Brose-Allround-Display

Nochmal zum Verständnis. Bis 8% kannst du die Stufe ganz normal selbst bestimmen. Mangelnde Leistung bis dahin ist nur der abfallenden Akkuspannung geschuldet, die Software greift in keiner Weise ein. Wenn du mal mit App fährst kannst du es auch sehen, wenn du dir Spannung und den Verbrauch in Ampere anzeigen lässt. Du kannst bis dahin immer volle 19Amp abrufen.
Die Software selbst greift dann erst ein, wenn der letzte Balken schon eine Weile Blinkt. Dabei siehst du auch wie ab 7% nicht mer 19Amp abgerufen werden können. Auch ist gut zu erkennen wie die Akkuspannung unter Belastung einbricht.
Als der 750er auf den Markt kam hatte er noch keine „Reserve“. Ging dafür aber einfach bei 10% aus. Von daher ist es jetzt doch Top und man hat immer ein paar Volt in der Hinterhand um sich, wenn auch mit wenig Unterstützung, ans Ziel zu retten. ???

@anon_7324
Ich spüre kaum eine Reduktion zwischen 15% bis 8%, viel stärker spüre ich meine Müdigkeit nach einer langen Tour :wink: Spass bei Seite…
Was Max Langsam erklärt kann ich so bestätigen, erst ab 8% greift das BMS ein und reduziert die Leistung spürbar (auch für mich!)
Das Verhalten ist mir auch viel lieber, als das abrupte Abstellen bei 10% beim alten IPU660 Akku, das war wirklich ärgerlich und ich bin sehr happy das Rotwild beim neuen Akku da endlich reagiert hat.

Die Reduzierung der Leistung kann ich nachvollziehen, wenn ich eine Tour fahre, deren Strecke ich nicht genau kenne.
Wenn jedoch die Unterstützung auf das Minimum reduziert wird, im Display eine Reichweite von 5 km angezeigt wird, ich aber nur noch einige hundert Meter und 70 Hm vor meiner Haustüre entfernt bin, dann nervt mich dies einfach. Ich würde es eben gerne selbst entscheiden können.
Wie gesagt, mein früheres Bulls mit Brose und BMZ-Akku lies mir hier freie Wahl. Einige Prozent bevor der Akku sich dem Ende neigte, fing der letzte Strich an zu blinken. So war es jedoch möglich, die letzten Höhenmeter (und ich wohne am Hang) immer noch im Tour- oder Sport-Modus zu fahren. Und rund um meinen Wohnort kenne ich nun wirklich jeden einzelnen Höhenmeter.
Insgesamt bin ich mit meinen Rotwild top zufrieden. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

Angenommen man hätte das Marquardt Display am Bike, dann braucht man doch kein Adapterkabel, wenn ich mich nicht irre?
Was kostet dann eigentlich in dem Fall das Kabel vom Lenker zum Motor?
Liegt das dann auch 65€ ?

@anon_7218 Genau, beim Marquardt brauchst du das Adapterkabel nicht.

Die Kabel zum Motor kosten gleich viel, wenn ich das kauf die Schnelle richtig gesehen habe.

Wenn ich sehe, was alles zerlegt werden muss, um das ganze Kabel zu wechseln, dann ist das Adaperkabel die einfachere und schnellere Lösung.

Vor dem Tausch des Kabels hab ich keine Bedenken, wäre eine schöne Arbeit bei Schlechtwetter.
Aber die Preise für das ganze Zeug, auch das Schaltauge, ist schon Wucher!

@anon_7218 Dir ist aber bewusst, dass für den Wechsel der Motor raus muss!?

Damit hab ich kein Problem!
Ich hab als Kind immer schon alles zerlegt und dafür immer Schimpfe bekommen, meine Eltern können nicht mehr schimpfen und meine Frau hält sich raus.
Außerdem war das nur mal so eine Überlegung

Irgendwie kommt mir das bekannt vor :slight_smile:

Zum Thema Uhrzeit im Display…
Laut RW kommt die Zeit aus dem Prozessor des Akkus.
Der 750er Akku, bei BMZ auch Sopercore genannt, hat diese Info nicht und deshalb Five es die Ansicht nicht und wird auch nicht kommen.

