Brose

Mir dagegen fällt es schwer das zu glauben. Wenn es tatsächlich so sein sollte, muss ein Defekt oder eine ungünstige Trittfrequenz beim Brose vorliegen.
Ich habe jahrelang Bosch gefahren und meine Frau fährt sogar beide Motoren abwechselnd. Der Brose unterstützt anders, aber wenn’s drauf ankommt, durchaus mit etwas mehr Bumms.

Beste Grüße,
KalleAnka

Hallo miteinander,
heute bei meinem RX750 mit 550km der Motorriemen gerissen.
Bin mal gespannt was rauskommt :frowning:

Man möchte meinen Nachfolger Motoren werden zuverlässiger. Anscheinend das Gegenteil ist der Fall.
Mein Uralt 2017er T-Drive läuft unf läuft.
Der S-Drive vom meinem 2018 ist bei 3000 verreckt.
Vieleicht heisst der nächste Carbon - Mag :slight_smile:
Und der geht wieder wie er soll.
Sind ja eigentlich gute Motoren.
Aber bei Spezialized ists auch micht besser.
In meinem Bekanntenkreis.
Da müsste direkt immer einer einen Reservemotor rumliegen haben.

Habe auch schon einen neuen Motor im R.X750. Aber das Bike fährt sich schon einfach top. Bin trotzdem ganz begeistert. Seid Feb. habe ich mehr als 1000 km auf dem Tacho.

Oh Mann, ich glaub‘s bald nicht mehr…hält denn kein S-Mag länger als [NUMBER_REMOVED] km…

„…hält denn kein S-Mag länger als [NUMBER_REMOVED] km…?“
DOCH, meiner! Hielt 1078km :wink:

Meine Motor (1000km Laufleistung )im RE 750 wird nach paar km sehr laut und dann bekomme ich nicht die volle Unterstützung, egal welche Stufe. Jemand mit gleichem Problem?

„…hält denn kein S-Mag länger als [NUMBER_REMOVED] km…?“
Und meiner erst: 2700km! Mein Bosch hielt allerdings 10600km…

Rotwild r.x750 1 Motordefekt nach 600 KM dann nach Reparatur des Brose
S Mag nach 2 Wochen Wartezeit und weiteren 500 Km wieder Motordefekt.
Bin alles andere wie Erfreut über den Hirschen sau teuer und unausgereift
bin wohl als Testfahrer nicht die geeignete Person.

An meinen RE 750 hat der Motor 1400 gehalten :frowning:
Warte jetzt die 2. Woche auf mein Bike, sehr ärgerlich.

Beim Vorgänger (Modell 2019) waren es immerhin fast 5000 km.

@anon_7666
motorschaden am 01.06. ,am 02.6. Ersatzmotor vom Händler bekommen,
einbauzeit knappe Stunde. Wenigstens der Service stimmt.

An alle Motorschadengeplagten:

Mich würde ja vor allem interessieren, was letztlich die Gründe für das Motorproblem waren und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der nächste tatsächlich besser ist…habt ihr da nachgefragt? Hoffe es war euch nicht egal :wink:

@anon_5615 Mischka
Welcher Händler ?

@anon_8075 bei mir der Riemen gerissen.
Ob es besser wird ? Das hoffe ich für uns und Rotwild !!!

Die meisten 2020er Bikes haben ja noch nicht so viel km !!

Meine Frage an der Stelle wäre gewesen:

Ist vorzeitiger Zahnriemenriss oder Verschleiß ein Hauptproblem momentan beim S-Mag?

Wenn ja, woran liegt das und ist bei Austauschmotoren irgendetwas dahingehend modifiziert worden?

Ich bin natürlich nicht so blauäugig, dass irgendetwas in der Art kommuniziert werden würde wenn ermittelt. Man wird bei diesem oder jedem anderen Problem so lange wiederholt Motoren austauschen bis die Serienfertigung optimiert wurde und verbesserte Motoren ausspuckt. Bis dahin wird die Kundschaft den ein oder anderen weiteren Motorenwechsel ertragen müssen schätze ich, denn wie soll es anders laufen ohne offene Kommunikation.

@anon_7666 Reisingers Tretlager in Weyarn/Miesbach

Vorschlag: Facebook-Account speziell zu diesem Vorgang eröffnen und alle posten Fotos dorthin und beschreiben die Ausfälle ausführlich. Vielleicht hilft das der Firma Brose beim Nachdenken über ihre Produktqualität und Qualitätssicherung. Rotwild ist sicherlich mit den Reklamationen auch nicht glücklich.

Bei meinem RE750 PRO ist der Motor ab ca. 400 km immer lauter geworden und hat teilweise angefangen unter Last sehr helle schleifende Geräusche zu machen.
Heute bei ca 550 km hab ich mein Bike in die Werkstatt gebracht. Die haben wohlwissend einen Ersatzmotor auf Lager. Montag kann ich es wieder holen.
Glaube jedoch nicht das an den Motoren von Brose was geändert wurde.
Bin aber sehr froh um den Service von meinem Radldealer in Bad Aibling.

@anon_7555 Z - schön zu wissen das Radl Meier Motoren auf Lager hat.

Nein ich war noch nie da aber da der Brose so „unglaublich zuverlässig“ ist hab ich mir gerade Heute für meinen Tegernsee Urlaub schon mal die Rotwildhändler im Umfeld raus gesucht für den Fall das meine Diva wieder verreckt und mir den Urlaub damit total versaut.

Ich wetten das genau in diesen 2 Wochen das Rad dann zum 3. mal ausfällt (sofern es bis zum Urlaub nicht vorher noch mal verreckt)

Bitte reich mir doch mal Jemand das Flagrum zur Selbstgeißelung weil ich mich zum Rotwildkauf hab verführen lassen lol

Hallo,
offensichtlich hat Brose die Motoren seit Jahren nicht standfest bekommen, Zahnriemenrisse waren ja auch schon beim Alu Motor ein ständiges Problem.
Das Brose ein grundsätzliches Konstruktionsproblem hat ist ja nicht von der Hand zuweisen, ansonsten könnte man ja schnell reagieren und eine Verbesserung des Riementriebs anbieten.

Im Moment beschäftigt mich eigentlich, wo ich den Zahnriemen für mein R.E 750 herbekomme.
Ich bin demnächst mit dem Bike mehrere Wochen in den Alpen unterwegs und würde gern einen Riemen mitnehmen. Nur verkauft meines Wissens keiner den Riemensatz für den S-Mag, oder weiß von euch jemand wo ich einen originalen Riemensatz erwerben kann?

Weiter bin ich der Meinung das in Foren und sozialen Netzwerken vor dem Brose Motor gewarnt werden muss. Es kann nicht sein, das ein Hersteller wie Brose wissentlich einen Motor verkauft, der nicht für den Einsatz im E MTB ausgelegt ist. Ich schreibe das, weil selbst Händler die Räder mit Brose im Programm haben von dem Motor abraten (selbst erlebt).

Ansonsten bin ich mit meinem R.E 750 sehr zufrieden, die anfängliche Geräuschkulisse (knarzen) konnte ich mittlerweile vollständig beheben. Das Bike fährt sich richtig gut, nur weiterempfehlen würde ich es aufgrund des anfälligen Brose Motors nicht.

@anon_7075
https://www.pro-cycling-golla.de/

Frage dort mal an. Die können dir sicherlich weiterhelfen.