Connect C: keine Verbindung möglich....

Hi!
Haben am 28.1. unsere beiden neuen RXse Pro abgeholt.
Bei meinem war nach einigen Versuchen eine Verbindung eingerichtet und da funzt auch alles (sind noch nicht gefahren)
Beim Rad meiner Frau allerdings bekomme ich keine Verbindung zustande!?
Dachte erst an ein Problem mit dem Smartphone (ich S10, meine Frau S8).
Dann mit dem iPad2 versucht - wieder keine Chance!
Dann das iPad mit meinem gekoppelt - ging sofort!
Gibt es evtl. eine Möglichkeit über das Bloks 14 D einen Reset des Systems zu machen?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Danke!

Gutenmorgen FLH55,

Das Connect Modul sitzt unter der länglichen Gummiabdeckung an der linken Motorseite. Nimm den Gummi mal ab und schau ob das Modul richtig eingesteckt ist.

Gruß Ingo

@anon_7264
Waren beide Smartphones aktiv beim erstmaligen aktivieren deines Bikes?
Wenn ja, könnte auf beiden die Daten des ersten Bikes über Bluetooth angekommen sein. Im Menue von Connect C gibt es beim Menuepunkt „Bike“ die Funktion „Verbindung trennen“. Dort nachsehen, ob und welche Bikedaten dort stehen.

Guten Morgen,

hatte das gleiche Problem mit meinen RE750 pro, bis ich die Gummiabdeckung links geöffnet hatte. Und siehe da, ich sah nichts, das Modul wurde einfach vergessen.
Hatte dann meinen Händler informiert, dieser hatte sich an Rotwild gewand und Rotwild hatte mir es dann zugeschickt.
Selber eingebaut und siehe da, alles schön.
Wenn es wie auf den Foto aussieht fehlt es.

Und so sieht das Modul aus.

Moin, moin!
Danke für die raschen Antworten!

  1. Modul ist da! Schon mal nicht schlecht :wink:
    Steckverbindung sieht ok aus
  2. Blauzahn ist bei uns eigtl. immer aus, ausser ich will mit dem Auto fahren.
    Können wir also ausschließen (bei meiner Frau wird auch nichts angezeigt)

Noch ne Idee?
Merci

Habe jetzt mal beide Module untereinander getauscht - auch keine Verbindung möglich…
Inzwischen zeigt er bei meinem auch nicht mehr den Akkustand usw. an.
Scheint verbunden zu sein, aber es erscheint immer der Button „Verbindung“, aber beim Drücken passiert nichts!?
Nur der Standort wird korrekt angezeigt…
Aber kein Wunder, ist ja auch Raketentechnologie :wink:

Ich verstehe Deine Ungeduld, ich würde auch keine Ruhe finden. Aber trotzdem, ab zum Händler, soll er sich drum kümmern, immerhin funzt eine zugesagte Eigenschaft des Bikes nicht.
Das Wetter in der nächsten Woche lädt nicht gerade zum Biken ein, zumindest das tröstet.

Das ist ja mein größtes Problem…
Kann da nicht so einfach hin wegen meiner Selbständigkeit… der Händler ist in >30km Entfernung…
Hatte eh schon etwas „Stress“ mit ihm, wegen (in meinen Augen) nicht korrekter Endmontage in mehreren Punkten nach vorheriger „Ansage“ eines Mitarbeiters, was sie alles kontrollieren würden.
Die Beratung war super - Endkontrolle der Werkstatt eher mau (nicht nur in Anbetracht des Preises).
Als Handwerksmeister erwarte ich allerdings auch perfekte Arbeit (vor allem wenn sie vorher von ihnen propagiert wurde).
Glaube aber nicht, dass das problem mit dem Blauzahn in irgendeiner Form mit dem Händler zu tun hat.
Allerdings könnte man vor der Auslieferung auch die Funktion testen…hmmmmm
Trotzdem würde ich ihn weiterempfehlen

Genau das ist der Punkt, die Endkontrolle wird nicht oder sehr schlampig gemacht. Habe auch schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht mit allen möglichen Marken. Zum Glück habe ich einen sehr guten Händler. Und ich kann mir bis auf krasse Sachen ( Motor, Akku Probleme) selber helfen.
Die Teile werden zusammengebaut - aber anscheinend probiert keiner obs dann überhaupt funktioniert :-(.
Aber bei den Preis darf im Neuzustand kein geringster Mangel vorhanden sein.
Wundere mich in diversen Foren wie Leidensfähig die Käufer von den angeblichen Premiumteilen sind. Zahlende Testfahrer :-).

