BMZ / Connect C Leistungsstufen

Hi, fahrt ihr mit den Werkseinstellungen oder habt ihr die Leistungsstufen modifiziert?

Ausgeliefert wurde min R.X+ mit den folgenden Werten

Stufe 1: 12%
Stufe 2: 25%
Stufe 3: 37%
Stufe 4: 100%

Habt ihr die Stufen modifiziert? Ich werde es morgen mal mit den folgenden Werten versuchen, da mir der Sprung zwischen 3 und 4 zu groß ist:

Stufe 1: 10%
Stufe 2: 25%
Stufe 3: 50%
Stufe 4: 100%

Habe beim RE+ bisher nur die 4. Stufe verändert:

15, 20, 40, 70

Die 100% machen aus meiner Sicht keinen Sinn, 70 ist das Maximum, was man im extrem steilen Gelände gerade noch so fahren kann falls es mal nötig ist, ohne dass einem das Rad entgegenkommt. I.d.R. gehe ich aber höchstens bis Stufe 3.

Vielleicht setze ich die erste nochmal runter, wenn ich mich mehr quälen will.

Hallo, ich bin ganz neu auf dem RE+ und hab mir die App auch mal geladen, da mir die 100% auch zu hoch sind.
Fahre Aktuell folgende Werte:
-5
-25
-35
-55

Bin damit recht zufrieden.
Was mir jedoch etwas aufstösst, ich hatte vor ein paar Wochen die angehängten Features der App im Netz gesehen und mich eigentlich genau deshalb für das Rad entschieden. Allerdings kann ich diese Einstellungsmöglichkeiten in der Android App partout nicht finden.
Gerade das drosseln der Unterstützung finde ich extrem gut, da ich gern mal lange Strecken etwas langsamer angehe und somit auf das abschalten des Antriebs verzichten könnte. Kommt eine steile Rampe und der Speed fällt zu sehr würde der Motor wie von Geisterhand einsetzen und nach der Rampe könnte ich schön sparsam weiter „Bummeln“ ohne Strom zu verbrauchen.
Jemand eine Idee wo es die bessere BMZ App gibt? Oder funktioniert gar eine App von den Levos?

In der IOS App sind die Features die in der Bildern beschrieben sind auch nicht zu finden.
Unter IOS nutze ich die App Connect C von Comodule. Gibt es eventuell noch eine andere App?

Habe folgende Werte:
Stufe 1: 10
Stufe 2: 15
Stufe drei und vier auf Standard, die nehme ich aber eigentlich nur wenn ich wirklich Hundemüde bin oder z.B. einem Gewitter entfliehen möchte

Was mich aber vielmehr interessiert: Was bedeuten diese Werte eigentlich? Und kann man die irgendwie in Verbindung mit Prozent unterstützungsleistung in Bezug zur Eigenleitung bringen? Also über den Daumen gepeilt, wieviel Prozent meiner Eigenleitungs chießt das System dazu?

@anon_6771 Die Anzeige der Unterstützungsleistung in % von 0 bis 100 ist neu in 2019. Vorher war die Werkseinstellung z.B. 40, 80, 160, 320 jeweils in % bezogen auf die Eigenleistung. Allerdings gibt es auch eine Obergrenze beim Brose; z.B. 320% auf 200 Watt Eigenleistung packen funktioniert nicht.

Hi,

ich wohne im Mittelgebirge und bin erstaunt, mit welchen Leistungsstufen ihr auskommt. 5% bemerke ich kaum, da fahre ich dann lieber ganz ohne Motor :wink:
Aber auch mit 10% oder 15% ist bei Steigungen die Unterstützung nur wenig zu spüren, ab einer Unterstützungsstufe von 25% geht es dann vorwärts.
Im kleinsten Gang ist bei 70% in der Tat auch bei mir Schluss, sonst kommt im steilen Gelände das Rad vorne hoch.

Als Grundsatz gilt, dass eine 30%-Unterstützung das Mehrgewicht eines E-Bikes ggü. einem Naked-Bike ausgleicht. Beim Brose-Motor bedeutet dass eine Unterstützung von 10% (320% Max. * 10% = 32%). Mit der App lassen sich leider nur 5%-Sprünge einstellen, der Händler kann über das Service-Modul feiner justieren.

@hg-boomer - heisst das, dass ich in der App (zum Bespiel für Stufe 1) bei einem 2019 R.X 10% einstelle und bei einem 2018er oder früher 32% um das Gewicht das Rades auszugleichen?

In der Ebene habe ich mit Lockout am Hinterbau nicht das Gefühl, dass das Rad viel schwerer läuft, zumindest nicht, wenn man erst mal losgefahren ist.

Die 30%-Regel ist eine Faustformel. Es ist nicht so, dass die Räder schwerer laufen, aber bedenke, dass ein MTB ohne Motor etwa 11 - 12 Kg wiegt, ein E-Bike aber 22 und mehr, dieses Mehrgewicht will natürlich angetrieben werden. Es ist schon eine Weile her, aber die oben genannte Faustregel wurde von einem RW-Techniker hier im Forum bestätigt. Ich persönlich finde es blöd, dass mit dem Modellwechsel die Abstufung geändert wurde. Die frühere Einteilung (z.B. 30 - 80 - 150 - 320) fand ich persönlich aussagekräftiger als die heutige Version, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum, schon etwas älter ( 54 ) und habe jetzt mein erstes Rotwild Bike ( RX+ Transalp Pro 29" ) und schon eine erste Frage zu den Unterstützungsstufen : Ich kann über die BMZ App ja die Stufen einstellen, leider geht das nicht bei der Stufe 1 ! Könntet Ihr mir da bitte weiterhelfen ? Welche Einstellungen machen denn einen Sinn zum Anfang ? Hatte einen Schlaganfall und soll Fahrrad fahren aber es nicht Übertreiben deshalb ein E-Bike mit Unterstützung. Und ja ich bin ein kleiner Technik Freak und deshalb dieses Super Gute Rotwild ;-).
Über Eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen !!

