Brose

Seltsam das bei meinem Händler noch nie ein Kunde mit gerissenem Zahnriemen aufgeschlagen ist.
Und dabei verkauft er die Rotwild E-Bikes seit es sie gibt und hat genügend Kunden bei denen der Riemen bei 15000 km gewechselt werden musste, sprich die Räder auch gefahren werden.

@anon_5216 - vielleicht hat dein Händler einfach nicht dem Mut dir zu sagen wie viele Ausfälle er schon hatte damit Du das Bike kaufst?

Nur mal zur Info: oben genannter Händler tauscht nach eigenen Aussagen im Pedelecforum vorsorglich schon bei ca.8000km die Zahnriemen aus (so fern sie überhaupt so lange halten) bestimmt nicht weil die locker die utopischen 15.000km erreichen. Dann ist noch die Frage welche Motoren hat denn dein Händler angeblich erst bei 15.000km getauscht? Alte oder den Mag-S?

Ich konnte ja am Dienstag mein Bike wieder abholen, mein Händler hat wieder einen Mag-S auf Lager für den Fall das wieder einer seiner Kunden einen Motorschaden hat - bestimmt nicht weil die so zuverlässig sind.

Mal ein Vergleich zu meinem Classic+ Bosch Motor, der hatte mal einen Zahnradbruch und wurde mit dem Forumszahnrad von AS19 aufgerüstet und hat noch die erste -starke- Firmware 1.4 drauf. Die wurde kurz nach dem Bosch Release und den ersten Zahnradbrüchen von Bosch immer nur mit Firmwareupdates mit reduzierter Leistung „optimiert“ also kastriert :wink:
Der Motor läuft jetzt über 20.000km ohne jegliche Mängel (Gesamtlaufleistung des HaiBikes aktuell ca. 31.500km)
DAS ist zuverlässigkeit wie ich sie erwarte, bei Aussagen zur „Haltbarkeit“ unter 15-20.000km ist das alles nicht sehr Aussagekräftig. Und Händler reden „Ausfälle“ immer schön !!!

Da fällt mir nur noch eine Frage ein: warum kauft Du Dir dann überhaupt einen Brose, wenn ja schon seit langem bekannt ist das der dauernd kaputt geht?

War ja im Dezember leider nicht bekannt (wenn es hier und im Pedelecforum schon so viele Ausfälle bei den R.X(E) 750er gegeben hätte wäre das Rad gleich aussortiert worden) Zitat meines Rotwildhändlers: Die Probleme die Specialized 2019 mit dem Mag-S hat sollen jetzt behoben sein und zur Not ist immer ein Ersatzmotor auf Lager (war er dann nach 50km „Laufleistung“ leider nicht da ein anderer „glücklicher“ R.X Kunde den Motor bekommen hat lol)