Bedauerlicherweise sind die Gehäuse der Ladegeräte sehr groß geraten. Kennt jemand eine kompakte Alternative dazu, welches auch mal in den Rucksack geht?
Danach suche ich auch !
@anon_7365
Es gibt von BMZ ein Reiseladegerät, das ist kleiner und mit 500 gr. auch einiges leichter.
Aber leider hat es nur eine Ladekapazität von 2Ah.
Das löst aber nicht das Grundproblem. Fast alle E-Bike Ladegeräte bauen im Vergleich mit anderen Netzteilen (z.B.Laptop) extrem groß. In den Ladegeräten ist zwar etwas mehr Elektronik drin, aber das rechtfertigt imho keinen Unterschied im Gehäusevolumen von 30-50%.
Bin zufällig über dieses neue Reiseladegerät gestolpert.
Klingt sehr interessant, vor allem die Abmessungen von 145x80x30mm bei einem Gewicht von 370 gr.
https://de.lionsmartcharger.com/ …
Bis auf den, für diesen Anwendungsfall seltsamen, Sub-D Stecker, geht das in die richtige Richtung.
Der RS232 Standard ist zwar ziemlich alt, aber er lässt halt gleichzeitig eine Datenverbindung (hier CAN-Bus) und eine Stromübertragung von mehreren Ah zu und ist dazu noch schraubbar.
Ich finde das eine gute und robuste Lösung die hier gewählt wurde, neuer muss nicht immer besser sein.
@anon_5076 Sehr interessant! Kennst du jemanden, der schon Erfahrungswerte zu dem Ladegerät hat?
@anon_5767
Nein, bisher sind bei mir noch sonst wo Erfahrungswerte vorhanden.
Ich bin da gestern zufällig im Pedelec-Forum drüber gestolpert, scheint relativ neu zu sein.
Grade hinsichtlich 375er Akku könnte das eine gute Sache werden, wenn es denn funktioniert.
Ich habe gestern mal die Akku- und Ladegerätdaten zum Hersteller gesendet, da in der App der 375er BMZ-Akkus nicht vorhanden war.
Mal sehen was da rauskommt, bin gespannt.
Meinen 750er konnte ich in der App auch nicht finden.
P.S.
Das beim Drücken des „bestellen“ Knopfes auf der Webseite.“ dann nur eine Mail gestartet wird, wirkt auf mich etwas antiquiert.
Hier noch 2 informative Videos zum Lion Smart Charger:
https://www.youtube.com/watch?v=RNACN1bwwB8 …
https://www.youtube.com/watch?v=SE5Xzj9Hsfs …
Kennt jemand den Unterschied bei den Rosenberger-Steckern?
A-EU B-EU und C-EU sehen auf den Fotos bei Lions verdammt gleich aus.
Für unsere Bikes (BJ2020) sollte der A-EU der richtige sein, gell?
@Jonathan: Hattet Ihr diese Ladegeräte schon mal in den Fingern? Wäre schön, wenn RW bestätigen würde, dass die Geräte „Rotwild-kompatibel“ sind.
Hat schonmal jemand probiert, ob der Grintech Cycle Satiator mit dem BMZ Akku funktioniert?
https://ebikes.ca/product-info/grin-products/cycle-satiator.html
Mittlerweile gibt es auch einen Rosenberger Adapter
https://ebikes.ca/xlr-rosenberg.html
In der Beschreibung des Adapters steht, dass er mit Specialized Akkus kompatibel ist. Daher würde es mir schon weiterhelfen, wenn jemand weiß, ob die Specialized Lader mit dem Rotwild Akku kompatibel sind?
Der Cycle Satiator ist ein total genialer, frei programmierbarer Lader. Trotz 360 W ist er ziemlich kompakt und leicht, u.a. weil er ohne Lüfter auskommt. Hab noch einen in der Werkstatt liegen und überlege, ob ich das Geld für den Rosenberger Adapter investieren soll.
@anon_7347
Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, Secialized Lader gehen nicht am Rotwild.
@anon_5428
Bei den Steckern selber (Hardware) gibts keinen Unterschied, es gibt nur einen RoPD Rosenberger Stecker. Aber ich denke, dass der Unterschied bei der Steckerbelegung zu finden ist → Stichwort CAN-Bus Kommunikation mit dem BMS.
Habe soeben von Lion Info betreffend Rotwild Akkus bekommen:
Sehr geehrter Herr …
Vielen Dank für Ihre E-Mail und die Bilder der beiden Batterien, des Ladegeräts und des Anschlusssteckers.
Anhand der Bilder konnten wir sehen, dass der LiON mit den beiden Akkus arbeiten kann, und auch die Parameter des Ladegeräts passen. Der Stecker ist von Rosenberger, und wir haben den „Rosenberger A“-Stecker, der für das BMZ-System ist (besuchen Sie unsere Website unter https://de.lionsmartcharger.com/shop-lion für Details). Allerdings sind diese Batterien derzeit noch nicht getestet und daher nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste enthalten. Sie können aber die manuelle Eingabe in der LiON APP nutzen und die wenigen Parameter eingeben.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen, Leo - Abteilung Kundenservice
Ich habe das Lion bestellt und bereits zweimal damit geladen. Was mir daran neben der Kompaktheit besonders gut gefällt ist die Option, neben Schnellladen auch Schonladen (100% - mit 2 Ampere), Akkupflege (90% mit 2 Ampere, Winterschlaf (50% - 1 Ampere Erhaltung) und 2 benutzerdefinierte Profile (beliebige Prozentzahl in 5er Schritten und Ladestrom in 1er Schritten) einstellen zu können. Ich verspreche mir davon eine längere Akkulebensdauer.
der Akku vom RX750 hat 37 V und 20 Ah. Entsprechend der LION App ist der Akku nicht kompatibel, hier soll bei der manuellen Konfiguration des Akkus, explizit bestätigt werden, das der Akku 36 Volt hat.
Anfrage nach Kompatibilität habe ich gestellt.
Das war die Rückmeldung:
Der LiON sollte mit Ihrem BMZ-Batteriesystem arbeiten können, und der richtige Stecker, den Sie bestellen sollten, ist Rosenberger A. Bitte besuchen Sie unsere Website unter www.lionsmartcharger.com und Sie könnten den Link zu einem unserer Distributoren, Watt24, für die Bestellung finden.
Dass der Akku nicht in der App aufgeführt wird heisst nicht, dass er nicht kompatibel wäre. Er ist nur noch nicht getestet. Ich habe es per manueller Konfiguratgemacht gemacht und es funktioniert einwandfrei.