Hallo,

wenn es in Stufe 1 nicht funktioniert, so musst du noch ein Firmwareupdate durchführen Für das Connect C Modul durchführen. Dies sollte dir unter den Informationen zu deinem Bike, also dort wo auch die Motorfirmware angezeigt wird, angeboten werden.
Ist dies nicht der Fall, so prüfe ob du die aktuellste Version der App installiert hast.

Zu den Einstellungen, ich finde es macht für dich evtl. Sinn eine Stufe mit 55% zu belegen. Dies fordert noch ein wenig Eigenleistung, stellt aber bei Bedarf auch die volle Motorleistung zur Verfügung.
Alles unter 55% begrenzt auch gleichzeitig die maximale Motorleistung. Bei Einstellungen über 55% kommt hingegen keine Erhöhung mehr der maximalen Motorleistung mehr zu Stande, aber die zum Abrufen nötige Eigenleistung sinkt dafür.

@anon_168 Langsam

Vielen Dank für deine Hilfe !! Connect C App werde ich gleich überprüfen, dachte halt das sie die aktuelle Software hat, da das Bike gerade mal ne Woche alt ist. Zu den Einstellungen : Würde dann so eine Folge wie 10,25,40, und 55 Sinn machen, oder welche Staffelung würdest Du mir empfehlen ?
Danke nochmals für die Hilfe !!

Hallo nochmals

Also der Tipp mit dem Firmwareupdate hat super funktioniert. Hatte das kleine Ausrufezeichen wohl nicht gesehen ! Nun geht auch Stufe 1 wieder zum einstellen ;-).

Danke Jürgen…

Schön dass es geklappt hat.
10,25,40, und 55 hört sich eigentlich ganz sinnvoll an. Falls sich die 55% als Maximum unterwegs doch nicht als ausreichend heraus stellen, sie lassen sich ja flux auch mal unterwegs noch anpassen.

Hallo

Okay vielen Dank. Dann werde ich das so mal ausprobieren.

Jürgen…

Hallo zusammen,

ich würde gern mal in die Runde fragen ob ich der einzige bin den das NERVT dass die App nur in 5er Schritten die Stufeneinstellung zulässt. Die Antwort von BMZ fand ich fast amüsant. Die User würden den Unterschied zwischen 12 und 15 Prozent eh nicht merken daher haben sie sich zu 5er Schritten entschlossen.
Da ich in der Softwarebranche arbeite weiß ich dass das voll simpel wäre das auf 1% Schritte zu ändern… is nur ein Kasperletheater…

Meine Idee:
Rotwild soll mal mit BMZ reden :slight_smile: … bzw. Rotwild eine eigene App an den Start bringen… Bulls hat ja auch eine… und was die können sollte Rotwild auch schaffen.

Und wenn Rotwild eine Entwickler braucht… kann ich machen :slight_smile:

Wie seht ihr das… übertreibe ich oder stört euch das auch so?
Kann dazu auch gern einen eigenen Post erstellen

Bulls hat keine eigene App, auch dort werkelt das Connect C Modul nur zusammen mit der BMZ App. Die Bulls App war wohl mal für den GPS-Akku gedacht und soviel ich weiß war ein Motorsetup damit zwar mal in Planung, wurde aber nie integriert.
Die BMZ App entwickelt übrigens Comodule. Die Entwickler dort sind wirklich bemüht, aber laut deren Aussage implementieren sie nur Futures, welche BMZ in Auftrag gibt.
So gab es z.Bsp. mal eine Vorabversion der BMZ App, welche deutlich mehr Einstellmöglichkeiten enthielt. Leider gelangte diese Version nie in den Umlauf.
Auch ich würde 1% Schritte begrüssen, finde sie zwar nicht zwingend, aber für Stufe 1 evt. nützlich. 5% sind mir da fast ein bisschen zu wenig aber 10% schon wieder viel zu stark.
Wichtiger wäre mir eigentlich die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu drosseln. Auf Tour den Motor gedrosselt auf 17km/h und und schon wären alle Wege bis 3% Steigung in Bio gemeistert, ohne das die Geschwindigkeit an steileren Bergen zu sehr fällt. Das bringt eine enorme Reichweitenerhöhung im Mittelgebirge, ohne das man ich ständig durch die Fahrstufen klickern müsste.
Zudem kann es unglaublich entspannend sein, auch mal in langsamer Fahrt Ausblicke und Natur zu geniessen.

@anon_168 Langsam:
ah ok… das die App somit eine „Null-Nummer“ ist bei Bulls wusste ich nicht… dass die nur mit dem GPS Akku geht das wusste ich… dass die App auf dem Connect C Modul und BMZ aufbaut war auch bekannt… daher bin ich ja dann auch auf die Idee gekommen, dass die app doch deutlich mehr können müsste…
Deine Vorschläge find ich wirklich sehr interessant… würde ich auch sofort begrüßen :slight_smile:
Warum da BMZ so restriktiv ist verstehe ich nicht…