Knarzen im Rahmen RC750

@anon_7288
Dein Post kann ich nur bestätigen, mehr schreibe ich auch nicht mehr dazu. Es ist nur schade dass man als Kunde bei Rotwild nicht für voll genommen wird.

Seit 10 Tagen und 250 km fahre ich ein RX750 Ultra. Ab ca. 50 gefahrenen km knackt und klopft es auch dramatisch aus dem Bereich Motor/Hinterbau. Habe alle möglichen Fahrzustände (Motor an/aus, extremen Flex des Rahmens, Dämpfer auf/zu …) ausprobiert, nachgeschmiert …usw. Alles ohne Erfolg. Das Knacken liegt m.E. an einem Lager des Hinterbaus. Wenn der Hinterbau seitlichen Flex (UT/OT) bekommt, knackt es dort. Man kann das Knacken spüren (eindeutiger Impuls), wenn man den Finger auf die rechte Schwinge/Kettenstrebe legt. Morgen geht das Rad zum Händler, mal sehen ob er das in Griff bekommt. Ansonsten knackt noch der Vorbau und erster Akku war defekt. Scheinbar braucht der S-Mag auch mehr Strom - der Akku meines 17er RX.+ hält mit 500wh gleich lange durch, wie der 750er. Teurer Spass! Kennt ROTWILD die Probleme? Warum gibt es hier kein Feedback?

"Warum gibt es hier kein Feedback? "

Das Forum ist für den Meinungsaustausch der User gedacht, es ist kein Kanal für die Kommunikation zwischen Kunde und Hersteller. Aber wenn Du Rotwild anrufst, bekommst Du stets freundliche und verlässliche Hilfe.

@TK
Lautes Knacken Hatte ich auch gehabt bei starkem Antritt wenn viel Bewegung im Fahrwerk ist. Letztens gedacht der Seitendeckel wars.
Vorgestern hat es wieder geknackt.
Letztlich das Schwinglager als Ursache gefunden. Schrauben waren zwar fest aber alles salztrocken. öl ind Fett rein. Gleich ne runde gefahren, kein knacken nix mehr…

Guten Morgen @TK,
eine Äußerung zu dem Thema fällt mir relativ schwer. Ferndiagnosen via Internet sind, gerade wenn es um Geräuschentwicklungen im Betrieb geht, meiner Meinung nach nicht sehr effizient. Gerade auch, weil es für Knacken zahllose Ursachen geben kann. Dein ROTWILD Händler hat durch intensive Schulungen bei uns die notwendige Erfahrung und kann sich der Geräuschentwicklung systematisch nähern. Es ist aber wie auch zum Beispiel beim Auto so, dass ein Geräusch am Punkt X erzeugt wird, aber nur am Punkt Y hörbar ist. Das kann bei der Fehlersuche schnell frustrieren.

Aktuell ist es trotz kurzem Kälteeinbruch und etwas Regen vor Ostern schon wieder komplett trocken in den Wäldern. Verirrt sich ein Staubkorn in die falsche Ecke des Bikes, erzeugt das ebenfalls durchaus mal Geräusche. Das geht momentan leider jedem Bike so, egal ob mit oder ohne Motor und egal von welchem Hersteller. Anbei mal ein Bild, was die Trockenheit und etwas Wind aktuell hier bei uns auf den Wegen an Staub erzeugen.

@TK:
Hatte sehr ähnliches Problem wie du: Deckel an den Kettenstreben abmachen auf beiden Seiten, Lager innen mit Torx festziehen. Hatte sich bei mir auch nach paar Hundert KM Fahrleistung gelockert. Nachgezogen, jetzt ist Ruhe.
Probier das mal und berichte dann.

Zitat: „Deckel an den Kettenstreben abmachen auf beiden Seiten, Lager innen mit Torx festziehen.“

Bist Du sicher, dass man da von beiden Seiten ran muss? Nach meiner Meinung ist das durchgeschraubt, da würde dann z.B. die linke Seite zum Nachziehen ausreichen. Da kommt man deutlich besser dran.

Wobei dann ja immer noch die Frage nach dem Drehmoment bleibt…

@anon_6777 Ich weiß auch nicht genau, wie die Verschraubung aufgebaut ist. Daher würde ich auf beiden Seiten mal probieren, ob die Verschraubung locker ist. Ich bin auch auf der rechten Seite relativ gut rangekommen (Rahmengröße M, Kettenblatt 34T).

