Die neuen Displays sind auf März-April 2020 angekündigt.
Mal sehen bo das so eintrifft
Zur Info: Hab mal Brose angemailt, Display‘s kommen im Sommer.
Aha, jetzt heisst es schon Sommer, dann wird’s sicher Herbst werden
Als ich vor gut einem Monat nachgefragt habe, wars noch Frühling.
@anon_5335 Das ist der Klimawandel, da machse nix dran… wie wir im Pott sagen.
@anon_5335 Die Info hatte ich auch…
Ich Bin mal gespannt wie lesbar das Blogs Display am E750 ist.
In der Hinsicht ist das Marquardt ja gut, nur ist da die Ergonomie viel zu kurz gekommen.
Das Blocks 14D ist nicht wirklich gut ablesbar, da war das alte Sportive-Display sogar besser. Durch die Biegung siehst du entweder unten oder oben gut, aber beides eben nicht. Ich hab mir das nun so eingestellt dass ich oben, also die Unterstützungstufen gut ablesen kann. Dafür leidet nun die Akkuanzeige unten, wobei dies bei einem 750Wh Akku zu verschmerzen ist.
@hg-boomer - stimmt, der Klimawandel ist generell an allem schuld
Mein 14d ist mir letztens verreckt - Display war plötzlich ein 5mm großer Fleck aufgetaucht. Wurde zwar auf Garantie getauscht aber ist halt nicht der Hit. Bin auf die Brose gespannt. Aber das beste hat nun mal Shimano. Hab jetzt den Vergleich - so was bräuchte RW auch.
Ich hatte auch Shimano und kann das bestätigen, beste Ablesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen und geschützt montiert! Auch die Schalter für die Unterstützungsstufen sind optimal, da sollte sich Rotwild mal ein Beispiel nehmen. Das Blocks ist im Vergleich eine Zumutung, schlecht abzulesen, entweder nur oberer Bereich oder Unterer. Zum schalten der Stufen muß man den Daumen nach oben drehen, hat dadurch keinen festen Griff mehr, grade im Gelände schlecht. Noch schlimmer ist die Aktivierung der Schiebehilfe. Da hätte der Entwickler damit mal selber ins Gelände und nicht nur am PC sitzen.
Was ich noch bescheuert finde, das RX/RE 750 haben jeweis die Möglichkeit am Vorbau ein Handy zu Verbauen, man kann sich verschiedene Daten von der App anzeigen lassen und auch navigieren, soweit so gut, aber wo ist die Lademöglichkeit fürs Handy/ Garmin Pc? Da fehlen an allen Displays, auch an den Neuen der USB Anschluß. Wieder mal nicht zu Ende gedacht.
@anon_7218
Ist dir das mit dem Display bei einer Probefahrt nicht aufgefallen?
Warum hast du so ein teures Bike mit so einem schlechten Display überhaupt gekauft?
Immer dieses rumgemosere aber trotzdem das Bike kaufen, verstehe ich nicht.
Abgesehen davon, kannst du auf das Marquardt Display mit Micro-USB Anschluss umrüsten, wenn dir eine Stromversorgung so wichtig ist.
Für die meisten Garmin braucht’s das aber nicht, die laufen bis zu 20 Stunden ohne laden.
Ein Handy kommt mir sicher nicht an den Lenker, viel zu gross und klobig und beim ersten kleinen Sturz wäre die Halterung sicher gleich gebrochen und das Handy wahrscheinlich kaputt.
Aber scheinbar kann man heutzutage nicht mal mehr Sport treiben ohne das blöde Ding vor der Nase zu haben.
Gut gebrüllt, Andy.
Das in der deutschen Seele ruhende Bedürfnis, stets alles negativ zu sehen findet in Zeiten des www. neue Höhepunkte.
Übrigens, für die Schiebehilfe gibts einen einfachen Trick. Ich nehme statt dem Daumen den Zeigefinger und schon läuft sie zuverlässig. Mit dem Daumen ist sie bei mir auch nicht nutzbar, da bei jeder Erschütterung der Kontakt unterbricht und die Wartezeit erneut beginnt.
Ansonsten, es gibt schlechtere Schiebehilfen.
