Range Extender

Hallo, wann wird der Range Extender für Rotwild Bikes zur Verfügung stehen und zu welchem Preis?

Hallo ROTWILD Team,
gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten zum Range Extender, bzw. den Alternativen?

Hallo Norbert, auch wir haben diese Information heute erhalten. Die Nachfolgemodelle mit verbesserten Eigenschaften sollen aber ab Oktober erhältlich sein, so die Aussage von BMZ uns gegenüber. Die Range Extender können ROTWILD Fachhändler dann auch direkt über unseren Servicepartner BMZ beziehen. Mit den besten Grüßen, Ihr ROTWILD Team.

Hallo, wie ? Die Entäuschung zum Liefertermin Oktober, aus dem dann November oder Dezember wird, steht mir schon ins Gesicht geschrieben, welches Jahr eigentlich ? Somit ist die Saison 2016 auf alle Fälle gelaufen. Auch für mich war das derzeitige Konzept eines fest verbauten Akku nur akzebtabel, aufgrund der Verfügbarkeit eines Range Extenders. So auch beworben von der Firma Rotwild. Werbezusagen sollte man zumindest als Premiumanbieter halten und die Verantwortung nicht auf einen Lieferanten abwälzen. Hätte ich gewusst das ein Range Extender in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung steht, (Wartezeit von über 2 Jahren) so wäre meine Kaufentscheidung mit Sicherheit anders ausgefallen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nach wie vor begeistert von meinem E-Bike RQ1 ,aber wenn zugesicherte „Eigenschaften“ nicht eingehalten werden, dann stimmt das Gesamtkonzept nicht mehr und führt unweigerlich zur Kundenunzufriedenheit und das in einem Segment, dass eigentlich den Spaß in den Fordergrund stellt. Schade liebes Rotwild Team ! Vorschlag von mir, Bikes aus dem Modelljahr 2015 auf Akkutechnik 2016 upgraden, um die Wartezeit auf den Range Extender etwas „zu verkürzen“ . Das würde ich als Verantwortung und handeln im Sinne von Kundenzufriedenheit verstehen. Beste Grüße

hab ihn bei Radzentum in Nagold gekauft.
Ohne den range Extender hätte ich mir nie ein Rotwild e-Bike gekauft.

Der Range-Extender ist mittlerweile bei Conrad.de erhältlich… Ich bin auf erste Erfahrungen gespannt.

Schon der Erscheinungszeitpunkt des „neuen“ Range Extenders ist frech, man spekuliert auf Weihnachtskundschaft, die allerdings kaum Möglickeit hat zu testen, wer fährt schon im Winter lange Touren…
Kritikpunkte am alten RE waren

  1. Unzuverlässligkeit
  2. Kein Aufladen während man den Akku benutzt
  3. Ewige Ladezeiten
  4. Kein vollständiges Rüberladen solange der Akku nicht leer ist (Spannungsausgleich)
    Nach meinen Infos hat sich am Punkt 2-4 nichts geändert, Punkt 1 ist noch offen, wegen mangelnder Erfahrungsmöglichkeiten.
    zu 2.: Kein Aufladen während der Fahrt ist übrigens nicht ganz richtig, bergab lädt er ja, also eine lange Abfahrt bringt dann schon wieder neuen Saft.
    zu 3.: Mir persönlich macht jetzt eine Pause nach ca 1700 HM nicht so viel aus, ich pack mir halt ein Buch ein.
    Meine Erfahrungen mit Aufladen während langer Touren sind zwiespältig, in Deutschland (Mittenwald, Tatzelwurm) schlecht, teils wegen nicht abnehmbarem Akku, in Österreich (Gr. Ahornboden) und Italien (Li Arnoga) sehr gut.
    Ich wollte da schon mal anregen vielleicht eine Liste mit positiven und negativen Stationen auszutauschen, das würde einiges an Planungssicherheit bei Crosstouren bringen.
    Mein Resumée zum Range Extender:
    er erfüllt nicht die Erwartungen, ist aber als Notnagel besser als hängen zu bleiben, sein Geld ist er wohl nicht wert, glücklich ist wer ihn ab und zu ausleihen kann (gemeinsames Anschaffen?).