Hallo TK,
Hast du das Knarren immer noch?

Hallo
Ich besitze ein Rotwild RX 750 Core in M.
Habe jetzt circa 600 km gefahren.

Bei starker Belastung habe ich ebenfalls ein knackendes Geräusch im Bereich Motor/Hinterbau wahrnehmen können. Meistens tritt es auf wenn die Unterstützung ausgestaltet ist und stark in die Pedale getreten wird.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

Vielen Dank

Hallo julianrx750, benutze mal die Suchfunktion „knarzen“ „knacken“.
Da sind alle nur möglichen Ursachen zu finden, musst dich halt am Bike durcharbeiten oder gibst es zu deinem Händler.
Am wahrscheinlichsten sind Motorschrauben, Seitendeckel, Kettenblatt, Kurbeln, Schwinglagerverschraubung.

@Modi und Julian: hatte mein RX beim Händler. Vorbau wurde zerlegt, gefettet und neu eingebaut - war aber wohl nicht der Grund für das Knarren und Knacken. Dann wurden noch die Lagerschalen für die Steckachse am Hinterbau komplett gefettet - viel hilft viel, seither ist Ruhe im Karton, trotz staubiger Pisten. Gruss und viel Erfolg.

Weiß jemand mit wie viel NM man die Schwinglager am Hinterbau mit T25 anziehen muss ?

@anon_7157 Nach meinem Wissenstand 15 NM

Ich bin heute auf einer großen Trail-Runde einem weiteren Knackgeräusch auf die Schliche gekommen: Auf ruppigen Berab-Trails hab ich immer ein Knack/Klack Geräusch hinten vernommen. Das kam eindeutig von den Antriebskomponenten Schaltwerk und/oder Kette. Lässt sich ganz einfach abstellen in dem man die Kette hinten aufs größte Ritzel schaltet, geht halt nur bergab wenn man nicht pedalieren muss. Dann war absolut nichts mehr zu hören, Kette und Schaltkäfig sind dabei maximal gespannt. Könnte auch mit Hebel auf „ON“ klappen, dafür wäre er ja eigentlich da.
Das können also alle die Geräusche von hinten vernehmen ganz einfach bergab testen, und damit Schaltwerk/Kette als Verursacher entlarven oder ausschließen, je nachdem.

Does anyone could help me with the procedure to tighten the chainstay bearings (main pivot), because it has left and right bolt behind the caps?

Thanks

@anon_7256 The correct tightening torque of the two T25 screws behind the caps is 15 NM

@anon_7256 One side is a screw and the other is a threaded sleeve. So hold one side with T25 and tighten the other with T25.

Here you can see the design of this bearing point, unfortuantely without the screw/sleeve: https://www.rotwild.de/community-news/news-blog/single/news/rx750-vorteile-des-open-bridge-triangle-designs/

@anon_5216 thanks for this information.

Ein Hallo in die Runde, auch mein neues RX750 Core Modell 2020 knarzt und ich bin auf Ursachenforschung. Im kalten Zustand so ca. 7-8 Kilometer hört man nichts und dann geht es los. Einige Tips hab ich schon umgesetzt (Sattelstütze, Sattel, Schrauben nachgezogen, Schaltwerk geschmiert usw.) aber leider noch ohne Erfolg. Jetzt wollte ich noch den rechten Motordeckel abnehmen und die Kanten reinigen und einfetten, aber leider komme ich da nicht dran, weil 3 Schrauben hinter dem Kettenblatt sitzen und ich ums verrecken das Kettenblatt nicht mit der Hand abziehen kann. Den Lockring hab ich unten, aber das Kettenblatt sitzt bombenfest…wie bekomme ich das Kettenblatt abgezogen, ist das nochmal besonders gesichert oder brauche ich ein besonderes Werkzeug dafür?

Würde mich über Hinweise freuen.

@anon_7682
Um das Kettenblat runter zu bekommen brauchst Du einen 3-Arm Abzieher sowie den Brose-Hut um den Abzieher korrekt abzustützen. Das ist sehr wichtig, da sonst die Lager der Tretlagerwelle beschädigt werden können.