Neue Brose Displays

@anon_7162 ja, ich spreche von den vermeidbaren Fehlern wie zB Dreckdepot, Reifenfreiheit etc.

@anon_6496 Das wird nur Brose wissen, hast Du dort schon gefragt?

@anon_6912 Für mich ist das sogenannte Dreckdepot kein Fehler!
Wenn man das Rad vorm Kauf ansieht, weiß man, dass sich da der Dreck sammeln wird.
Für mich ist das kein Fehler.
Wer das nicht will, kann sich ja z.B. das Levo kaufen. :slight_smile:

Und übrigens hatte ich damals versucht Infos von Brose zu bekommen. Da ich keinen Kontakt bekommen habe, habe ich hier gefragt.

Weiter oben in diesem Thread war die Rede davon, dass zwischen Bekanntgabe eines Produkts und seiner Markteinführung unverhälnismässig viel Zeit vergeht.

Das ist ein Phänomen, dass heute auf sehr viele Produkte zutrifft. So zeigen die Hersteller ihre Innovationskraft.

Zwei Beispiele sind die E-Modelle von Mercedes (EQC und EQV) sowie der ID3 von VW. Seit Monaten bekannt, öffentlich vorgestellt aber (teilweise) bis heute nicht bestellbar.

Ich glaube auch, dass das der ewige Kampf zwischen Technikern und Vertrieblern ist. Letztgenannten geht es nie schnell genug und sie „verkaufen“ schon Produkte, an denen die Techniker noch heftig basteln.

Ich kann es hier noch mal sagen, ich habe bezüglich neuen Displays bei Rotwild und Brose nachgefragt. Von Rotwild kam die Info, dass die neuen Displays ab dem Modelljahr 2021 verbaut werden und von Brose was ähnliches, Sommer 2020.
Und was mein RX750 betrifft, überwiegt immer noch die Begeisterung für dieses Bike. Rotwid beschäftigt bestimmt etliche hoch bezahlte Ingenieure und bei einer Rahmenkonstruktion mit einer Plattform vor dem Hinterrad müsste denen auch bewußt gewesen sein, dass da ein Dreckdepot ohne Ende entsteht. Bei mir sammelt sich schnell mal ein viertel Kilo Schlamm etc. an wobei dann auch das Kettenrad komplett zugeschmiert ist.
Bei so einem teuren Rad muß man sich dann halt selbst helfen um die Konstruktionsmängel zu beheben und so sollte es nicht sein. Das gleiche trifft für das schlecht ablesbare Display zu. Aber für letzteres soll es ja bald Besserung geben. Optimal wäre aber eine Lösung gewesen wie es Shimano anbietet. Bei wirklich allen Lichtverhältnissen sehr gut abzulesen und geschützt montiert, allerdings auch ohne USB. Schauen sich denn Konstrukteure nicht mal bei der Kongurrenz um was die so machen?
Aber wie ich so festgestellt habe, hat jeder Hersteller so seine Macken.
Ein Mitleser schrieb, dass sein nächstes Bike ein Scott wird. Ich hatte ein Scott E-Genius, meine Frau auch. Nach einem halben Jahr Gabel defekt an beiden Rädern, dann Freilauf, Sattelstütze und an meinem bei einer Alpentour in Österreich ist die Felge seitlich und im Speichenbereich auf 30cm Länge aufgerissen. Und dann versuche mal eine neue Felge aufzutreiben. 2 Tage Zwangspause. Habe gefühlt 100 Händler angerufen, Lieferzeit eine Woche. Es gibt aber auch die guten Händler und der in Serfaus hat mir dann aus einem seiner neuen Bikes ein Hinterrad vermacht. Ich hoffe nun, dass ich alle diese Probleme mit dem RX 750 nicht habe. Das Dreckdepot kann man mit einem Schutzblech beheben und das Bloks- Display wird dann irgendwann gegen das Allround ersetzt, kostet zwar, aber dann wäre das Bike für mich so gut wie perfekt.
Übrigens, ein USB Anschluß muß sich ja nicht zwingend am Display befinden, da gibt`s am Bike genug Möglichkeiten. Das ist für jene gemeint die Angst davor haben, dass das Display dann groß wie eine Standuhr wird.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, wenn ein USB Anschluß am Bike, egal an welchem, vorhanden wäre, gäbe es genug Leute die den nutzen würden und wenn es nur mal in einer Bike-Pause ist um das Handy etc nachzutanken. Der Bikeakku wäre jedenfalls groß genug

