Mit welchen Unterstützungsstufen seid Ihr unterwegs?

Interessant: ich bekomme mein 2018er X+ Ultra Transalp,sobald ein passender Hinterbau von RW geliefert wird. Da das für mich das erste E ist, habe ich den Thread mit grossem Interesse verfolgt. Ich habe mal alle eure Angaben untereinander geschrieben und den Mittelwert gebildet. Danach sind statistisch 50-100-170-290 rausgekommen. Hört sich gar nicht schlecht an. Meine Frage: das kann aber nur vom Händler umgestellt werden, oder kann man das mit einer App selbst machen?

@anon_5924
Unterstützungsstufen ändern kann nur der Fachhändler.

Aus meiner 5000km Erfahrung
Bin ich im Bayerischen Wald und BikePark
mit 40-110-190-320 immer gut gefahren.
Im Park ist der Motor im Vergleich zu anderen halt sowieso schwächer.
Bemerkbar macht besonders auf der UpHill Flow Strecke.
Aber zu 99% reicht die Leistung.
Die 3te Stufe würde ich nicht writ über 200 …sonst merkt mann fast keinen Unterschied zur 4ten.

Hallo, als Interessent eines RX+FS Pro habe ich natürlich viel über die unterschiedlichen Leistungsstufen gelesen. Wäre natürlich sehr nützlich wenn man diese selbst, wie z.Zt. bei Shimano einstellen könnte.
Was mir noch nicht ganz klar ist: Prozentangaben der Leitungsstufen von WAS ?
Des Motordrehmoment, der getretenen Watt oder von was?
Wie könnte man dies mit den Shimanostufen ECO ,TRAIL u. BOOST vergleichen.
Für eure hilfreichen Hinweise wäre ich dankbar.

Die Prozentangaben entsprechen denen wie sie z.B. Bosch oder Yamaha verwenden.

Die Prozentwerte beziehen sich auf die eigene Leistung. Du kannst davon ausgehen, dass eine Unterstützungsstufe um die 35% das Zusatzgewicht des Rads ausgleicht. Bei 100% liefert der Motor Deine Leistung noch einmal oben drauf. Am Ende ist das alles sehr subjektiv, egal um welches System es sich handelt. Probieren geht hier eindeutig über studieren. Ich persönlich bevorzuge derzeit als 1. Stufe 60%, anderen reichen 30 - 40% vollkommen aus. Die Spitzenleistung von 320% ist m.E. mit Vorsicht zu genießen. An extrem steilen Anstiegen hatte ich zum einen den Eindruck, dass diese Unterstützung toll ist, zum anderen besteht die Gefahr, dass das Vorderrad aufsteigt wie ein Bronco. Wenn Du Gelegenheit hast, besuche eines der Rotwild-Testcenter, dort kannst Du die Hirsche sicherlich ausgiebig testen.

Hallo hg-boomer. Vielen Dank für deine Auskunft. Damit kann ich was anfangen.
Wenn eine Unterstützungsstufe um die 35% das Zusatzgewicht des Rads ausgleicht, müßte beim Rad meines Sohnes, die ECO-Stufe beim Shimano Steps doch mindestens bei 70-90% liegen. Der Eco ist schon oft zu stark, aber den kann man nicht anpassen.
Gruß Sycadf.

Den Eindruck bzgl. des Shimano Steps kann ich bestätigen. Mein Trekking-Rad ist damit ausgestattet und für meinen Geschmack dürfte die Stufe gerne niedriger sein…

@anon_6079 für den shimano steps e8000 gibts doch ne app, in der du die Stufen einstellen kannst. https://www.shimano-steps.com/e-bikes/europe/en/product-information/mtb/E8000-firmware-update

hoff. kommt das bald für die brose+rotwild Kombi…

@schwarz wild: Die Eco-Stufe des E8000 lässt sich nicht verändern!

@hg-boomer, du hast Recht. Welchen Sinn das wohl hat? Ich fahre das RC+ HT mit 0-40-60-120-180. Die 40 sind mir im Winter noch zu hoch, werde beim nächsten Boxenstopp auf 30-60-110-180 modifizieren.

Wie geht das denn ? Sind ja nur 3 programmierbar - d.h. Die letzte (St4) ist immer 320

guggsd du

Ja komisch bei mir steht 40-80-160-320

vlt gehts seit my2018, hauptsache es geht.

320 ist Max, lässt sich aber reduzieren.

Die 320 würde ich niemals reduzieren. Im richtigen steilen Gelände wär noch mehr Dampf oft nicht schlecht. So stark ist der Motor auch wieder nicht.

Verstehe ich gut, Ansprüche sind je nach Revier etc. doch sehr unterschiedlich. Ausgehend von einer maximalen (kurzzeitigen) Motorleistung von 520 Watt reicht mir eine Unterstützung von 180% locker aus um z.B. ein 20% Rämpchen mit einer Eigenleistung von 290 Watt mit immerhin 13 km/h hochzufahren. Oder einen 8% Anstieg mit Tempo 25km/h hoch zu bollern. Mehr Unterstützung bringt mir in meinem Umfeld nichts. Mich macht es glücklich, die 4. Stufe anpassen zu können.

Ich hätte gerne z.B. in der Flow Strecke am Geisskopf mehr Spitzenleiszung. So bin ich auch zu 90% Happy. Aber andere Hersteller sind da schon anders unterwegs. Aber ist trotzdem ein gutes Bike.

Flow ist immer gut ;). Ich denke, dass sich Leistungssteigerungen nur über andere Ansätze realisieren lassen. ZB über ein zweistufiges Getriebe (a la Gelände PKW). Die Kraft, die man bei den derzeitigen Konzepten über die prozentualen Unterstützungsstufen erreicht, sind im Feldwaldundwiesen-Tourenbike ok, für e-MTB Nutzer oft zu hoch, weil Eigenleistung i.d.R. höher. Für einen kurzen Peak passts schon.