Brose-Allround-Display

Ich finde die Ablesbarkeit nicht so gut.
Deshalb kommt das neue Display ans Bike.

Ich kann euch ja teilhaben lassen:-)

Bekomme an meinem C ja das Marquardt 4311. Ist mir eigentlich zu groß und ich brauche den USB nicht. Das Brose Remote wäre genau das Richtige.
Kommt aber nicht ans Rad da es keine Klappschelle für die Befestigung hat. Warum? Weil es Leute wie mich gibt die mit geklebten Griffen fahren, da LockOn Griffe für sie nicht optimal sind.

@Hartibua/@anon_5076
Ihr müßt das doch nicht lesen! Ich hätte halt gern einen Ladeanschluß für meine Langstrecken und GoPro, GPS usw. gehabt, fertig aus! Ihr müßtet den doch nicht nutzen, wenn ihr nur eure Hausstrecken fahrt. Ihr könnt ja auch mal im Forum nachschauen, wie viele Mitleser hier nach einem Ladeanschluß fragen.
Jeder nutzt halt sein Rad anders, könnt ihr das nicht tolerieren?

Ich finde das Marquardt 4311 von der Ergonomie, Grösse und Ablesbarkeit sehr gut. Allerdings sind die Informationen auf den einzelnen Seiten im Display eine Lachnummer. Ich hatte die ganze zeit gehofft das es mal ein Update gibt. Aber Fehlanzeige. Warum man nur auf einer einzigen Seite sieht mit welcher Unterstützungsstufe man momentan fährt ist schlicht und ergreifend ein Witz. Das Display kann mit Sicherheit auf den einzelnen Seiten mehr darstellen. An meinem Kumpel seinem Trek Rail ist das neue Bosch Kiox verbaut - so geht Display!

Ich habe jetzt schon das Marquardt und davor das Bloks. Deswegen ist mir bewusst auf was ich mich einlasse: ein unergonomisches Display bei dem man sich jedes mal den Daumen verrenken muss wenn man die Unterstützungsstufen verstellen will, weil man es zuvor so ausgerichtet hat das man es vernünftig Ablesen kann. Da fand ich sogar das Bloks besser.

@anon_7218
Ich habe dir schon mal an anderer Stelle den Hinweis gegeben, dass es das Marquardt-Display mit USB-C Lademöglichkeit gibt. Dieses kannst du jederzeit nachrüsten.
Aber scheinbar willst du diese Möglichkeit nicht nutzen, warum auch immer??
Lieber hier rummosern und denen die dir einen Tipp geben, vorwerfen sie sein nicht tolerant!
Abgesehen davon ist auch bei langen Alpentouren (die ich sehr oft mache - wohne in der Schweiz) bei der richtigen Gerätewahl kein Nachladen notwendig. Z.B. das Garmin Edge 830 läuft über 20 Stunden inkl. Navigation und für die GoPro gibt’s Ersatz Akkus!

@anon_5076
Jetzt sei mal keine Mimose!
Ich habe deinen Tipp freilich gelesen, aber ein Marquardt-Display kommt mir nicht an´s Rad, das läßt sich genauso beschissen bedienen wie das Bloks. Am neuen Allround-Display sind jetzt die Tasten da wo sie hingehören, hat Brose nun auch festgestellt, probiere es und du wirst den Unterschied schnell fest stellen.
Und warum soll ich mir Akkus kaufen, wenn ich ein mega Teil am Bike habe und es eine Kleinigkeit gewesen wäre, wenigstens an das neue Display oder auch sonstwo einen Ladeanschluß zu verbauen?
Diese Meinung darf man doch tolerieren, oder?

Tolerieren wir!

Aber nun ist auch wieder gut. Das neue Display hat keinen Anschluss und das wird sich auch mit dem 2.488. Beitrag nicht ändern…

Schauen wird doch einfach, was das Jahr 2021 bringt, ich bin sicher, dass RW hier mitliest und diese Anregung zur Kenntnis genommen hat.

@anon_7218
Aha, dann gibt’s mit der Ergonomie doch noch wichtigeres als ein USB-Anschluss… LOL.
Auch Brose wird sich seine Gedanken gemacht haben, warum sie keinen USB-Anschluss an den neuen Displays haben :wink:
@All
Ein Tipp für alle, die sich ein Brose-Allround-Display zulegen wollen.
Man kann an diesem auch die Stufen konfigurieren, jedoch haben dann die Einstellungen in der BMZ-App keine Wirkung mehr.
Ebenfalls wichtig zu wissen, die %-Einstellungen am Display sind nicht identisch mit denen der App, z.B. 15/30/50% sind dann nicht mehr gleich, wie über die App eingestellt.
Ich als Purist warte deshalb noch lieber auf den Remote, der in einigen Wochen Lieferbar sein soll.
Dort gibt’s dieses Problem logischerweise nicht.

@anon_5335 Die App hat mich eh nie interessiert, einmal die U-Stufen eingestellt, das war’s. Ob ich das nun mit einer App oder direkt am Bike übers Display einstellen kann, ist mir persönlich egal. Beides geht ja spontan und ohne das Händler-Tool.
Was meinst Du mit der %-Einteilung? Ist das die, die auch der Händler in seinem Online-Diagnose-Tool sieht? Diese beginnt bei 0 und endet bei 420%.

@hg-boomer
Die %-Einstellungen wurden schon seit längerem auf 0-100% Notation umgestellt, auch im BMZ-Servicetool der Händler. 0-420% gibts nicht mehr.

Ich schließe mich AndyRW an, das Remote hört sich gut an.
Mehr brauche ich nicht.

@anon_5335 Aber in wie fern unterscheiden sich dann die %-Werte in der BMZ-App und dem Display?

Am Display musst du alles etwas tiefer einstellen um etwa das selbe wie mit der App zu bekommen.
Z.B. App 15/35/55/100
Display 10/25/45/100
Und du kannst nur noch am Display einstellen, die App ist wirkungslos.

Ist Dir der Grund für diese Abweichung bekannt?
Andererseits, wenn es einmal eingestellt ist, lass ich es so…, muss ich halt zwei drei mal probieren.
Danke Dir.

Ich kenne den Grund nicht und finde es auch nicht wirklich schlimm, aber man muss es halt einfach wissen.

Noch eine (dumme?) Frage:
Wie stellt der Freundliche die Verbindung zum System her (Diagnose-Tool)? Einen USB-Anschluss gibt es ja bekanntermaßen nicht. Geht das über Blauzahn?

Dafür gibts seit den 19er Modellen einen CAN-Bus Adapter, der per USB an einem Laptop angeschlossen wird.
Das BMZ-Servicetool wird dann direkt mit dem CAN-Bus verbunden, was mehr Stabilität in der Verbindung bringt.

Aaaah, die Daten werden über den Ladestecker abgegriffen. Jetzt hab ich’s…

Genau so ist es :slight_smile: