Fragen an Rotwild team

Hallo Rotwild Team
Ich glaube wir als Rotwild Konsumenten haben langsam das Recht auf Stellungnahme von euch.

  1. bei Specialized 4 Jahre Garantie auf Brose Motoren,
    wie wird das bei Rotwild?

  2. Leistungsdrosselung von Brose wegen der Motorprobleme:
    Was wird genau gemacht, Leistung reduziert, Leistungsspitzen abgeflacht, bitte um Erklärung!

  3. gibt es einen verstärkten Riemen?

  4. Stand der Ladeprobleme?

Bitte um Stellungnahme das sollte euch eure Kundschaft wert sein.

DANKE
Lg aus Kärnten

Hallo Rotwild Team,
Hallo R.E 750 core,

den Fragestellungen von @R.E. 750 core möchte ich mich gerne anschließen!

Per Mail oder Telefon kann man ja - leider- niemanden bei Rotwild - erreichen!?

Einen guten Start in die Woche…

LG aus Troisdorf

Da wäre auch noch die Frage: ab welchem Produktions-Datum sind die Motoren auch Hardwaremäßig „verbessert“? Softwarelösung alleine, ohne Garantieverlängerung, ist nur ein Verschieben der Probleme nach hinten (zu Lasten der Kunden außerhalb der 2 Jahre Garantie) bei meinen 3000km die ich diese Woche überschreite sind Vorschäden am Zahnriemen zu 100% gegeben denn ein Lagerschaden bahnt sich seit 500km an und wurde vom Händler schon bestätigt (vom sporadischen selbst Fahren des Bikes ohne „Abschalten“ mal ganz abgesehen - nicht StVZO-konform und Strafrechtlich relevant)

@Re 750 Core - mit dem Firmwareupdate am Ladegerät sind die Ladeprobleme wohl endlich behoben. Hab das Ladegerät jetzt seit 1 Woche im Einsatz und es wurde jeden Tage mit grüner LED auf 100% 41.7V aufgeladen!

Hallo Rotwild ,

meine Frau fährt ein Specialized und wurde schon über die Garantieverlängerung für ihren Brose Motor informiert!
Was ist mit mein Rotwild???

LG aus Ginsheim-Gustavsburg

Hallo Rotwild Team,

so langsam würde mich auch eine offizielle Info bzw. Stellungsnahme von euch interessieren. Ich als Kunde hätte mir gewünscht, die Info direkt zu bekommen und nicht über Umwege. Die Vorgehensweise und die Kommunikation seitens Spezialized finde ich in dieser Gesamtsituation sehr vorbildlich und erwarte ich dann am Ende auch von einem Premiumhersteller.
Ich habe zumindest das Gefühl, das Spezialized die Situation sehr ernst genommen hat. Einige Aussagen in diesem Video ( https://youtu.be/XZTyuj4Ke2k ), gerade auch im Hinblick auf das Preissegment (5 bis 10 TEuro) in dem wir uns bewegen, werden anscheinend sehr ernst genommen! Erlaubt mir bitte noch einen Hinweis. Solange man als Kunde noch mit Herzblut zu seinem Lieferant/Produkt steht, lässt sich einiges verschmerzen. Ist dieses Herzblut, warum auch immer, nicht mehr vorhanden, ist dies nur ganz schwer oder gar nicht mehr wieder herzustellen.
Ich hoffe auf eine baldige Aussage…
LG

Etwas „Offizielles“ zur Garantie-Lage würde mich auch interessieren.

Mich interessiert konkret Eure Stellungnahme zur folgender Diskussion (denn ich habe schon den 2. Motor): Beginnt mit einem Motortausch die Garantiezeit für den neuen Motor erneut zu laufen?

Hallo,
ich war gestern beim Händler wg. dem Speci. Im Gespräch habe auch ich die Aktualisierung der SW bei meinem RX750 gesprochen. Der Verkäufer meinte: Ja. bringen sie das Rad vorbei. Eine Softwareakualisierung ist ratsam und geht auch schnell, und kostet auch nur 35€!
Was soll denn das? Also ich kaufe vor 4 Monaten ein Produkt für 7K Euro und soll für eine Absicherung/erhöhung der Haltbarkeit auch noch zahlen? Ich habe gesagt das ich dann das Rad solange weiterfahre bis halt der Motor alles von sich streckt um dann meine Ansprüche auf Gewährleistung geltend zu machen.
Da der Support nicht zu Erreichen ist schreibe ich mal hier. Ich hoffe das ist erlaubt und ich bekomme eine Antwort…
LG

Die Garantiezeit zum Motor würde mich auch sehr Interessieren. Ich habe ab Kaufdatum 11/18 mittlerweile den 4.Brose Motor in 1,5.Jahren. Der neue Motor ist im Juni diesen Jahres 2020 verbaut worden. Gibt es da seitens von Rotwild eine neue Garantiezeit bis 2022, oder ist für mich dieses Jahr im November 2020 Schluss!?
Wenn ich alles zusammen Rechne, dann hatte ich ca. nur 5.Monate wo mein RX.+ ohne irgendwelche Problem lief :((
Das ist sehr enttäuschend gewesen !!!

