Knarzen im Rahmen RC750

Hallo,
wie in älteren Trades schon erwähnt, knarzt auch mein RC750. Bei kaltem Wetter ist es ruhig und kommt das Knarzen nach einigen Kilometern. Vermute den Motor. Wenn dieser warm wird könnte von da das Geräusch kommen.
Lenkkopf wurde schon geschmiert - ohne Erfolg.
Bike schon zum 2. Mal in der Werkstatt.

Schau mal nach dem Sattel. Das war bei mir, wenn es knarzte, stets der Bösewicht. Es ist erstaunlich, wie sich der „Sound“ über den Rahmen überträgt und uns glauben macht, dass die Ursache aus einer anderen Ecke kommt…

Servus,
ich hatte ähnliche Probleme an meinem RX+ Pro von 2018. Hatte es letztes Jahr min 5. mal deswegen in der Werkstatt, mit Motortauschau… alles wurde immer wieder zerlegt usw. , ohne irgendwelche positiven Ergebnisse.
Deshalb wundert es mich umso mehr… das diese Probleme immer noch existieren, bei diesen neuen & so viel Gelobten „WUNDERTEILEN“.
Das Problem ist ja bekannt & konnte bis zum heutigen Tag durch Rotwild nicht beseitigt werden !!!
Man überlege nur mal, was diese Bikes mitlerweile kosten & dann solche Probleme mit diesen ständigen Knack & Knarz Geräuschen :((
Mein Kumpel fährt das Specialized levo comp seit Anfang letzten Jahres, der hatte bis zum heutigen Tag keinerlei Probleme in dieser Hinsicht !!!

Ich kann nur Empfehlen, überall da wo am Bike Übergänge sind, mit etwas Silikonspray zu arbeiten. Damit habe ich es jetzt bei mir einigermaßen in den Griff bekommen !!!

Aber 100% weg, bekommst Du es nicht… !!! Damit muss man wohl klarkommen ;( :slight_smile:
Gruß.

Mal den Accu ausbauen und ein Stück ohne Accu fahren, der kann knarzen, oder bei der Core Variante die Sattelklemmschelle.

Habe beim re750 Core auch ein knarzen kommt vom Sattel oder sattelklemmschelle. Wie habt ihr das knarzen wegbekommen?
Danke für die Info.

Sattelstütze raus, evtl. auch eine vorhandene Reduzierhülse, weil es die 750er auch mit 8pins gibt.
Hülse aussen mit Montagepaste (z.B. Dynamic Fahrradmontagefett Carbon Montagepaste Tube 80 g, F-023), innen mit Fett einschmieren, einbauen.
Kannst auch unter die Schelle etwas Montagepaste schmieren
Sattel demontieren, die Sattelstäbe mit Fett einschmieren, montieren.

Mehr kann man meiner Meinung nach nicht machen.
Wenn das hilft, kann dir aber nieamnd sagen, wie lange das hält.

Das ist ein Hersteller unabhängiges „Problem“. Ich mache folgendes: Sattel demontieren, reinigen und im Anschluss die Sattelstreben mit Teflonband (gibt’s in jedem Baumarkt) umwickeln und montieren. Hält bei meinem Cannondale jetzt seit 6000km.

Die Meinung das es ein Hersteller unabhängiges Problem sein muss, kann ich beim besten Willen nicht Teilen !!!
Ich hatte bevor ich mir mein Rotwild RX+ geholt habe, ein Haibike Sduro allmtn 7.0. Das habe ich bis 2018, fast zwei Jahre gefahren. Da waren in der ganzen Zeit, weder Knack -noch Knarz Geräusche zu Hören. Selbst der Motor lief tadellos. Er war zwar etwas laut… aber er lief und wurde nicht getauscht!!! Deshalb war ich ja so entsetzt, als bei ca. 300km diese Probleme bei meinem Rotwild anfingen & bis zum heutigen Tag immer noch da sind, in etwas abgeschwächter Form!
Und wir reden hier von den neuen 2020 „750“ Modellen.
Mal sehen, was die Zeit noch so bringt & ob es dann immer noch ein „Rotwild“ bei mir ist. Am Wochenende werde ich bei meinem Händler mal eines dieser neuen „750 WUNDERTEILE“ probefahren, um mir selbst mal ein Bild davon zu machen…

Ich hoffe es Knarzt dann nicht… bei der Probefahrt… :wink:

Das geht Gar nicht!!
Ich habe mich vor 14 Tagen ein RC750 PRO gegönnt und gebe Es am Dienstag wieder zurück!
Warum? Es Knarzt und Knarzt…

Nicht nur das es mir die Nerven raubt und sich anhört wie ein 30 Jahre altes Bahnhofsbike, ich komme mir auch blöd vor mit dem Teil.

