Zwei neue Hirschen R.X750 Core

Unsere ersten E-Bikes. Hier bei der ersten Ausfahrt auf die Höss, in Hinterstoder.

Herzlichen Glückwunsch, viel Freude mit den Bikes und allzeit gute Fahrt!

Cool!
Viel Spaß!

Auch von mir viel Spaß!

Wenn ich mir die Laufräder so anschaue…kann mir nochmal jemand sagen, warum man hinten 27,5 fährt, wenn es vorne schon 29 Zoll ist? Nur dann wenn die Rahmen so knapp zugeschnitten sind, dass man auf einem 29er Hinterrad keinen vernünftigen 2.6er Reifen fahren kann?

Ich dachte bisher immer die kleineren Räder haben gerade nur vorne (neben dem Überrollnachteil) einen Vorteil (nämlich die Wendigkeit und Flexibilität in schwierigem Gelände).

@anon_8075

https://www.rotwild.de/community-news/news-blog/single/news/vorteile-der-tailored-wheel-size-beim-rotwild-rx750/

Es geht um die kürzere Kettenstrebe :wink:

Ah ja, danke, stimmt das ist auch noch ein Vorteil. Ich muss allerdings sagen, dass das Überrollverhalten hinten bergauf fast noch wichtiger wäre als vorne für mich.

War nicht auch zu lesen, dass das Überschlaggefühl auf steilen Abfahrten mit dieser Radkombi deutlich reduziert ist?
Was sagen die Glücklichen, die bereits ein 2020er Bike fahren dazu?

Ich war echt ein großer Skeptiker von Mixed Wheels. Aber die Kombi am RE750 hat mich wirklich überzeugt. Stabilität und tolles Überollverhalten am VR und die Wendigkeit und Agilität am HR sind wirklich eine tolle Kombi für ein Enduro.

Das mit dem Überschlaggefühl kann ich mir auch vorstellen. Wenn ich das Bike meiner Frau fahre, ist mir dieses riesige Rad vorne trotzdem noch fremd.

Hat eigentlich mal jemand rausgefunden, ob das 750er trotz länger nach oben reichendem Akku und oben liegenden Dämpfer nun einen niedrigeren oder höheren Schwerpunkt hat als das alte Modell?

Der Akku reicht nicht weiter nach oben, deswegen ist er ja in die Breite gewachsen. Und den oben liegenden Dämpfer hatte doch bis jetzt jedes X.

Sorry, ich sprach vom E, nicht X.