Fox Dämpfer defekt

Hallo zusammen,

Ich habe lange gewartet, aber jetzt muss es raus. Vor 3 Wochen habe ich über meinen Rotwildhändler den Hinterbaudämpfer meines RX.750 Ultra eingeschickt. Ein Ende ist nicht in Sicht…niemand weder Händler noch Rotwild noch Fox kommen ausser mit nutzlosen „tut uns leid“ Mails aus dem Quark.
Das Bike kostet 10.000 Euro und knapp einen Monat von 4 Monaten Eigentum steht es jetzt nutzlos im Eck. Vor 2 Monaten war schon ein Lager locker,. Jetzt der Dämpfer, hier ist Anspruch und Wirklichkeit Kilometer entfernt.
Schade, aber das ist dann mein letztes Rotwild.

Hallo,
ein defekter Dämpfer muss ja wohl kein Grund sein, ein solches Bike länger außer Gefecht zu setzen. Hier würde ich den Händler mit in der Pflicht sehen, vorübergehend einen anderen Dämpfer (selbst wenn er nicht optimal angepasst sein sollte) einzusetzen, um das Bike zumindest fahrbereit zu halten. Auch das Thema „Lager locker“ könnte mit dem Händler zu tun haben, der das Bike ja aufgebaut hat.
Den Ärger kann ich schon verstehen, aber dass sich die Wut nun alleine auf Rotwild richtet, scheint mir nicht ganz stimmig zu sein.

also das Lager wird vom Händler nicht geprüft, ist schlampig verarbeitet, also von Rotwild
Der Dämpfer ist klar ein Fox Dämpfer, aber ich habe mich sowohl an den Händler als auch an Rotwild gewendet und um Hilfe oder eine Lösung (Ersatz Dämpfer) gebeten…aber wie geschrieben tut es allen sehr sehr sehr leid

Wenn Du mit einem fast nagelneuen Auto in die Werkstatt fährst und Dein Stoßdämpfer defekt ist, wird die Reklamation auch von dem Autohersteller gesteuert und nicht vom Händler und natürlich auch nicht vom Dämpfer Hersteller

Das Lager wird vom Händler bei der Erstinspektion (100-300 km) auf korrektes Anzugsmoment geprüft.

Der Vergleich mit einem Auto funktioniert hier im übrigen nicht, da die Verträge zwischen Autohändler und Hersteller sich von denen eines Fahrradhändlers und seinen Lieferanten „etwas“ unterscheiden.

Bei mir steht da zB 1. Inspektion empfehlen wir nach 500KM oder 8 Monaten…

So wie im Bild steht das in meiner Bedienungsanleitung. Im übrigen war das beim Vorgänger von 2018 schon so.

Das sind halt die Feinheiten, im Übrigen ist das eine Empfehlung und keine Verpflichtung, wie das zB bei Autos der Fall ist
Meine GWL erlischt nicht, wenn ich keine Inspektion durchführe

Und ich weiß ja nicht wieviel Du fährst aber 100 KM hatte ich schon am 1. Wochenende, da bin ich ja jeden Monat beim Händler zum Service, scheinst ja viel Zeit beim Händler zu verbringen

Bist Du jetzt echt zu faul Deine von Rotwild gelieferte Bedienungsanleitung in die Hand zu nehmen und dort nachzuschauen?
Und die GWL läuft, wie schon gesagt, zwischen Dir und Deinem Händler. Wenn der auf die Vorgaben von Rotwild nichts gibt, muss er halt allein dafür gerade stehen.
Weswegen man dann jetzt nochmal fragen kann, warum bist Du im Moment auf Rotwild sauer?

Ich habe noch nie eine Inspektion machen lassen und werde das auch nicht tun. Ich bin in 7 Monaten jetzt gut 7000km gefahren. Da soll mir mal einer erklären, zumal zur Hochsaison, wie ich da irgendwelche vorgeschlagenen Serviceintervalle einhalten soll. Mit Gewährleistung oder Garantie hatte ich in 35 Jahren MTB noch nie irgendein Problem.

Man muss sich dann natürlich selber um sein Rad kümmern, lose Lager sollte man dann schon selbst bemerken. Es ist natürlich aus der Ferne leicht zu sagen, aber ich denke nicht, dass ich mit einem defekten Dämpfer lange stehen würde. Stichworte Eigeninitiative und Dämpferservice, Gewährleistung hin oder her.