Bei einen Kurs von weit über 7.000,-€ darf so etwas nich sein.
Egal ob Bulls, Cube oder auch Spezialiced die kaufen ihre Carbon Rahmen auch in Asien, nur machen Die keine Geräusche.
Mein super Freundlicher hat sich wirklich alle Mühe gegeben und alles versucht. Doch nach einigen Killometern geht es jedesmal wieder von vorne los.

Ich hab den Glauben an die Marke verloren. Sobald mein Geld wieder auf dem Konto ist checke ich bei den Amis ein und kauf ein Levo Expert, auch wenn mir diese Trump Mischpoke unsympathisch ist.
Aber anscheinend können es die Deutschen wieder mal nicht.
Die Zeiten von Quallität „Made in Germany“ sind definitiv rum!

Echt schade, weil mich das Bike an sich wirklich begeistert hat und geil zu fahren ist. Aber so nicht!
Und nach dem ich hier auch nicht der einzige Fall bin…lass ich es lieber sein. Nicht dass das nächste Rotwild erst nach 500 km damit anfängt und der nächste Händler nicht so unkompliziert bei der Rücknahme ist.

Ich wünsche Euch noch viel Geduld mit Euren Hirschen.

So Jungs und Mädels…
Habe heute eine interessante Erfahrung gemacht…
Seit Sonntag vergangene Woche nervte mein neues RX plötzlich mit Knarzen aus Richtung Motor. Die Kontrolle der Torxschrauben rechts ergab, dass sie locker waren. Also angezogen (spätabends) und gedacht, damit ist das Problem identifiziert und beseitigt.
Heute losgeradelt und festegetstellt: dem ist leider nicht so!
Über 50km wieder über das permantente Geknarze geärgert und versucht es zu ignorieren (geht beim Quatschen mit den Begleitern ja einigermaßen), dann spontan auf dem Heimweg entschlossen die über den winter abgestellte Wasserleitung zu aktivieren und die Bikes alle provisorisch abzuspritzen. Gesagt getan und auf den Heimweg gemacht…
Was merke ich nach einigen Metern? Alles ruhig! Leise säuselt der Motor in Stufe 1 und alle Versuche das Knarzen zu erzeugen schlugen fehl!!
Also war der aufgewirbelte und verkrustete Schmutz in irgendwelchen Fugen der Grund! Mehr nicht!
Ergo: putzt eure Hirsche öfter!

PS: falls der Grund ebi Euch nicht ein anderer ist natürlich… :wink:

@anon_7264
Ich will Dir keinesfalls die Hoffnung nehmen, befürchte aber, dass das Knarzen wieder da ist, sobald das Bike abgetrocknet ist. Sollte dem so sein, versuch mal, das Wasser nur punktuell einzusetzen, dann lässt sich zumindest die verursachende Stelle eingrenzen.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6777
Eigtl. reichten die 18km Heimfahrt um alles wieder zu trocknen…
Vorher war ja auch alles gut (RX war sauber)
Aber spätestens bei der nächsten Ausfahr wissen wir´s :wink:

Auch bei meinem RC750 knackt es an der Sattelstütze bzw. Sattel. Mein Händler hat alles ausgebaut und neu gefettet. Es war dann einige Kilometer besser, nach ca. 200 Km nun wieder das gleiche Geräusch. Ausserdem hat meine Crankbrothers Sattelstütze oben am Sattel ein seitliches Spiel von ca. 2 Zentimeter. Vielleicht hat das auch mit den Geräuschen zu tun. In dieser Preiskategorie dürften diese Probleme meiner Meinung nach nicht auftreten!!!

@anon_7300
… das sind die Sorgen, die Zulieferer den Herstellern machen!
Ich hoffe, mein RC 750 Pro kommt diese oder nächste Woche und macht keine Probleme und ist ohne Macken.
Ich war gestern noch einmal mit meinem Hardtail unterwegs, war echt schön; leider knackt/quietscht es auch manchmal. Die Geräusche kommen bei mir vom Sattel, Sattelstütze und den Pedalen. Sollte mit säubern und ölen wieder ruhig werden.