@anon_5076 Ich bin der Meinung, es soll jeder machen wie er es gerne will. Die Einen fahren mit dem Bike durch extremes Gelände, Andere fahren vielleicht nur Wald- und Feldwege, andere nur durch die Stadt. Ich fahre eigentlich alles und dann auch mal über die Alpen in den Süden. Für solche Strecken ist ein Handy/GPS Gerät sehr hilfreich. Ich hatte mich z.B. im Slowenischen Urwald verfahren und große Mühe wieder raus zu finden. Wenn dann kein Strom mehr zur Verfügung steht für besagte Geräte, kann man schnell mal nervös werden. Meine Kritik bezog sich vorwiegend darauf, wenn man schon die Möglichkeit anbietet, ein Handy/GPS Gerät am Vorbau zu befestigen, warum denkt man dann nicht zu Ende und bietet eine Lademöglichkeit für diese Geräte an. Wer es braucht kann es nutzen und der andere solls halt lassen, das Zusatzgewicht dürfte wohl zu verschmerzen sein.
Gekauft habe ich das Bike weil es wirklich ein geiles Teil ist und für meine Zwecke einen schönen großen Akku besitzt und dazu noch einen sehr leisen und starken Motor. Eine Probefahrt vor dem Kauf war leider nicht möglich. Ich habe lediglich in diversen MTB Zeitschriften Testberichte darüber gelesen. Diese haben meine Kaufenscheidung gefestigt. Es wurde aber auch die Bedienbarkeit und Ablesbarkeit des Bloks- Displays bemängelt und gleichzeitig erwähnt, dass Rotwild im Mai neue Displays vorgestellt hat, die wesentlich besser abzulesen seien. Nun habe ich aber vom Händler erfahren, dass diese Displays gar nicht zur Verfügung stehen und laut Rotwild erst im Sommer auf dem Markt kommen. Ein Jahr von Vorstellung bis Marktreife??? Da bauen die Chinesen ganze Städte in der Zeit. Noch ein Problem gibts, Rotwild verbaut ein MonkeyLink System, konzipiert für die Supernova M99 Mini Pro 25 Scheinwerfer, den man aber gar nicht verbauen darf, weil dann die Halterung bricht. Hinten fehlt die ML ganz und gar. Ich brauche aber Licht, da ich von meinen Touren auch mal über und auf Straßen fahren muß.
Rotwid ist nun mal ein Premiumhersteller und zu einem Preis von 10T € erwarte ich, dass nicht an solchen, eigentlich Kleinigkeiten, gespart wird. Mercedes wäre schnell am Ende wenn die ihre Autos nicht zu Ende denken.
Aber wie ich schon gesagt habe, es soll doch jeder handhaben wie er will, wenn Einer kein Licht/Handy/GPS braucht und nur im Wald seine Kreise dreht, ist das gut. Ich nutze mein Bike auch im Alltag und dafür wäre es schön gewesen, wenn man sich dafür keine Notlösungen überlegen muß.
Du hast vollkommen recht und das kundenferne Verhalten von Rotwild ist mit ein Grund, dass mein nächstes E-MTB ein Scott wird!
Darauf angesprochen erhält man von Rotwild nur lapidare Aussagen wie „ist halt ein Sportgerät, da braucht man x oder y nicht“; anstatt mal seine Kunden zu befragen, was ihnen denn wichtig ist, baut der Chefdesigner lieber „sein“ Traumbike. Schön für ihn, soll er gern fahren. RW wird erst dann aufwachen, wenn Umsätze ausbleiben, was aktuell ja wohl noch nicht der Fall zu sein scheint.
Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall…
Schon vergessen? Bis auf Restbestände bei einigen Händlern sind (trotzdem) alle Bikes des Jahrgangs 2020 ausverkauft.
Aber ich finde es toll, dass sich Kunden Sorgen um die Zukunft von RW machen…
Zum Thema Mercedes: Die V-Klasse gibt es leider nicht mit einem 6-Zylinder-Motor, habe trotzdem eine bestellt. Werde mich nach der Auslieferung fürchterlich darüber aufregen.
@anon_7218
Ich versteh deine Aufregung nicht!
