Knarzen im Rahmen RC750

Servus zusammen, nachdem ich ca. 600km und ca. 10000hm mit meinem RE750 Pro zurück gelegt habe, hatte ich ab ca. 200km ein knarzen im Lenkerbau (zumindest kam es gefühlt daher). Dies trat beim fahren ohne Bremsen auf, auf Feldwegen oder auch im Gelände.
Es war weder etwas lose noch locker, aber sehr störend und nervig.

Ich habe nach dem reinigen mit Teflonspray alle beweglichen Stellen eingesprüht (Lenkerbau, Lager Schwinge, Motorabdeckung, etc.) und siehe da, es ist wieder leise. :slight_smile:

Vom Akku her kam es anscheinend nicht, da ich diesen ausgespart habe.

Für alle die es interessiert und fast wahnsinnig werden auf der Suche nach Knarzgeräuschen beim Treten (so wie ich).
Ich konnte am Wochenende zwei weitere mögliche Ursachen für ein knarzen beim pedalieren ausmachen.
Das ganze ist mir erst aufgefallen als ich den Motor wegen Motortausch ausgebaut habe.

  1. Die vordere Befestigungsschraube von der unteren Motorschutzplatte ( wurde ja schon des öfteren genannt). Bei mir war zw Platte und Rahmen noch ein kleinwenig Luft, etwa ein knapper Millimeter. Beim anziehen der Schraube hat sich der Steg des Carbonrahmes mit ran gezogen und kam auf Spannung. Kleine U-Scheibe dazwischen aus Aluminium, noch ein bisschen in der Dicke und im Durchmesser aufs richtige Maß gebracht und fertig. Nix mehr mit Spannung…
  2. Beim Ausbau des Motors ist mir aufgefallen das dieser an einer Stelle am Carbongehäuse anliegt. Die Stelle ist etwa 4x4mm groß und deutlich als Scheuerstelle zu erkennen.
    Mal sehn wenn der neue Motor drin ist ob es dann immernoch knarzt.

.

Hallo Trailer,
gibts schon weitere Erkenntnisse? Meiner macht leider schon bei der ersten Ausfahrt die nervigen Töne. Kommt bei mir definitiv aus dem Bereich des Motors wenn ich unter Last in Sport oder Boost trete.

Hallo Stev, das Bike ist jetzt mit dem neuen Motor sensationell leise. Absolut kein Vergleich zu vorher. Kein Knacken, kein Knarzen, nichts mehr hörbar. Auch das Motorsuren selbst kaum noch wahrzunehmen, lediglich in der höheren Unterstützung hört man etwas. Habe diese Scheuerstelle minimal abgeschliffen sodass der Motor nicht mehr anliegt. Desweiteren habe ich noch an der Motorschutzplatte die U-Scheibe beigelegt sodass da keine Verspannung mehr im Rahmen ist.
Alles in allem jetzt top.
Für manche wahrscheinlich ein NoGo bei sowas selbst Hand anzulegen. Ich mache es halt gern auch weil mein Händler 130 km entfernt ist.
Im übrigen lässt sich der neue Motor auch sehr gut fahren, sehr geschmeidig, auch kein Vergleich zu vorher. Allerdings, so finde ich, merkt man schon die Kraftreduzierung auch wenn es nur die angeblichen Spitzen sind.

Gratulation, das hört sich gut an. Drück dir die Daumen, dass es auch so bleibt.
Du hast nicht zufällig ein Bild gemacht von der Stelle wo du die U Scheibe eingesetzt hast? Ich wollte mich morgen auf die Suche nach dem knarzen bei meinem RE begeben.
Es geht doch nichts gegen selber Schrauben

Gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten was knarzen und knacken kann. Aber da kannst dich letztlich nur durcharbeiten

Das Knacken an meinem RE war weg nachdem ich die Abdeckung vom Motor mit HT Dichtmasse (die Dichtung bekomme ich noch zugeschickt) versehen habe.

Nach ca. 15 km war es aber wieder da und es wurde immer schlimmer.
Tritt nur auf wenn die Kurbel vom Kettenblatt belastet wird.

Daheim dann die Kurbel und das Kettenblatt entfernt. Schrauben der Abdeckung stark gelockert. Kurbel dran und belastet. Noch immer.

Sobald die Dichtung da ist, teste ich es noch mal komplett ohne Abdeckung.

Bei mir knackt es nur wenn ich die rechte Kurbel belaste. Man kann auch seitlich ohne auf dem Bike zu sitzen einfach einseitig im Stand die Kurbel belasten, dann hört man es schon.

Mühsam! Und sehr unangenehm wenn das teure Bike so laut ist.

Dann ist es nicht dein Seitendeckel.
Motorschrauben oder Hinterbaulager-Verschraubung oder der Motor liegt auch wie bei mir irgendwo am Gehäuse an.
Kannst nur testen testen testen

Ich kämpfe auch schon einige Zeit mit Knarzgeräuschen. Mein Rad hat eine kleine Odyssee hinter sich, separater Beitrag.
Das Knarzen ist nach wie vor noch da. Heute vormittag habe ich mir die Sattelstütze NGS 02 vorgenommen, alles zerlegt und gefettet.
Nach dem Mittag eine Radtour geplant, nach ca. 500 m fing das Geknarzt wieder an. Unterwegs habe ich dann immer mal wieder mit der Hand das Oberohr belastet, irgendwie war dann das Geknarzt weniger. Dann Tour abgebrochen, weil nervig. Zuhause habe ich mich dann mit dem Hinterbau beschäftigt.
Beim Lösen der oberen Dämpferaufnahme (DT Swiss) knarzte es jämmerlich bei jeder Schraubenumdrehung. Daraufhin alles mit Teflonspray behandelt, alle beweglichen Teile des Hinterbaus und mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen. Vorhin eine kurze Probefahrt mit Power gemacht, alles ruhig, ich hoffe, dass ich den Fehler gefunden habe. Danke an euch für die Tips.

Ich hatte exakt das gleiche Phänomen wie Gerald an meinem RC750 Pro.
Nachdem die Werkstatt leider völlig falsch lag und die Motorbefestigung vermutete habe ich selbst die Ursache gefunden und die Schrauben der Dämpferbestigung am Oberrohr gelöst, gefettet und wieder mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen.
Seitdem alles ruhig.