Hallo ROTWILD Team, gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten zum Range Extender, bzw. den Alternativen? Wir haben jetzt schon 07/2017. Was ist mit vom BMC Range Extender?

Hallo Rotwild,
würde ich auch mal interessieren.
Euer Tipp mit Conrad war leider ein absolutes Desaster.

Wollte mir eigentlich ein zweites aus der 2017 Serie zulegen doch der Mangel an Reichweite lässt mich mehr als nur zögern.

Ich habe mich auch direkt nach dem Kauf meines RX+ im Januar diesen Jahres für den Range Extender interessiert, aber zu keinem Zeitpunkt eine geeignete Quelle entdeckt. Die Lieferbarkeit bei Conrad schwankte von „auf Lager“ bis „nicht verfügbar“ fast stündlich und bestellbar war ein solches System nie. Davon abgesehen, hat sich RW - wenn überhaupt - recht kritisch zum RE geäussert. Ich werde Ende Juli einen Alpencross von Grainau zum Comer See fahren, der von ULP-Tours angeboten wird. Er ist speziell auf EMTB´s abgestimmt und ich bin gespannt, wie gut durchschnittlich 1.400 hm/Tag mit einer Akku-Ladung bewältigt werden können. Das Ladegerät werde ich zähneknirschend im Rucksack mitführen; sicher ist sicher.

So jetzt ist der im April bestellte Range Extender gekommen :-).
Weis evtl. von euch jemand , wo man das lange Kabel dafür bekommt - quasi für Rucksackeinsatz ?

@Hans Nagl: Ich meine, gelesen zu haben, dass das Laden während der Fahrt ohnehin nicht funktioniert…

war bei mir dabei - denke bei BMZ

So, kurze Info über den Extender :slight_smile:

  • Funtionieren tut er schon mal
    -Ladezeit leider sehr langsam
  • Das abgewinkelte Kabel kann bei Rotwild nicht verwendet werden, weil die Ladebuchse zu tief ist.
    Auf Anfragen von BMZ bekommt normal Bürger keine Antwort.
    Das angeblich optionale Rucksackkabel gibts nirgends zu kaufen.
    Mein Urteil - bei besseren Service von BMZ - und erhältichen Zubehör , wäre das Teil nicht schlecht. Ein guter Rettungsanker. Einen Wechselakku brauche ich nicht.
    Zum Glück habe ich das Teil nicht gekauft und nur von einem Freund zum testen. Wir bräuchten das Kabel mit geraden Abgang - keine Ahnung wo man das kaufen kann.

schon mal bei Conrad versucht ?
ich hab mein Kabel von BMZ bekommen

@Hans Nagl, @anon_5149 : da ihr beiden ja anscheinend den RangeExtender bereits in Anwendung hattet würde mich interessieren ob ihr den als zusätzliche Fahrakku oder zum „Nachladen“ verwendet habt. Ich vermute mal, daß es als Fahrakku nicht funktioniert, da die Brose Software das nicht hergibt? Oder?

@hg-bommer: Wie war die Transalp? Mit welchem Akku bist du gefahren? Waren und wie waren die durchschnittlich 1400hm damit zu bewältigen?

Also laut Rotwild kann er nicht zum fahren benützt werden.
Habe es aber noch nicht probiert.
Leider passt der 90° Stecker nicht beim Rotwild. Es geht nur der gerade Stecker. Aber ich hab’s im Bikepark probiert. In der Pause runterladen haut einwandfrei hin. Dauert halt ein wenig aber geht.
Als Notanker geht er jedenfalls.

@anon_6079 https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail/treffpunkt/--420--reisebericht-transalp/?tx_f03forum_pi1[%40widget_0][currentPage]=1 — — — Und falls jemand Lust darauf hat, hier ein kleines Filmchen von der Tour: https://www.youtube.com/watch?v=5lJbF7GbYc4&t=62s

geht beides - sowohl Nachladen als auch fahren - (allerdings nur mit 2016er) ist jedoch sehr umständlich wegen des Steckers - ist jetzt beim neuen natürlich einfacher, aber habs noch nicht getestet