Sind die neuen Displays mit den Motoren der 1. Generation 2016 kompatibel?
Habe irgendwo gelesen erst mit Brose drive

Zur Info, meine Meinung:
Das Brose Display gestern kurz montiert, muss leider sagen für mich unbrauchbar. Schlechte Erreichbarkeit der Tasten, musste immer umgreifen. Tasten haben auch keinen druckpunkt ob man mit Handschuhe da ein Gefühl hat ist fraglich. Ich habe es zurück geben können also mir ist es keine 240€ wert.

@anon_7142 Interessant…
Ich habe das Display jetzt seit ein paar Wochen am Bike und bin total zufrieden!
Mein Dauen kann die Knöpfe sehr gut erreichen, ohne eine Verrenkung machen zu müssen.

Da ich keinen Kabelbruch hatte, musste ich einen neuen Kabelbaum einziehen. Ich habe dann das Kabel mit dem Higo-Stecker eingezogen.
Somit habe ich das Adapterkabel übrig.
Wenn jemand Interesse, einfach mal melden…

Kannst mal ein Foto machen? Würde mich interessieren. Wie findest du den Druckpunkt der Knöpfe?
Danke

@anon_7142
Hier das gewünschte Bild.

Die Druckpunkte könnten besser sein, sind aber okay für mich.

Greifst du um oder kommst du beim normalen fahr griff so dazu. Ich habe keine Chance gehabt. Schiebehilfe geht auch?
Danke für das Bild und noch viel Spaß damit schaut gut aus

Das Betätigen der Tasten ist in etwas so, als wenn ich die Fernbedienung der Sattelstütze nutze.
Also völlig stressfrei :slight_smile:
Der Knopf für die Schiebehilfe ist etwas verdeckt, aber ich komme noch ran.
Aber den brauche ich so gut wie nie…

Freut mich das es dir passt, optisch ist es ja super. Alles gute

Wo kann man das Brose Display kaufen?

@anon_7431 versuchs mal bei bike&soul in Saalbach hinterglemm. Habs dort bestellt, war innerhalb einer Woche da. Allerdings war die Verpackung und das Benutzerhandbuch etwas seltsam. Sah nicht nach Original aus. Finde das Display auf alle Fälle ergonomischer als das Marquardt. Nur mit der Position am Lenkerussich mal schauen. Wenn es direkt am Griff montiert wird, wird es schwierig mit dem Bremshebel,der dann zu weit nach rechts rückt. Normalerweise müsste es zwischen „Nase“ und Befestigung Bremshebel.

Hallo zusammen, ich habe einen Verbindungsstecker für die Umrüstung von den Blocks Auf die Brose Displays

Bei Interesse einfach mal melden…

Hallo Naturbursche,

ich hätte Interesse. Schicke mir doch Details an [EMAIL_REMOVED]

Hallo Naturbursche,
du fährst ja das neue Brose Display. Wie kann man da die Stufen von den Prozenten her einstellen. 1, 5, oder 10 Schritte ?

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind es am Display 10er Schritte und in der Connect C App 5er Schritte. Es ergeben sicher aber durch Multiplikation beider Werte sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.

z.B. 75 in der App und 10 am Display eingestellt sind 7,5. (10% von 75).

@anon_7508 Es ist so wie geas es beschreibt.
Am Display gibt es nur 10% Schritte und in der App sind es 5% Schritte.

Aber…
Wenn du auf das neue Display wechselst, dann solltest du die Stufen nur noch über das Display einstellen.
Wenn du das Ganze über die App machst, dann wird dir Leistung speziell in der 4 Stufe fehlen.

Deshalb muss in der App alles auf 100% gestellt werden.
Dann kannst du mit dem Display alle einstellen.

Für mich ist die App dann eigentlich über.
Naja, vielleicht gibt es ja hierzu noch ein Update…

Gruß der Naturbursche