Nimm doch einfach das Marquardt-Display mit Micro-USB Anschluss, das gibt’s sofort zu kaufen. An diesem kannst du dein Handy/GPS usw. laden
Rotwild hat sich da schon Gedanken gemacht, am RC750 und RT750 ist das Marquardt-Display verbaut. Diese Bikes sind genau für das gedacht was du meinst.
Das RX und RE sind Trail- und Enduro-Bikes und somit Sportgeräte die auf diesen Einsatz optimiert wurden.
Warum muss es am Monkelink unbedingt eine M99 Mini Pro 25 sein, es gibt ja gute Alternative die auch für die Strasse zugelassen sind. Und für hinten gibt’s zuhauf LED-Rücklichter die wunderbar ohne ML funktionieren.
Da muss ich Andy zustimmen.
Klar kann man argumentieren „Ich bezahle 10k, also soll alles am bike sein, was möglich/denkbar ist“.
Aber dann gäbe es ja nicht verschiedene Serien, sondern nur EIN Rotwild für alle. Damit würde man aber auch keinem einen Gefallen tun. Daher gibt es ja die Abstufungen RT/RC/RX/RE.
Ich nutze mein RX artgerecht im AM-Enduro-Bereich und vermisse die von dir erwähnten Features nicht. Ein großes Display wäre für mich wegen der Sturz-Bruch-Gefahr sogar hinderlich.
Letztenendes muss man Dir aber auch sagen dürfen, wer 10k* für ein Bike ausgibt, sollte sich über dessen Einsatzzweck und die Eingnung dafür vorher Gedanken machen. Und vermutlich wird keiner von uns, selbst in der Preisklasse, ein 100%-passendes Bike von der Stange für sich finden. Da muss man Kompromisse machen und diese abwägen.
(*= Außer, die 10k tun dir nicht weh, dann wäre es ja sowieso jammern auf allerhöchstem Niveau)
Darum geht es doch gar nicht! Sondern viel mehr darum, dass RW angeblich „von Bikern für Biker“ baut, nur davon ist nicht viel zu merken! Wo sind denn Wünsche und Anregungen der Kunden in die neuen Bikes eingeflossen???
Statt dessen sieht man vermeidbare Fehler - wie z.B. das „Dreck-Depot“ oder zu schwache ML-Halterungen - und hier ärgert mich das „vermeidbar“!
Andere Hersteller machen das eben besser und sind kundennäher/kundenfreundlicher!
Dann sollten wir an dieser Stelle genauer unterscheiden.
a) Bei Konstruktionsmängeln (= „vermeidbare Fehler“) gebe ich Dir recht. Das sollte nicht passieren und wenn doch, zügig behoben werden.
b) Entscheidungen bezüglich bestimmten Auststattungsdetails (Display u.a.) sehe ich nicht als Fehler. Das gefällt mal dem einen, dem anderen halt nicht. Hier finde ich es legitim, dass der Hersteller die Ausstattung an der Hauptzielgruppe des jeweiligen Bike-Einsatzgebietes ausrichtet. Und da finde ich es absolut nachvollziehbar, dass an einem RX/RE kein großes, crash-empfindliches Display dran ist. (Und vermutlich würde das Aufrüsten des Bloks um einen USB-Stromanschluss dessen Baugröße erhöhen).
Und ich wollte nur wissen, wann die neuen Displays verfügbar sein werden ;-|
Ich sehe das übrigens wie AndyRW und R2-X2
Ein Mangel ist die eine Seite, doch wenn man sich für was entschieden hat, und sich dann darüber zu beschweren finde ich anstrengend…
Das ist so als wenn ihr heiratet und dann sagt, eigentlich wollte ich deine Schwester
Ich finde mein E750 Geil!
Ich versuche es auch Artgerecht zu halten
Einen USB Anschluss hätte ich mal bei einer Tour mit meinem E+ gebrauchten können. Da ich kein Kabel dabei hatte (mini USB) hat die Powerbank auch gereicht.
Aber das sind alles Sachen die ich vorher weiß.
Entweder ihr denkt besser über eure Entscheidungen nach, oder ihr seht dazu!
Ach ja und wann kommen jetzt die Displays?