Hallo Rotwild-Technik-Team,
nach 6 Jahren bin ich von einem Scott E-MTB mit Bosch Performance 2. Gen auf ein Rotwild RX.375 Core umgestiegen.
Was mich begeistert, ist die Leichtigkeit und Agilität des Bikes. Besonders jenseits der 25 km/h-Grenze oder einfach so in der Ebene hat man das alte Bio-Bike-Feeling von früher. Der Trail-Modus ist noch agiler, dass passt oft, aber eben leider nicht immer:
Die Unterstützungsstufen in der App habe ich angepasst, mit dem Trail-Modus komme ich sehr weit.
ABER: Bei längeren knackig steilen Anstiegen geht mir, im Boost-Modus mit maximaler Unterstützung, trotzdem richtiggehend die Kraft aus. Das Problem ist, dass ich einfach nicht so viel Kraft (Watt!) in den Oberschenkeln habe, die ich als Input geben kann, der Motor gibt dann wohl auch entsprechend weniger an Unterstützung zurück. Wenn ich mit kleinem Gang (habe mir entsprechend schon vorne das 32er Ritzel einbauen lassen) und ca. 65 Umdrehungen den Berg hoch kurble, ist zwischen Trail und Boost fast kein Unterschied zu spüren. 85 Nm spüre ich da keinesfalls! Einen solchen, dem Turbo-Modus beim Bosch entsprechenden, Modus bräuchte ich aber dringend (dass der Akku saugt, ist mir klar, ich brauche den ja auch nicht immer). Mit einem höheren Gang und mehr Pedaldruck würde ich zwar mehr Unterstützung erhalten, das geht auch für einen kurzen Sprint, aber nicht für längere Passagen (Steilstufen!), da fehlt mir die Kraft und dafür habe ich ja (eigentlich) den Motor.
Ich bin total unglücklich, es kann doch nicht sein, dass ich jetzt mit dem teuren neuen Rotwild-Bike Touren nicht mehr fahren kann (oder nur mit „glühenden Oberschenkeln“), die ich mit dem alten Bosch-Motor gut gemeistert habe. Die Daten vom Bosch-Motor zum Vergleich: Motor Bosch Performance Line CX, Mod. 2016, 75 Nm, 250 W Nenndauerleistung, 500wh Batterie, 300 % Unterstützung im Turbo-Modus
Vom Papier her sind die Rotwild-Werte da eindeutig besser, in der Praxis wohl bei mir nicht!?
Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Rotwild-Techniker bei meinem Bike per individuellem Software-Update den Boost-Modus so erhöht, dass ich dort eine, mit dem Bosch-Motor vergleichbare, Unterstützung abrufen kann?
Ich hoffe, ich habe keinen Fehlkauf getätigt und muss das Bike wieder verkaufen?
Das 750er Rotwild mit dem Brose-Antrieb habe ich auch getestet - nix für mich: Zu schwer, unangenehmer Nachlauf, Tretwiderstand wenn AUS oder jenseits der 25 km/H und permanenter „Shuttle-Modus“.
Ich bräuchte eben nur gelegentlich, im BOOST, den „Shuttle-Modus“, sonst ist alles perfekt
Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße aus Oberbayern.