Mit welchen Unterstützungsstufen seid Ihr unterwegs?

@anon_5057 - ja 37 auf 46 ist schon ein großer Sprung, vielleicht solltest Du ein 34er Kettenblatt bei der 11/42 verwenden statt dem 36er.
Auf ritzelrechner.de kannst Du Dir die Entfaltung gut ansehen.
Und ja - die EX1 ist gut für vorwiegend flaches Gelände, kleine Gangsprünge brauchst im flachen nicht - die EX1 knackt beim Gangwechsel auch unter Belastung nicht.
Und wie erwähnt bleibt mein Favorit die XT 11fach DI2.
Aber ja - der Kunde sollte die Schaltung selbst wählen können!!

Hallo
Welche Kettenlänge ist erforderlich vorne 36 hinten 46 Zähne?

Hallo Frank, die Frage ist zwar ganz leicht am Thema vorbei, aber Du wirst eine 138er Kette benötigen, die Du kürzen musst.

@anon_6192 Es sind 120 Glieder für die 46-er notwendig, wenn das 36 Blatt verbleibt.

Hallo,
habe mich extra angemeldet, da ich mich für das R.X+ Trail (27,5) Pro, Modell 2018, interessiere und eine Frage habe.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass bei den 4 Unterstützungsstufen im Brose Motor die Stufe 4 mit 320% fest einprogrammiert wäre.

Ist dies auch bei dem 2018-Modell der Fall?

Grüße,
hws44

Meines Wissens ist die 4. Stufe nicht unumstößlich programmiert. Die genannten 320% sind der Höchstwert, können aber durchaus reduziert werden.

@hg-boomer: Genau so ist es, Rotwild hat es bestätigt.
Grüße

was wurde bestätigt? Veränderbar oder nicht veränderbar?

max Stufe ist veränderbar, habe meinen Händler beauftragt 30 60 120 240 einzustellen. Bzgl Schaltwerk wollte ich ne Di2 ab Werk. Fehlanzeige, macht Rotwild leider nicht. Hat jemand eine Bezugsquelle für das Brose-Di2 Adapterkabel? Danke

Verstehe ich nicht. Warum reduzierst Du die Max-Stufe? Ich habe sie auf meinem diesjährigen Alpencross zweimal benutzt und auch benötigt. Zur DI2: Die hat keine Verbindung zum Brose-System. Was meinst Du?

Nachtrag: Die 1 Stufe mit 30% kannst Du auch gleich weglassen. Meine Meinung! RW beginnt nicht umsonst mit 40%, denn die sind erforderlich, um das Mehrgewicht des Bikes auszugleichen. Aber Du kannst ja alles noch einmal ändern lassen… Meine derzeitige Abstufung: 70 - 140 - 210 - 320, die ich aber auf 60 - 120 - 200 - 320 ändern lassen werde.

Bin die meiste Zeit mit 60 - 120 - 180 - 320 gefahren. 30% wären mir auch viel zu wenig gewesen.

Di2 ist nicht an den Brose anschließbar? Letzterer hat doch 2x 6volt Anschlüsse (für FL und RL) passt doch voltmäßig, oder nicht? Rotwild hat mir die Kompatibilität bestätigt aber keinen Hinweis zur Umsetzung gegeben. Heißt dass, ich muss den Shimano Sitzrohrakku einbauen? wäre ja schon krass…

30%: ich brauche eine analoge Stufe! Sie entspricht dem Ausgleich auf ein 12kg MTB bei 6% Steigung (meine Hausrunde). 320%: brauche ich nicht, lieber weniger dafür länger :wink:
mag sein, vlt rechne ich auch falsch. wir haben ein Levo, da ist das alles einfach einzustellen. trotzdem freue ich mich auf das rotwild.

Die DI2 (ich habe sie an meinem RX+) ist völlig autark. Der DI2-Akku steckt im Steuerrohr, es gibt definitiv KEINE Verbindung zum Brose-System. Warum auch? Wofür sollte das gut sein? Der Stromverbrauch der DI2 ist so gering, dass der Anschluss an den dicken Bike-Akku überhaupt nicht erforderlich ist.

Danke dir, hg-boomer. Dann weiß ich Bescheid. ich hätte gerne eine Energiequelle für alle Verbraucher. der Shimano E8000 macht das, ist auch nicht so schwierig. ich warte jetzt erstmal ab. sorry für ot. gruß

zur Unterstützungsstufe 320%, bei Steigungen für ich diese Stufe brauchen würde ist das Rad ganz einfach unfahrbar. Ich bin heuer ca. 100000 Hm gefahren alles auf schwierigen Bergen in Tirol mit unter auf die Pfeishütte (Karwendel) das maximal vertretbare war 160% bei mehr hätte mich das Bike abgeworfen.
Fahre 30-80-160-220 % meistens mit 30 oder 80% mit dieser Fahrweise fühl ich mich am wohlsten und mache viel Höhenmeter. Ich bin mit meinem Bike sehr zufrieden. Die meisten Störungen die in diesen Forum bekannt geworden sind habe ich mindestens einmal erlebt, habe aber immer das Problem Vorort lösen können und bin nie hängengeblieben.

Hallo hg-boomer, ich dachte mein posting wäre verständlich, in dem ich ja Deine Vermutung bestätigt habe. Grund meiner Frage war, dass ich ein Bulls habe und bereit bin, mir ein Rotwild zu leisten. Da ich einige Jahrzehnte auf dem Buckel habe, sind meine Fahrweise und Strecken vor allem XC. Hierfür nutze ich mehr Unterstützung in den unteren Bereichen und 320% sind für mich nicht fahrbar. Entsprechende Erlebnisse habe ich genug.

Es ist doch schön, dass die Software Änderungen zulässt, so kann jeder seine eigenen Erfahrungen entsprechend umsetzen. Es liegt mir fern, jemanden missionieren zu wollen… Wie sagt man so schön: „Alles kann, nichts muss“.

@schwarz wild: Bin zwei verschiedene DI2 Bikes mit Shimano 8000, ohne extra Akku für die Schaltung, gefahren. Für mich käme es so nicht in Frage, weil man auch nicht mehr schalten konnte, wenn der Antrieb abgeschaltet wurde. Mal den Akku zu Hause lassen und als „normales“ Rad nutzen muss für mich möglich sein.

Danke JeeP. Das ist mal ein Argument.
Auf der Rotwild Roadshow im Oktober sagte man mir auch, ich könne auch ohne Akku fahren. Aber irgendwo steht die IPU 660 ist ein tragendes Element … oder so Ähnlich.