Ich hatte schon eine ganze Reihe von Defekten (Sattelstütze, Bremssattel, Schaltwerk, um ein paar zu nennen), keiner von diesen hat für Stillstand gesorgt (ein defekter Motor allerdings für 5 Tage). Ich habe halt auch Ersatzteile selbst auf Lager. Wer fahren will, muss auch schrauben. Das ist einfach meine Erfahrung, mag nicht jeder so sehen.

Mit den Rotwild Service war ich bisher stets zufrieden. Auch Defekte von Anbauteilen sind natürlich ärgerlich, aber da ist Rotwild ja nicht direkt verantwortlich zu machen.

Ich drück Dir erstmal die Daumen, dass Du schnell wieder in den Sattel kommst.

Beste Grüße,
KalleAnka

Ja Kalle, da hast Du natürlich grundsätzlich recht, bisher hab ich auch bei meinen Bikes die Dämpfer Service selbst gemacht, meine Bikes gingen auch sonst nicht in die Werkstatt, schraube viel zu gerne selbst, aber in den ersten 3 Monaten dachte ich, dass da schon mal etwas Unterstützung drin wäre…
Nach dem Fiasko bin ich natürlich geläutert und verlasse mich wieder auf mich…
Wollte ja nur mal so informieren wie es einem Kunden mit einem 10.000 Euro Bike geht
Ich wäre ja bestimmt auch weniger kritisch, wenn ich nicht von einer Massenware Cube auf einen Manufaktur Händler Rotwild gewechselt wäre

Ich verstehe Dich schon, aber Fox ist Fox, da geht der Dämpfer mutmaßlich hin, und die arbeiten wahrscheinlich first in, first out. Wenn einer was machen kann, dann eher der Händler. An dem würde ich dran bleiben.

Wie es einem Kunden mit einem 10k € Rad ergehen kann, wurde hier im Forum schon öfter beschrieben.
Ich selber kann über den Service, der eben auch maßgeblich vom Händler in die Hand genommen werde muss, nichts negatives berichten.
Dafür Positives. Bei mir war durch einen Fehler bei der Erstmontage ein Gewinde am Rahmen beschädigt. Das hatte mein Händler bei der 1. Inspektion entdeckt. Das konnte nur bei Rotwild behoben werden, deswegen wurde der Rahmen umgehend verschickt. Nach 5 Tagen konnte ich mein Rad wieder beim Händler abholen.

Es kann doch nicht sein dass ein Motortausch ein paar Tage dauert und der blöde Dämpfer eine halbe Ewigkeit. Wenn der Händler auch nur einen Funken Anstand und/oder Verstand hat wird er in der Zwischenzeit einen Billigdämpfer, der in der Regel genau so funzt, einbauen bis Fox das auf die Reihe kriegt. Das ist ja keine Sonderanfertigung sondern ein 08/15 Teil.
Ich lass doch als Händler einen Kunden der gerade ein 10k-Bike gekauft hat nicht im Regen stehen. Ich will gar nicht wissen wie groß die Spanne der Händler bei so einem Bike ist, schätze aber locker um die 5k

Ich sehe hier keinen Murx bei Rotwild, der Dämpfer ist ein Zukaufteil,
das Versagen eines solchen kann man auch bei nem 20.000 EUR Rad haben,
egal welches Logo auf dem Rahmen prangt.
Ich glaube, dass die reibungslose Abwicklung solcher Defekt-, Garantiefälle
hauptsächlich von dem individuellen Engagement des Einzelhändlers, von dem man das Rad hat abhängt. Dem würd ich aufs Dach steigen.

Wenn beim Auto ein „Zukaufteil“ in der Garantie kaputt geht dann ersetzt das der Autohersteller und nicht der Zulieferer. Mein RX steht auch schon 8 Wochen beim Händler weil ein Kleinteil im Dämpfer von Fox nicht geliefert werden kann. Da kann der Händler wenig machen. Ne nach 5 Monaten defekte Sattelstütze hat Rotwild auch nicht tauschen wollen sondern der Händler musste sich direkt an CrankBrothers wenden - Kunden-Service bei Rotwild gleich NULL

Ihr macht mir ja richtig Mut, wenn ich das so lese, brauch ich wohl dieses Jahr nicht mehr mit meinem Radl rechnen :frowning:

Tröste Dich damit, dass es im Moment eh zu kalt zum Radeln ist.
Brrrrrr…

Ich fahre das ganze Jahr durch…2-3x die Woche, nicht umsonst sind auf dem 5 Monate alten Hirsch schon 2000 Kilometer drauf…im Moment nehme ich mein altes Stevens, hätte aber schon gern mein Rotwild wieder.

Unglaublich nach 9 Wochen ist endlich der Fox Dämpfer eingetroffen, müsste lachen wenn es net zum Heulen wäre …