Brose-Allround-Display

Andy, habe ich das jetzt Richtig verstanden, wenn das Display montiert ist, kann ich nur noch hiermit die Stufen verändern?
Oder geht das immer noch mit der App, aber dann dafür nicht mit dem Display?

Ich musste beim Brose Allround die Werte HÖHER einstellen als davor in der Connect C APP. Früher hatte ich 12,5 - 25 - 45 - 100 (mit Servicetool eingestellt). Jetzt 10-30-60-100 beim Brose Allround Display und damit eine vergleichbare Unterstützungsleistung.

Im Service Tool konnte man in 1er Schritten einstellen, in der App in 5er Schritten und am Brose Allround jetzt in 10er Schritten. ABER was sich jetzt sehr grob anhört, macht in der Praxis kaum einen Unterschied durch die oben beschriebene Verschiebung der Werte (45 entspricht jetzt ungefähr 60).

Das Remote würde mich auch sehr interessieren. Was mir am Allround allerdings gefällt ist die %-Anzeige für Akku und eben die Einstellmöglichkeit für die Unterstützungsstufen. Das waren die einzigen beiden Anwendungen, wofür ich persönlich die Connect C App wirklich genutzt habe. Diese wurde jetzt für mich de facto überflüssig.

Bei mir wird nach Tausch auf Allround das Bike mit App sowieso nicht mehr erkannt… Modul fliegt raus. Display kann eh alles.
Aufgeräumt der Motorraum,

@anon_5767
Schon komisch mit den Stufen, mein Bekannter der umgerüstet hat musste tiefer einstellen und kann 5% Schritte machen, sagt er zumindest.
Wie auch immer, ich warte auf das Remote und hoffe, dass damit die App weiterhin funktionieren wird.
Ich brauche die App zwar meist nicht während dem fahren, aber trotzdem hat sie gute Funktionen wie die Motortemperatur, Akkuspannung, getretene Wattleistung, Motorleistung in Watt und die Gesamtkilometer (wird dann bei Remote ja nicht mehr angezeigt).

@anon_5076 Interessant! Habs gerade nochmal gechecked: bei mir sind es definitiv 10% Schritte am Display. Wäre spannend zu wissen, welche Firmware-Version dein Bekannter hat. Meine ist 1.1.015.

Ich muss es mal bei der nächsten Ausfahrt testen, aber ich denke, dass die anderen Funktionen der App, die du genannt hast, dennoch weiterhin funktionieren sollten.

Bin gespannt auf deine Berichte zum Remote.

Es ist merkwürdig, dass die App-Funktionen in Verbindung mit dem Around-Display (teilweise) tot sind, denn es war an anderer Stelle doch zu lesen, dass RW ab Modelljahr 2021 auf diese Displays setzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RW einen Schritt zurück macht und auf die BT-Anbindung verzichtet. Mglw. ist das alles eher eine Frage der Firmware.
Ich werde mal bei RW nachfragen und berichten.

Bei mir gehts auch nur in 10er Schritten.
Nach ersten Eindruck ein tolles Display.
Nur der Remote meiner BikeYoke Sattelstutze kommt den Bedientasten sehr nahe.
Die BT klappt jetzt wieder.
Es steht halt bei den Unterstutungstufen
jetzt in der App bei 3 Stufen 0
Sind aber am Display auf. 10-30-50-100.
Muss man nicht verstehen.
Aber wenn das Ding funktioniert.
Braucht man die BMZ App eigentlich gar nicht mehr.

Software Update…

Hallo zusammen, weiß schon jemand wie man bei dem Display ein Update machen kann?

Ich habe mal die verschiedenen Ansichten durchgeblättert, die Uhr, ist bei mir z.B. nicht vorhanden…

Hallo, habt ihr alle das Display direkt bei Rotwild gekauft? Kann es sein das in den Rotwild und in den freie gekauften Displays ein unterschied besteht?
Danke

So, grade nochmals nein Bekannter dran gehabt. Er hat auch die FW 1.1.015 und kann die Stufen auch nur alle 10% verändern.
Ich hab da seine WhatsApp falsch interpretiert :wink: Somit in dieser Hinsicht keine Differenzen unter den Displays.

@anon_6496
Updates wirds wie bisher, nur über das BMZ-Servicetool des Händlers geben.

@anon_5335 RW: danke für die Klarstellung.

@anon_6496 Ich habe FW 1.1.015 und bei mir gibt es auch keine Uhr.

Habt ihr bei Rotwild gekauft?

Hey, ich habe bei dem Bike and Soul Shop in Saalbach bestellt…

Da ist das ganze etwas günstiger

Als technisch nicht so versierter Rotwilder eine Frage.
Mich nervt ungemein die drastische Reduzierung der Motorunterstützung, wenn der Akku noch eine Restkapazität von ca. 10-15% hat.
Ich fahre zu 99% Strecken rund um meinen Wohnort und da kenne ich jeden Höhenmeter bis ich wieder zu Hause bin.

Lässt sich das mit dem neuen Brose-Display Allround oder Remote deaktivieren? Dann würde ich mir sofort eines bestellen.

Warum sollte das mit dem Display möglich sein? Meines Wissens kann noch nicht mal der Händler das über sein Diagnose-Tool verändern…

Die „drastische Reduzierung der Motorunterstützung“ ist nur gefühlt vorhanden und nicht durch Software zu beseitigen. Ursache ist die gegen Ende abfallende Spannung des Akkus.
Zu Anfang hat der Akku ja deutlich über 37V, macht bei 19A Stromaufnahme über 700Watt im Maximum.
Gegen Ende fällt Hardwarebedingt die Spannung. Ab etwa 33V macht sich dies dann einfach spürbar bemerkbar, wenn trotz weiterhin 19A Stromaufnahme 100Watt fehlen.
Softwareseitig gedroselt wird erst ab 7% und ab 5% nochmals etwas stärker. Dies ist dann aber auch nötig, damit der Akku bei Last nicht unter die Abschaltpannung fällt.
Vorteil der ganzen Aktion, du hast eine „Reserve“ und kannst dich damit noch ans Ziel retten, ohne allein auf Muskelkraft angewiesen zu sein.
Es gibt natürlich Systeme am Markt die es anders händeln. Nachteil dabei, der Akku wird bei weitem nicht ausgenutzt und diese Bikes gehen ohne Vorwarnung einfach aus.

Hat es schon wer montiert? Fotos od. Video bitte rein stellen. Danke

So wie es MaxLangsam beschrieben hat, kenne ich es vom Shimano E8000.
Die Anzeige hatte auch 5 Balken, der Letzte war außergewöhnlich schnell aufgebraucht und der Motor schaltete dann auch schnell aus

Von meinem früheren Bulls, ebenfalls Brose-Antrieb und Akku von BMZ, kannte ich das nicht. Der letzte Strich war wahrscheinlich etwas schneller aufgebraucht als der erste. Plötzlich oder ohne Vorwarnung ging der Akku nie aus. Der letze Strich hat kurz vor Ende angefangen zu blinken. Jedoch konnte ich die Unterstützungsstufe jederzeit selbst bestimmen. So konnte ich meine letzten 100 Hm problemlos mit einer höheren Unterstützung bewältigen. Das ärgert mich eben beim Rotwild 750, dass die Steuerung so dominant eingreift, dass ich selbst nichts regeln kann. Auf dem Marquardt-Display zeigt es mir eine Reichweite von 4 km an mit schlapper Unterstützung, obwohl ich eben nur noch 500 m und 50 Hm vor mir habe.
Schade, dass sich das nicht ändern lässt.