Und um es mal auf den Punkt zu bringen… es hat mich total angekotzt & sowas darf einfach nicht sein, für ein Bike i. d. Preisklasse, wo man fast drei Jahre drauf gespart hat !!!

Hallo Rotwild Team,

mittlerweile sind schon mehrere Tage vergangen und habe bis heute noch keine Antwort auf meine Anfrage bezüglich der Garantieverlängerungen von Brose.
Ist überhaupt noch jemand da bei Rotwild oder
sind die ganzen verantwortlichen vor lauter Panik abgehauen:(
So geht man nicht mit Kunden um die für ein
Fahrrad ein Vermögen ausgegeben haben:(
Bitte aufwachen, sonst geht es euch wie Nokia!

LG Daniele

Daniele, die sind alle hier zu finden. Haben wohl ne richtige Sause gemacht.
Frag mich nur was es zu feiern gab? Wahrscheinlich haben sie die ultimative Lösung für alle Probleme gefunden :wink:

Hallo @anon_7142
bitte entschuldige die etwas verzögerte Antwort. Gerne wollen wir uns zu den obenstehenden Fragen äußern soweit dies möglich ist.

Punkt 1: Garantie
Wir geben bereits für bis zu 3 Jahre ab Herstelldatum eine freiwillige Herstellergarantie auf Ladegeräte, Displays und Motoren und dies bis zurück ins Modelljahr 2017. Aktuell planen wir nicht, diese Garantie zu verlängern, sondern setzen auf ein verbessertes Qualitätsmanagement in der eigenen sowie externen Lieferkette. Einen genauen Überblick über unsere Herstellergarantie findet ihr hier: https://www.rotwild.de/service-kontakt/garantie/ sowie hier: https://www.rotwild.de/service-kontakt/garantie/freiwillige-herstellergarantie-bmz/

Punkt 2: Brose Update der Motorensoftware
Der exakte Umfang des Updates der Motorensoftware obliegt der Brose Antriebstechnik GmbH. Bitte entnehmt die Änderungen dem schon bekannten Statement oder wendet euch bitte direkt an die Kollegen von Brose bezüglich Details und Anpassungen.

Punkt 3: verstärkter Riemen
Ein verstärkter Riemen ist bereits im Einsatz und wird seit ca. Anfang des Jahres bei ROTWILD Bikes serienmäßig verbaut. Sollte ein älterer Riemen einen Defekt aufweisen, so wird er im Rahmen der Reparatur natürlich gegen die verstärkte Version ausgetauscht.

Punkt 4: Ladeprobleme
Zusammen mit BMZ haben wir bereits Mitte Juni einen Lösungsweg erarbeitet. Solltest du von einem Problem mit dem Ladegerät betroffen sein, so kannst du dich an deinen ROTWILD Händler wenden. Das Ladegerät wird dann gegen geupdated bzw. man erhält als Endkunde ein funktionsfähiges Austauschgerät. Hier haben wir die Thematik noch einmal ausführlich erklärt: https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail/tech-talk/--1027--update-zur-aktuellen-lage-bei-rotwild-bikes/?tx_f03forum_advanced[%40widget_0][currentPage]=4

Viele Grüße,
Jonathan

Hallo Jonathan,

unter den von Dir angegeben Links finde ich lediglich 24 Monate Garantie auf die Brose Motore. Das entspricht der gesetzlichen Gewährleistung.
Ich möchte euch dringend bitten, hier analog Specialized auf 4 Jahrer nachzulegen, zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass Brose euch auf den anfallenden Kosten alleine sitzen lässt.

Ein verstärkter Riemen ist ja gut und schön, aber von 4 Brose S Mags in der Nachbarschaft, sind seit April 3 nach Defekt getauscht worden und ein kaputter Riemen war nicht dabei.

Es sollte in eurem Interesse sein, verlorenes Vertrauen wieder herzustellen.

Ich habe das 5. Rotwild Rad im Einsatz und ich bin von Defekten alles andere als verschont geblieben. Man kann mich also wirklich als „hart im Nehmen“ bezeichnen, aber wenn es lediglich bei der gesetzlichen Gewährleistung für die Motore bleibt und zudem Kulanz ausbleibt, werde ich definitiv wechseln.

