Brose

Hallo
Ich möchte mir ein R.X750 kaufen bin aber etwas verunsichert weil man doch einiges über Probleme mit dem Brose Antrieb liest.( Zahnriemen, Motoraussetzer …) Über den Bosch Antrieb liest man eher weniger von Problemen. Wäre auch interessant mit welchem Antrieb man bei gleicher Fahrweise mehr Höhenmeter zurücklegen kann. (Wirkungsgrad vom Antrieb)
Danke für objektive Rückmeldungen.

Einfach mal „Reichweite“ ins Suchfeld eintippen und los geht die wilde Fahrt…

Im Übrigen: Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du letztlich doch sehr skeptisch ggü. dem Brose-Antrieb bist. Dann kann man Dir nur raten, das RW nicht zu kaufen, denn Du wirst immer ins Bike hinein hören und nach Fehlern suchen.
Zu anderen Antrieben kann ich Dir, zumindest zum Shimano-Motor, sagen, dass auch dieser seine Macken hat. DAS perfekte Bike wirst Du vermutlich nicht finden.

Hallo Wimi,

das ist wie mit den Autos, jeder hat über alle Autos was zu meckern…

Ich fahre jetzt seit einem Jahr mit Brose Motor und schone das Teil nicht und bin super zufrieden!!!

Es geht gar nichts anderes als Brose, wenn man es sich leisten will. Alleine der Geräuschunterschied ist absolut entscheidend. Ich bin zwar den S Mag, der etwas lauter sein soll noch nicht gefahren, aber der S ist außer am Berg quasi still wie ohne Motor. Setz dich mal im Vergleich auf einen Bosch (oder die anderen) und du weißt was Sache ist.

Es macht sehr viel aus, wenn man nahezu ruhig, ohne Gejaule durch den Wald fahren kann. Mein Motor ist immer leiser geworden (toitoitoi).

Danke für die Rückmeldungen. lch bin vielleicht schon infiziert vom Rotwild Virus und werde mir wahrscheinlich doch eines kaufen.

Also wir, meine Frau und ich, hatten den Shimano, eigentlich ein super Motor stark und auch nach 9T km keine Probleme.
Das Einzige was störte war die Lautstärke. Da ist immer sowas wie ein lautes Akkuschrauber Geräusch.
Über den neuen Bosch kann ich nix sagen, aber angeblich noch einen Zacken lauter, muß aber jeder selber testen.
Über unsere neuen RX750 mit Brose S Mag kann ich nichts schlechtes sagen, sehr leise, man hört ihn zwar, aber kein Vergleich zum Shimano.
Einzig die Größe M scheint meiner Frau etwas zu klein zu sein, aber Größe L gibts kaum noch

Hallo Adler. Ich würde sagen, das Bike passt, die Frau ist zu groß.

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :-))

Auch ich war letztes Jahr von den Motorproblemen bei meinem RX+Pro 2018 mit dem Brose Motor betroffen. Hatte ständige Motoraussetzer und der Motor lief im Stand nach. Beim Reintreten war immer ein Knacken zu hören, was dann mit der Zeit unter Vollast immer lauter wurde & nicht mehr weg ging. Zum Glück wurde der Motor anstandslos in der Garantiezeit getauscht.
Bis jetzt läuft er ruhig, diese Probleme sind nie wieder aufgetaucht & bis auf die (Knack & Knarz Geräusche) die immer wiederkehren & seitens meines Händlers nicht beseitig werden können, bin ich mit dem Bike zufrieden.
Allerdings hat eine Bekannte das gleiche Modell wie ich & die hat nach den dritten Motortausch jetzt Ihr Rotwild verkauft.
Wie das mit den neueren Modellen (750) ist, kann ich nichts zu sagen !?
Meine Frau hat einen Bosch in Ihrem Cube, der ist völligst O.K & läuft tadellos!!! Die Lautstärke stören weder mich noch Sie im geringsten !!!
Und ich hatte bevor ich mir das Rotwild geholt habe, einen Yamaha PWX Motor in meinem Haibike. Auch dieser Motor lief einwandfrei & ohne irgendwelche Probleme.
Ist halt alles Geschmackssache & eine Frage des Portmonees :))

Wie schon geschrieben… das „Perfekte Bike“ gibt es wahrscheinlich nicht !

