Delle im Rahmen

Hallo zusammen, ich habe meinen Hirsch RX-750 Pro nun seit 2 Wochen…bin allerdings erst 1 mal kurz gefahren.
Vor der heutigen 2ten Tour habe ich mit Schrecken festgestellt das ich eine Delle in Rahmen habe ( keinen Sturz, kein Klemmen oder sonst der gleichen)
Wie kann das passieren und welche Möglichkeiten habe ich ein einwandfreies Bike zu bekommen?
Gruß Mark

Das kann bei mehrfach laminiertem Carbon nach ausgasen durchaus mal passieren.
Damit kämpfen auch andere Bike-Hersteller, in Griff bekommt das aber keiner.

Wenn das Bike einen (vermeintlichen) Fehler hat, dann ist der Händler die 1. Anlaufstelle.

Ist in meinen Augen ein no Go.
Wenn ein Rahmen mit so einem Fehler produziert wird gebört er entsorgt

Hast Du denn Deinen Händler über den Mangel informiert? Oder erwartest Du, dass Rotwild aufgrund Deines hiesigen Beitrags Kontakt mit Dir aufnimmt?

Das passiert nicht während der Produktion, sondern erst Wochen bis Monate später, wenn das Material ausgegast hat.

Wenn so was bei Carbon üblich ist, müssten die Rahmen so lange beim Hersteller gelagert werden vor Auslieferung…ist natürlich illusorisch…aber irgendwie will ich das noch nicht so ganz glauben…dann hätten sämtliche Hersteller von Carbonteilen solche Probleme…haben sie ja vielleicht und ich weiß es nicht…dürfte zu massenweise Umtauschaktionen führen.

Absolut inakzeptabel bei den Preisklassen!
Ab zum Händler und Reklamieren.
Ein bekannter hat das gleiche gehabt. Bike wurde getauscht.
Erst wurde ein Preisnachlass von 120 Euro angeboten

@anon_8075
Es ist ja nicht so, dass jeder zweite Rahmen solche Probleme hat. Es betriff nur sehr wenige im Promillebereich.
Jedoch lässt sich das nicht verhindern, ausser man würde die Rahmen monatelang lagern und die betroffen aussortieren. Bei der grossen Nachfrage und langen Lieferfristen eine Illusion.
Ein Bekannter arbeitete viele Jahre bei Huntsman, eine Firma die Carbonteile für die Formeleins produziert. Die haben genau dieselben Probleme obwohl dort auf einem ganz anderen Qualitätsniveau gearbeitet wird.
Ich habe auch bei Santa Cruz schon von denselben Problemen gehört, ein Hersteller mit höchsten Qualitätsanforderungen.
Natürlich muss man das reklamieren und das Bike soll ausgetauscht werden, aber ich möchte hier einfach die produktionsbedingten Schwierigkeiten aufzeigen.

Ganz klar , da gibt’s nen neuen Rahmen - und keine Diskussionen. Hatte ich bei Scott
Carbonfehler beim Genius und einmal Rahmenplatzer beim Ransom. Bei Sott kein Problem. Immer innerhalb einer Woche neuer Rahmen da. Auch das YT Capra von meinem Sohn hatte mal am Steuersatz plötzlich kleine Rise. Dann kam mit der Post ein neuer Hauptrahmen. Das teil kostet richtig Geld - dann hat das auch Pikobello zu sein.
Bin gespannt was RW bei dir dazu sagt.

Hallo, danke für die Feedbacks.
Habe heute meinem Händler, nachdem mich Rotwild an diesen verwiesen hat, das Foto mit der bitte um Rahmentausch in Verbindung gesetzt.
Bin gespannt was passiert, ich rechne allerdings mit einem Preisnachlass. Laut Facebook Gruppe gab es bereits solch einen Fall und da hatte man €200 Preisausgleich geboten. Für mich nicht akzeptabel.
Ich werde euch berichten wie es aus geht.

Hallo zusammen, gestern habe ich ein Feedback von meinen Händler erhalten. Rotwild wird mein Bike nächste Woche bei ihm abholen lassen.
Was dann passiert steht in den Sternen. Bin gespannt…vor allem wie lange es dauert.

Antwort von Rotwild:
Wir haben das reklamierte Rad erhalten und überprüft.

Die reklamierte Unregelmäßigkeit konnten wir unter gewissen Umständen nachvollziehen, da es sich hierbei um einen Handgefertigten Rahmen handelt, können wir dies jedoch nicht als Gewährleistungsfall anerkennen.

Nach Rücksprache mit dem leitenden Ingenieur folgende Erklärung:

Die äußere Form der Rahmen ist durch die Molds vorgegeben. Nach der Entformung werden die Rahmen u.a. verspachtelt, verschliffen und lackiert. Dabei kann es durch die Handarbeit zu Unregelmäßigkeiten kommen. „Dellen“ sind dabei sicher unerwünscht, funktional sind solche Dellen aber völlig unbedenklich.

