Knarzen im Rahmen RC750

@anon_7682 Bewege den Schaltkäfig an der unteren Schaltrolle einige male nach vor Richtung Tretlager und schau ob er dabei knarzt. Das überträgt sich nämlich brutal auf den Carbon-Hinterbau!
Achte dabei darauf ob der Hebel am Schaltwerk auf „ON“ oder „OFF“ steht, auf ON geht das schwer und knarzt leichter, wenn der Hebel auf OFF steht und es knarzt auch hast du die Ursache gefunden. Es darf weder auf ON und erst recht nicht auf OFF knarzen!
Dauert nur ein paar Sekunden und erfordert keinerlei Schrauberei

@anon_5076.vielen Dank, braucht man also ein spezielles Werkzeug, hab schon gedacht, dass die Altersschwäche zugeschlagen hat :slight_smile:

@anon_7325…das hab ich schon (Tip von hier im Forum) gemacht und auch schon etwas Fett rein…isses leider auch nicht.

@anon_7682
So speziell ist der Abzieher nicht, den bekommst du in jedem Baumarkt für 10.- Euro oder hier als Set für keine 20.–
https://www.autoteile-werkzeuge.de/abziehersatz-verchromt-3-tlg.html
Ich hatte unlängst auch ein Knarzen aus dem Motorbereich, auch erst nach einer gewissen Zeit beim steilen Bergauffahren.
Bei mir waren’s die Kontaktpunkte Multilever/Verriegelungsstift/Akku.
Nachdem ich dies alles sauber gereinigt hatte, war wieder Ruhe.

@anon_5076
Vielen Dank, den Verriegelungsstift könnte ich auch mal reinigen und etwas einfetten. :wink:

So einen Abzieher werde ich mir mal besorgen, ohne den kann man ja nicht mal das Kettenblatt wechseln und mit einem Gummihammer (wie hier schon mal beschrieben) möchte ich da nicht dran rumschlagen.

Die Suche geht also weiter :slight_smile:

Hallo zusammen,
Habe ein RC 750, jetzt 1600km auf der Uhr und bin (noch) hochzufrieden mit dem Rad. Hatte bei km 400 auch ein Knarzen im Rahmen und habe alles mögliche probiert um es abzustellen. Ohne nennenswerten Erfolg. Dann habe ich den Dämpfer ausgebaut, die Befestigungspunkte leicht gefettet und siehe da-, das Knarzen war weg! Beim Motordeckel hat es genügt, die frei zugänglichen Schrauben zu lösen und etwas Kriechöl ( zB. Ballistol) in den Spalt der Verbindungsflächen zu geben.
Vielleicht helfen diese Tipps, LG.

Damit das nicht falsch rüber kommt, zufrieden bin ich mit den Radl natürlich auch, nur das Knarzen muss ich noch finden, weil es nach ner Stunde einfach nervt. Hab auch noch ein Stevens E-Whaka+ ES aus 2018 und beide dürfen hier in der Fränkischen Schweiz ihr Unwesen treiben :slight_smile:

Bin mit meinem Latein am Ende…alles geschmiert, gefettet und mit Ballistol behandelt…heute wieder das gleiche Spiel, 6 Kilometer nix gehört und die restlichen 24 Kilometer und 860 Höhenmeter das Knarzen im Ohr gehabt.

Das blöde Teil hat doch die ersten 250 Kilometer auch nicht geknarzt…heul :frowning:

Versuch es einzugrenzen:

  • ist es auch bergab ohne zu pedalieren
  • knarzt es dann auch wenn du im Stand das Fahrwerk mit vollem Körpergewicht runter drückst
  • wenn’s geht lass jemand neben dir fahren, vielleicht hört der besser wo’s herkommt
  • Kontrolliere mal alle Lager vom Hinterbau ob die mit korrektem Drehmoment verschraubt sind (nicht das was draufsteht, sondern deutlich mehr ist richtig, gibt irgendwo ein Foto dazu hier im Forum)

Versuch es einzugrenzen:

  • ist es auch bergab ohne zu pedalieren

„Nein“

  • knarzt es dann auch wenn du im Stand das Fahrwerk mit vollem Körpergewicht runter drückst

„Nein“

  • wenn’s geht lass jemand neben dir fahren, vielleicht hört der besser wo’s herkommt

„Muss ich mal schauen, ob sich jemand finden lässt“

  • Kontrolliere mal alle Lager vom Hinterbau ob die mit korrektem Drehmoment verschraubt sind (nicht das was draufsteht, sondern deutlich mehr ist richtig, gibt irgendwo ein Foto dazu hier im Forum)

„Danke für den Tipp, muss ich mal suchen“

Mir ist klar, dass es schwierig wird die Ursache zu finden, aber irgendwo muss es herkommen, da es ja die ersten 250 Kilometer nicht knarzte.