Habe mit meinem neuen RX750Pro zwar erst eine 60km-Tour gemacht und habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen!
Habe die Contis sofort runtergeworfen und meine Lieblingskombi (MagicMary in 2.6 und HansDampf in 2.8 mit Milkit montiert).
Auf dem Radweg musste ich schon genau hinhören um den Motor überhaupt wahrzunehmen - meistens waren die Reifen lauter!
Selbst auf einer sehr steilen Auffahrt ist mir kein lautes Geräusch zu Ohr gekommen.

Die Kombi in 2x2.6 hab ich mir auch gerade geholt (in soft).

Bin 2015 von rw rx und rw re auf rw re+ umgestiegen. Hatte dann 2016 nur noch eine geringe reichweite, wohl wegen akku problemen. Hat aber meinen damaligen handler nicht interessiert. Habe dann 2017 den handler gewechselt und ein turbo levo gekauft und überwiegend gefahren. Und 2019 noch einen versuch mit dem rw gewagt und den neuen akku einbauen lassen. Fahre so 4500 km 80000 hm im jahr. Jetzt zum eigentlichen thema was mich masslos enttäuscht: das rw hat den dritten motor, das turbo levo das ich mehr fahre den 4. Motor. Der letzte hat 2000 km gehalten. Immer zahnriemen probleme.

Ups, 2000 hab ich evtl. noch nicht ganz oder nicht viel überschritten…dann hoffe ich mal das Beste…

Muss es bei Zahnriemenproblemen denn immer gleich ein neuer Motor sein? Oder repariert gar keiner Motoren…

Für das rw war die garantie abgelaufen, deshalb habe ich einen neuen motor selbst kaufen müssen. Dafür war es dann aber auch der drive s, so dass ich jetzt auch dort die stufen über die blueooth schnittstelle direkt änden kann.

Bein turbo levo ging bisher alles auf garantie. Nach meinem rechtsverständnis habe ich bei jedem teiletausch auf das teil wieder 2 jahre garantie. Muss mal einen rechtsanwalt fragen. Länger wie ein jahr hat da aber auch noch keiner gehalten. Und der tausch ist innerhalb einer woche erledigt.
Der händler informiert specialized, die schicken direkt einen motor los (muss nicht unbedingt neu sein), und der händler schickt meinen motor ein.

Wenn ich mich recht erinnere, bietet der händler bei dem ich den drive s gekauft habe auch einen zahnriemenwechsel für ca. 85 euro an. Ist wohl heikel weil man den riemen nur mit 0,45 nm spannen darf.

0,45 Nanometer sind mal wirklich wenig. :wink:

Danke euch für die Rückmeldungen. Habe auch Rotwild angeschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten.

Hallo, ich habe mein Rotwild noch nicht so lange, Km 250, vorher bin ich fast Km 4000 mit einem HAIBIKE AllMnt 8.0 gefahren, eine schweres Bike aus ALU, aber unglaublich gut in der Spur mit seinen 3" Reifen. Das Haibike hat 74Nm und wiegt etwa 28Kg, das Rotwild R.X 750 hat 90Nm und wiegt etwa 22Kg, um die Untersützung der beiden Bikes zu vergleichen, bin ich die gleichen Berge hochgefahren und musste feststellen, dass ich mit dem Rotwild viel weniger Support bekommen habe als mit dem Haibike! Haibike habe ich Turbo - und beim Rotwild 100% Unterstützung gewählt. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Gleiche Rahmengröße und Sattelhöhe?
Hast du nur das Drehmoment beim Antritt beurteilt oder in voller Fahrt? Der ruppigere Antritt beim Bosch macht zunächst den Eindruck von mehr Drehmoment.

Rahmengrösse: Haibike = 50, RW=L, Sattelhöhe = beide exakt gleiche Höhe eingestellt.
Support getestet: Haibike mit Turbo, RW mit 100%
Das schwere Haibike geht den Berg leichtfüssiger bis und mit km25 hoch, mit dem RW schaffe es es nur mit grösserer Anstrengung mal kurz auf km25 zu kommen!

Dann scheint der Bosch trotz weniger Leistung effizienter zu arbeiten (u.a. ggf. wegen Zahnrädern vs. Zahnriemen?). Noch so leicht nachvollziehbar aber ich glaube Dir dass es so ist.