@anon_6496
Kannst du mal bitte Fotos oder ein Video vom Display einstellen.
Danke

So der Wechsel ist vollzogen.
Mit komplett Kabel wechseln. Ist ja kein Problem. Also bei 2019er RE+ Ultra wenigstens nicht.
Funktioniert soweit ganz gut. Nur ein seltsamer Fehler ist aufgetaucht.
Zuerst dacht ich mir ich lass das C-Modul mal weg. Brauche ich eigentlich auch nicht mehr. Weil man die Stufen ja am Display einstellen kann. Meinte ich ……
Der Kübel hatte keine Leistung mehr.
Obwohl am Display die Stufen teilweise auf 100% waren . Nur noch bei Stufe 1 mehr Dampf. Also das C-Modul wieder angsteckt am neuen Kabelsatz. Siehe da Stufe 1 waren 40% gespeichert , die anderen alle auf 0 . Dann habe ich mit der App wieder die Stufe eingestellt und gespeichert. Dann fuhr die Kiste wieder wie sie soll. Wenn ich mir das so ansehe ist das wieder Flickschusterrei und sonst gar nix.
Ein wenig entäuschend. Schönes Display - wieder neue Probleme. Mal schaen ob die Werte gespeichert bleiben. Display kann halt nur Shimano. Das Bike ( Decoy) was ich noch habe hat das perfekte Display.

Also heute nochmal gefahren. Werte waren noch drin.
Im grosen und ganzen ein schönes Display.
Bedienung ist sehr gut und einfach. Der Remote hebel von der Stützte kommt schon ein wenig mit den + - in die Quere. Obs das Geld wert ist ist ansichtssache.

@anon_5702 Kannst Du mal ein Foto machen, auf dem man sieht, wieviel Platz zwischen Sattelstützenremote und Display ist?

Und wieder waren die Werte weg.
Ich stelle jetzt mal in der App ein und nicht mehr am Display. Irgendwie verträgt sich was nicht.
Bilder vom Remote anbei.

Hallo @anon_5702
Vielen Dank für deine bisher geschilderten Eindrücke. Wir haben das aufmerksam mitverfolgt. Das von dir beschriebene Verhalten des Brose Displays können wir aktuell bei uns allerdings nicht nachbilden.
Wäre es möglich, dass du dich mal mit unserem Service in Verbindung setzt? Am besten zunächst per E-Mail an [EMAIL_REMOVED] mit dem Betreff „Brose Display, ROTWILD Community“.

Vielen Dank und viele Grüße,
ROTWILD Service Team

Dürfen wir an der Lösung des Problems eventuell auch teilhaben?
Bzw. gibt´s auch Leute bei dem nach dem Wechsel auf das neue Brose Display ALLES funktioniert?

Ich wurde von RW kontaktiert. Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe.
Mein Fehler war folgender.
Ich habe das C-Modul ein neues Update per Handy verpaßt. Und alle Stufen auf 100% in der App eingestellt und gespeichert. Die Stufen regelt man dann am Display je nach vorliebe.
Mein Fehler war quasi z.B. In der App Stufe 1 15% und dann am Display 20% - also 20% von 15% - da geht natürlich nix mehr.
Nach dem Update des Moduls scheint die Sache jetzt zu funktionieren. Ein - Ausschalten geht einwandfrei usw.
Probefahrt steht noch aus. Müßte aber soweit ich beurteilen kann jetzt laufen wie es soll.
Mit der Hilfe von RW Service am Telefon war in Nu verständlich erklärt was zu machen ist.
Danke - so muß das sein.

Hallo
Danke für die Info, das heist das man in der App immer 100% in allen Stufen einstellen soll und dann am Display die Feineinstellung für jede Stufe machen soll.
Wie kann man beim C-Modul ein Update machen?
Kann Rotwild nicht eine kurze Beschreibung erstellen, damit alle die Problemlösung haben.
Danke
Lg

Beim C-Modul kam bei mir in der der App ein gelbes Dreieck - für Update.
Die 100% bei allen Stufen mit der App von BMZ.
Die Einstellung wie früher dann am Display.