Hoffnungsvolle Grüße,
KalleAnka

Hmm. Nach der Lektüre habe ich irgendwie Lust auf eine Speiseeis. Ja, ein Speiseeis, das wäre jetzt toll.

Nogger Dir eins…

Hallo Jonathan
Danke für die Info, bekommen wir das Update Motor u. Ladegerät vom Händler kostenlos?
Danke für die Antwort.
Lg aus Kärnten

Dem Stetement von KalleAnka möchte ich mich hiermit zu 100% anschließen!
Und wenn ich dann lesen muß, dass die Garantiefrist der ausgetauschten Teile, mit dem Ende der Garantiefrist des Ursprungsgerätes endet, was soll das denn???
Da bekomme ich z.B. kurz vor Ablauf der Garantie für´s Bike einen neuen Motor verbaut, der geht dann nach 2 Wochen wieder hops und dann darf ich mir für 1000€ selber einen kaufen???
Dann würde mich noch interssieren, wie erfahren denn die Leute die nicht in derartigen Foren rum lesen, von solchen doch empfehlenswerten Softwareänderungen?
Warum gibt´s eigentlich keine Rückrufaktionen für die von Rotwild selber bestätigten Problemteile, Motor, Ladegerät, Sattelstütze?

Es ist auch ein Armutszeugnis von Rotwild, dass man sich solche Informationen förmlich erbetteln muß und der Hersteller nicht selber mal auf die Idee kommt, seine Kunden auf dem Laufenden zu halten.

Also ich muß schon sagen, der Kundenservice von Rotwild läßt sehr zu wünschen übrig, hätte ich nicht gedacht!

Liebe Biker-Kollegen
Zur Frage der Verlängerung oder Neubeginn der Gewährleistungs-/Garantiezeit nach Austausch gibt es einschlägige Rechtsprechungen.
Informiert Euch und lasst euch um Himmels willen nicht alles gefallen!

Genau das ist das Problem, ich denke alle die einen neuen Motor bekommen haben, haben den auf Garantie bekommen. Man müsste den neuen Motor auf Gewährleistung bekommen und sich das schriftlich vom Händler bestätigen lassen, erst dann verlängert sich die Gewährleistung. Aber welcher Verkäufer ist so blöde und macht das, zumal der Verkäufer/Händler dann den nächsten Motor bezahlen müsste. Rotwild/Brose ist nach 24 Monaten immer raus und der Kunde ist der doofe.

Mein Verständnis des Ganzen:
Ein Ausstausch eines Motors ist keine „kleine Nachbesserung, oder eine kleine Reparatur“, schon gar nicht „mal eben“ auf Kulanz!
In schöner Regelmäßigkeit geben die Gerichte den Kunden Recht.
Sogar der BGH geht davon aus, das bei großen / teuren Reparaturen, oder auch einem kostenintensiven Austausch von Bauteilen / Modulen (wie z.B. einem Motor…) von einem Anerkenntnis der Mängelbeseitigungspflicht ausgegangen werden kann.
Ich finde einiges auch unmöglich, auch wenn hier auch „nur“ der Teil der Besitzer schreibt, der Probleme mit den Bikes hat.
Trotzdem scheint es wohl diverse Probleme zu geben. Zum Teil wird die Corona Krise dazu beigetragen haben, - vieles lief nicht mehr rund und Abläufe in Firman waren, bzw. sind noch immer mehr ober weniger massiv gestört.
Trotzdem reden wir hier von „Fahrrädern“, die Summen kosten, für die sich andere ein Auto kaufen! Wir reden von Preisen von bis zu 10.000 Euro für ein Fahrrad! Für den Wert bekomme ich: a) Ein größeres Motorrad, bzw. zwei Enduros (!), oder einen kleinen Neuwagen (!). Über das Preis- / Leisungsverhältnis mag ich mir in dem Zusammanhang gar keine Gedanken machen, auch wenn die Stückzahlen natürlich andere sind.
Letztendlich ist es der Umgang mit dem/den Kunden, der ein gutes oder eben kein gutes Gefühl gibt.
Ich bin bisher zufrieden und es nerven nur ein paar Dinge, wie das Knacken im vorderen Bereich, oder die Geräusche der Bremsscheiben.
Alles weitere werde ich sehen und (hoffentlich nicht) erleben…
Daher kann und will ich mir auch kein Urteil erlauben.

Das Rotwild war und ist mein Traumbike, - ob es das bleibt, haben nur mein Händler und vor allem Rotwild selbst in der Hand…
Ansonsten trifft der Spruch mit den „schönen Töchtern“, die auch woanders zu finden sind!

Ride on!

Recht haben und Recht bekommen, im Extremfall kannst du dann dein Bike für min. 1 Jahr einmotten, oder du trittst in Vorkasse.