Ich glaube, dass viele Zweirad-Händler vom E-Trend förmlich überrannt wurden. Sie konnten bisher Schaltungen und Bremsen einstellen, Laufräder richten, etc., von der hinzugekommenen Elektronik sind viele überfordert.
Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber vielleicht eine Erklärung.
Und es ist kein reines Rotwild-Phänomen, ich habe ähnliche Erfahrungen mit zwei Bulls-E-Bikes gemacht. Und wenn dann noch der Chef ein Rennradfan ist, dem E-Bikes eigentlich zuwider sind (er aber nicht auf den Umsatz verzichten will), dann ist das Kopfkratzen in der Werkstatt vorprogrammiert.

Hast du schon mal den Akku rausgenommen, um das ganze System mal stromlos zu machen?

@anon_7264
Sorry, nur für mein Verständnis: Das Problem ist doch die Verbindung vom Motor zum Smartphon? Wenn ja, hat das nichts mit dem Händler zu tun! Wenn nein, ist es so, dass auf dem Bloks nichts angezeigt wird?

@giosala
Naja… bei mir waren die vordere Kettenführung im falschen Winkel montiert - Resultat: beim Runterschalten auf´s größte Ritzel entstand da vorne ein Riesenradau, dessen Quelle ich auch erst finden musste. Dabei hat das Teil einen definierten Anschlag in Form einer „Nase“.
Ebenso war der Endanschlag des Umwerfers zu stramm eingestellt und auf dem größten Ritzel hat es rythmisch geknackt. Lenker war nicht 100ig gerade. Alles das hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass wir hier von einem Pedelec reden. Das ist Business as usual.

@anon_6021
Korrekt - es geht nur um die Konnektivität zum Smartphone bei meiner Frau - das funzt mit keinem Endgerät. Auch das mehrmalige Entfernen des Akkus brachte keinerlei Veränderung

@anon_7264
Die Verbindung vom SMag über das Modul zur App Connect C, erfolgt ausschließlich über Bluetooth! 2 Bikes und 2 Smartphones gleichzeitig aktiviert kann zu Problemen führen.

Vorschlag: Bluetooth im Smartphone deiner Frau aktivieren, Bike deiner Frau einschalten, Connect C aktivieren, unter Menue „Bike“ nachsehen, ob und was da steht. Verbindung trennen und neu laden/suchen.

I know that my dear!
Danke!
Das Rad meiner Frau ist nicht auffindbar und das Bluetooth bei meinem S10 natürlich off!
Bei meiner Frau ist KEIN Rad auffindbar - höchstens meines, wenn ich das einschalte, bzw. verbinde…

Ich hab’s!

Du musst die Frau wechseln!

Sorry, der musste jetzt sein :-))

Dann würde ich jetzt folgendes kontrollieren:
Sitzen alle Stecker im Connect-Anschluss (der weisse Stecker, der weiter oben abgebildet ist), oder ist evtl. ein kleines Kabel herausgerutscht? Wo führt das Kabel hin? Ist es vielleicht gequetscht oder getrennt?
Wenn Du ein Testgerät hast, könntest Du jeden Kontaktpunkt im Stecker testen bzw. mit Deinem Bike vergleichen.
Ist natürlich auch die Frage, wieviel man durch das kleine Fenster im Gehäuse erkennt.

@anon_7264
Gehe mal mit Dem Bike und dem Smartphone deiner Frau raus (bis außerhalb der Bluetoooth-Reichweite deines Bikes) und versuche eine neue Verbindung aufzubauen.

@hg-boomer
Es hat nichts mit den Kabeln zu tun!

Warum sollte das nicht mit dem Kabel zu tun haben? Könnte doch sein, dass das Connect-Modul (er hat ja schon beide getauscht) keine (Hardware-)Verbindung zum System hat (?).