Also wenn’s ohne pedalieren nicht knarzt würd’ ich das Fahrwerk als Fehlerquelle eher ausschließen und mich auf die Antriebskomponenten konzentrieren.
Z.B. ob es auch ohne Unterstützung vom Motor knarzt.
Klappert der Akku, ist die Vorspannung richtig eingestellt?
Kommt’s eher von vorne, hinten oder unten?
Auf den Ebene oder nur Bergauf?

Es knarzt auch wenn der Motor aus ist und es ist dann egal ob bergauf oder in der Ebene. Es kommt eher von unten, also aus dem Bereich vom Motor. Akku ist fest, sauber und der Pin ist gefettet. Ich hab jetzt eigentlich alles gefettet was man selber machen kann. An den Motor geh ich nicht dran, ist mir zu heikel, weil ich mich da nicht auskenne. Gestern hab ich noch den Lenkkopf gefettet.
Was halt kurios ist, dass es erst nach ein paar Kilometer anfängt.

Yabba Dabba Doo…ich hab es gefunden, vor der Fahrt heute die Ränder der untere Abdeckung am Motor mit Ballistol behandelt und genussvolle 30 Kilometer ohne Knarzen zurückgelegt…das Leben ist schön :-))

Hallo… ich habe auch ein RC750 und nach 30km leichtem Gelände fing es an zu knarzen ;-() … Bei mir war es die Schraube am Dämpfer ! Gelöst mit Teflon Spray benetzt und wieder fest gezogen! Schon war es weg… Evtl hilft das ja jemanden. Mein Freundlicher Händler wusste irgendwie sofort woher das knarzen kommt :wink: Evtl. zu schwacher Anzugsdrehmoment !

Hallo zusammen,
mein RC 750 knackt bei jeder Kurbelumdrehung. Konnte bisher in mehreren Reparaturversuchen nicht gefunden werden. Ich bin am verzweifeln. Alles was bisher hier beschrieben war, war auch nicht der Auslöser.
@anon_7682 kannst Du mal ein Bild einfügen, welche untere Abdeckung am Motor Du mit Balistol behandelt hast? Die untere ist ja gebogen, besteht aus Metall und hat ringsum keinen Kontakt zum Rahmen.
Die seitliche Metallplatte links mit den Kühlrippen ist ja komplett in den Rahmen integriert. Welche meinst Du genau?

Grüße, Balder

Ja klar, kannst du haben. Auf dem Foto siehst du die untere Motorabdeckung und das Balistol hab ich ringsrum in die Fuge gesprüht, danach war das geknarze weg.

@anon_7917

ich habe vor wenigen Tagen einen neuen Motor bekommen.
Nach der ersten ausFahrt hatte ich auch bei jedem Tritt ein Knarzen.

Da es ja dir den Motorwechsel gekommen sein muss, habe ich das Kettenblatt und die Motorabdeckung abgenommen.
Darunter sind dann die beiden Schrauben, mit denen die Motorschutzplatte/ Kühlplatte befestigt ist.

Diese habe ich rausgeschraubt. Dabei war schon ein Knarzen zu hören.

Also habe ich die Schrauben gefettet und wieder rein geschraubt und alles zusammen gebaut.

Seitdem ist das Bike wieder schön leise :slight_smile:

Ich danke euch für Foto usw.
Mein Motor wurde auch schon getauscht. Gerade jetzt ist mein Bike beim Händler, es wird wird als letzte Möglichkeit die Sattelstütze getauscht.

Sollte ich es wieder kriegen, werde ich unten Ballistol einsprühen.

Grüße nochmal

Bei meinem R.X war in manchen Situationen ebenfalls ein leichtes Knacken / Knarzen zu hören, dachte auch es kommt aus dem Bereich Motor… Eher leise und auch nicht immer…
Da ich eh zur Inspektion musste, hat sich der Händler darum gekümmert.
Es waren bei meinem Bike wohl die beiden stirnverzahnten Halbachsen vom Hinterbau… Sie wurden ordentlich gefettet und wieder mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen.
Bis jetzt ist Ruhe. :slight_smile:

Vielleicht kannst Du das mal bei Deinem Händler ansprechen.

Ich dachte immer, Räder müssten so produziert sein, dass sowas wie Knarzen oder lose Schrauben höchstens mal nach ein paar Tausend Kilometern passiert (was bei mir und meinem RE+ glücklicherweise bis auf eine lockere, nicht gesicherte Schraube der Kettenführung der Fall war. Ich habe das Gefühl, bei den 750ern scheint da einiges geschludert oder anfälliger zu sein.

Update: Krarzt nun doch noch / wieder…
Genau in dem Moment, wenn die rechte Kurbel kurz vor dem unteren Totpunkt ist, beim Pedalieren… Nicht laut, aber vorhanden.
Der Bereicht Steuerkopf / Gabel ist ruhig, kein Knarzen mehr. :slight_smile:
Werde mir auch mal die Unterseite ansehen und fetten / ölen…