles im Eco und nur wenig Trail-Modus“ und „nur geringes Unterstützungslevel“. Viele der Jungs haben halt deutlich mehr Watt in den Oberschenkeln - oder auch umgekehrt, es gibt selbstverständlich super Powergirls, die die Jungs alt aussehen lassen ;-).

1 „Gefällt mir“