Hallo, ich fahre das RC750Pro seit Mitte Dezember.Hatte Anfang Februar Schaltprobleme, die ich aber nicht näher definieren konnte.Hab dann bei ca. 300 km meinen Service (kostenlos) beim Händler gemacht. Nachdem man dort nach vermessen der Kasette (eventueller Steinschlag) und neuem Zug keine Änderung feststellen konnte,hat man festgestellt, dass der Schalthebel beim raufschalten nur 6x statt 12x schaltete. Schalthebel ausgetauscht, alles o.k. Kann passieren, wenn man bedenkt,dass ich über 25 Jahre XT Schaltungen fahre und damit noch nie ein Problem hatte.Ansonsten bin ich mit der Performance meines Rades sehr zufrieden. Habe jetzt am Wochenende ein paar längere Touren gemacht.Es knarzt nichts, auch die Bremse gibt, im Gegensatz zu meinem alten Bike, keinen Ton von sich, was zur Folge hat, das ich jetzt wieder eine Klingel brauche. Auch der Motor ist nach meinem dafürhalten sehr leise. Wenn es so bleibt bin ich mehr als zufrieden.

Hallo zusammen,

Betrifft: RC 750 HT

habe auch das Problem mit knarzen und knarren aus dem Bereich Motor. Nachdem mein Händler Pedale, Kurbel und Schrauben nachgezogen hat, alles ohne Erfolg, soll das Rad nun nach Rotwild verschickt werden. Angeblich wurde auch der Motor getauscht. Es soll jetzt am Rahmen liegen!!! Da das Geräusch nur beim trampeln auftritt, frage ich mich was das mit dem Rahmen zu tun haben soll. Geräusche kommen nicht vom Sattel oder Sattelstütze oder Sattelklemme.

Vllt. hat einer von euch noch ne Idee…

Falls “nur” nachgezogen wurde ohne ggf. trockene Kontaktstellen zu schmieren, kann es das sein (ohne natürlich zu wissen wo).

Bei der Überlegung „was hat sich zu bisherigen Rotwild Rädern maßgeblich verändert“ fällt einem natürlich das Thema Carbon ein und die Übergänge zu Metallteilen. Aber das hört der erfahrene Bastler evtl. am Klang, von welchem Materialmix das Knarzen kommt.

Heute eigene Ursachenforschung bei mir betrieben zweck Knacken beim starken Antritt egal ob mit Motorunterstützung oder ohne.
Ergebnis, der Seitendeckel/Motorabdeckung hatte ich zu fest angezogen. Das hat an der Kontaktstelle zum Rahmen das Knacken verursacht da sich der Rahmen minimal verwindet.

@anon_7212
Diese Ursache könnte man ausschließen, wenn man auf die Teilungsfuge irgend ein griechendes Öl oder so auf trägt. ist es dann immer noch, dann ist eine/mehrere Schrauben im Heck lose.
Bei meinem Bike war eine Schraube im Ausfallende und die Verbindungsschraube der Kettenstrebe zum Rahmen lose.
Ich habe lange gesucht und jetzt ist das Bike wieder schön leise :slight_smile:

Hallo!

Ganz kurz ich bin neu hier im Forum angemeldet. Besitze aktuell zwar ein hochwertiges Ebike aber leider noch kein Rotwild.

So ich möchte noch etwas sinnvolles beitragen.
Mein Rad hat 500 KM geknarzt und geknackt.
Von Anfang an hätte ich auf die Sattelstütze schwören können.
Habe mich systematisch durchgearbeitet:
Vorbau/Lenkerklemmung nix
Hinterbau sämtliche Lager entfernt, gereinigt wieder montiert! Problem für ca 30KM weg.
Pedale neu gefettet Drehmoment überprüft keine Wirkung.
Kurbelarme Drehmoment/Fett keine Wirkung.
Schaltauge, Steckachse, und und und.
Komplette Motorbefestigung…

Ich bin fast wahnsinnig geworden. Hinterbau gelöst Dämpfer gelöst Rad mehrmals durchgefedert, alles zusammen gebaut Drehmoment überprüft, Tada!
Geräusche weg! Es muss wohl an einem „verspannten“ Einbau des Fox Dämpfers gelegen haben, und das obwohl ich meinen Ringfinger verwettet hätte es kommt aus dem Kurbelbereich. Der Hinterbau war komplett auseinander hat aber alleine nichts gebracht. Erst als Hinterbau und Dämpfer im unbefestigten Zustand bewegt wurden war das Problem gelöst.

Was ich sagen möchte außer systematisch alles abzuarbeiten bleibt keine Lösung.

Liebe Grüße an alle!