Somit handelt es sich hierbei, um keine der angesprochenen Ausgasung, die in Foren thematisiert wurden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Die sind wohl bei Rotwild nicht ganz sauber? Eine Delle bei einem neuen Bike, damit muß man leben?
Da kaufe ich mir eine Mercedes S Klasse, nach paar Wochen verformt sich die Motorhaube und damit muß ich dann leben, mit der Begründung, das Auto fährt ja trotzdem?
Ich finde das total abartig!

Würde mich auch aufregen.

Wenn das übergreifend bekannt wäre, würde wohl kein Rad mehr ohne extrem genaue Sichtprüfung durch die Kunden über die Theke gehen bzw. nicht ohne schriftliche Regelung dazu bestellt werden. Ich glaube da tut sich Rotwild gerade keinen Gefallen…wird aber wohlüberlegt sein…wäre es eine absolute Ausnahme, hätte man sicher nicht so reagiert…gibt es das öfter, handelt man sich mit Gewährleistungsregelungen natürlich irre Kosten für Rahmentauschaktionen ein.

Stabilitätsmäßig natürlich kein Problem…aber irgendwie scheinen Hersteller manchmal zu vergessen, dass ein teures high end Produkt anspruchsvolle Kundschaft hat.

Man muss sich sowas einfach mal bei einem Auto vorstellen und schon ist der Fall klar. Ein AMG mit Delle? Oder auch nur ein kleiner Toyota? Gar ein high end Sportwagen mit Carbon Karosserie?

Allerdings wenn das eben so ist mit den Dellen bei Carbon, dann zahlt man in Zukunft wohl vielleicht noch einen etwas höheren Kaufpreis, sobald die Ausschussquote einkalkuliert ist. Ich frage mich sowieso, ob der ganze Carbonblödsinn sein muss beim E-Bike und wie z.B. Cube das in den unteren Preisklassen schafft. Aber vielleicht ist das bei großen Mengen sogar billiger als Aluschweißen.

Hallo Herr Poel,
Wie bereits beschrieben haben wir ihr R.X750 abholen und zur eingehenden Kontrolle zu uns nach Dieburg bringen lassen.
Das Ergebnis dieser Prüfung sowie unsere Antwort auf Ihr Anliegen haben Sie bereits erhalten und auch hier gepostet.
Wir haben, natürlich mit Ihrer Erlaubnis, Ihre Kontaktdaten über den Händler bezogen und werden zeitnah das direkte Gespräch mit Ihnen suchen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir einen Antrag auf Gewährleistung jeglicher Art in öffentlichen Medien weder kommentieren noch diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen,
ROTWILD Service

@MarkPoel
Vielleicht kommt jetzt doch noch mal Bewegung rein. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass das in Ordnung kommt.
Schön, dass sich Rotwild wenigstens noch mal gemeldet hat.
Wenn ich hier im Forum lese, schielt meine Frau ab und zu mal von der Seite mit rein und sie fragte mich jetzt: hättest du dich auch für die Rotwild Bikes entschieden, wenn du von ganzen Problemen die du hier liest, vorher gewußt hättest. Meine Antwort war ein klares nein.
Wir haben die 2 RX 750 gekauft, weil wir Zuverlässigkeit und Qualität wollten.
Den ersten Dämpfer mußten wir erfahren, als bei dem einen Bike der Dämpfer nach 300km defekt war, kurz danach löste sich bei dem anderen Bike die 8Pins Sattelstütze in seine Einzelteile auf.
Der Händler hat zwar alles repariert, aber das Vertrauen hat schon einen Knacks bekommen. Vor allem weil dies nach so kurzer Zeit passiert ist. Wie soll das dann nach ein/zwei Jahren aussehen?
Ladeprobleme hatten wir auch schon und die rote Ladekontrollleuchte will ich eigentlich nicht mehr sehen.
1996 habe ich mir meine geliebte Honda VFR gekauft, die kam damals so viel wie jetzt das RX. Reparaturen bei 120T km??? Da war außer Reifen, Bremsen und Ketten nix. Gut, vor 2 Jahren ist mal die Schaltfeder gebrochen, kam 150€, aber das war´s.
So hatte ich mir das eigentlich für unsere Premium Bikes gewünscht.
Noch will ich die Hoffnung nicht aufgeben, denn wenn sie funktionieren, machen sie einen Höllenspass.

Hallo zusammen,

wenn man negative Erfahrungen gemacht hat die sich zum positiven entwickeln,dann sollte man dies auch mitteilen. Vor allem dann,wenn man im Vorfeld öffentlich Kritik geäußert hat.
Dies werde ich nun auch tun.
Rotwild hat mein Bike zurück genommen und mir das Geld zurück erstattet. Mein Händler hatte ein Glück noch ein RX 750 Pro in L (ohne optische Mängel)auf Lager so das ich am Wochenende wieder auf die Piste kann.

Alles wird gut

Super, so sollte es auch sein!

Prima, da freue ich mich für dich! Nur schade, dass es erst so ein langes hin und her gebraucht hat.
Keiner möchte an seinen neuen Premium Bikes Dellen oder sonst irgendwelche Mängel.
Unsere Bikes laufen nach den Reparaturen bis jetzt störungsfrei. Sattelstütze hält und der Dämpfer macht auch keine Geräusche mehr. Einziges Problem noch, die rote Ladekontrollleuchte und Ladeabbrüche bei ca 90%