Range Extender

Hallo hg-bommer.Jetzt mal endlich besten Dank für deine Filmchen.Sehr schön.

Scheint noch keine Neuigkeiten zum Range Extender zu geben!
Was passiert wohl bei einem 18er Modell wenn der Akku leer ist, der RE angeschlossen wird?
Lädt das Ganze dann (langsam wie beschrieben) oder kann ich dann damit fahren?
Die zweite Möglichkeit wäre m.E. die bessere und wünschenswertere!

Was sollte es da für Neuigkeiten geben?
der Range Extender funktioniert einwandfrei, ich habe ihn bei meinem 2018 im Einsatz geht sowohl zum nachladen als auch unterm fahren, jetzt natürlich noch viel besser weil die Ladebuchse der 2018er Bikes optimaler angeordnet ist
hab grad 39% Restakku, Werde jetzt mit dem Range Extender 1 Stunde nachladen und dann berichten wie viel Prozent reingegangen sind in dieser Zeit

Hab jetzt mit dem voll geladenen Range Extender mein RX aufgeladen. Resultat: Start bei 39 % geprüft habe ich alle 10 Minuten Ladegeschwindigkeit konstant 1,4-1,5 Wh pro Minute - Schluss war bei 73% das sind ca 220 Wh

Hallo Mountainking,
wo kann man im Marquardt Display den Ladezustand Prozent genau sehen. Habe ich bisher vermisst.

Das geht nur über die Marquardt App

Mir persönlich wäre ein leistungstärkeres Ladegerät mit geringerem Gewicht und Volumen viel lieber…, aber das ist wohl leider Wunschdenken.

Hallo Montainking. Wo finde ich „die“ Marquardt App? Habe bisher leider veegeblich gesucht. Danke!

die heißt Naviki findest hier : http://marquardt-ebike.com/displays.html

@anon_5149 noch recht herzlichen Dank für den LINK zum Naviki.Funktioniert bei mir leider nicht.
Aber Frage zum Range Extender. Zur Nutzung unterm fahren, welches Kabel brauche ich für Modell RX+ 2018 ? Ist ein solches dabei oder wo kann ich das bekommen?
Da wir Touren zwischen 70 - 90 km planen werde ich ohne Reserve nicht auskommen. Habe in der Regel eine angezeigte Reichweite von 76 km (real 68km da das Gerät bei 8km Reichweite gnadenlos stehen bleibt), was i.d.R. aufgrund der gefahren km und der dann angezeigten Restreichweite gut hinkommt.
Vielen Dank.

@anon_5149 31.03.18. ich muss da nochmals nachfassen.
Funktioniert „auch unterm fahren“.
Heisst das, Akku ist (fast) leer, jetzt stöpsel ich der RE an und kann dann weiter fahren.
Hast du das selbst in praxi ausprobiert?
Ist für mich entscheidend obich mir so ein Ding zulege!
Ein reiner Ladevorgang unterwegs dauert einfach zu lang um praktikabel zusein. Wäre nett wenn du dich dazu nochmals äußern würdest. Danke!

Ja das geh - aber du darfst nicht zu lange warten - der Akku (648er) schaltet bei 14% ab - und das laden dauert länger als das verbrauchen - also am besten ab 50% den range extender anschließen

Hi,
ich bin noch nicht auf ein E-MTB umgestiegen, habe es aber vor, daher bitte entschuldigen, wenn meine Frage eine blöde Frage ist.
Wäre es unter dem Strich, bezogen auf Preis und Akkukapazität nicht günstiger, sich eine zweiten Original-Akku zuzulegen und einfach zu tauschen, wenn der erste Akku leer ist. Der BMZ Range Extender kostet bei Conrad 500 € und hat nur eine Kapazität von 234 Wh…

@anon_5149 - ist das immer so, dass der 648 Akku bei 14% abschaltet? Meine Überlegung für ein E-MTB von Rotwild ist unter anderem der große Akku. Effektiv ist er dann doch nur 560 Wh groß und der Unterschied zu den sonst typischen 500 Wh Akkus ist nur marginal, oder?

Ein 500er Akku schaltet auch nicht erst bei 0% ab. Außerdem kommt es immer auf diverse Parameter (z.B. Temperatur(en), Leistungsentnahme/Zeit) an, wann abgeschaltet wird.

Ich habe beide Varianten im Betrieb.
Der Ersatzakku für den Rucksack schon sehr schwer und drückt auf langen Touren extrem .
Rückenschmerzen sind da sicher.
Der Range Extender ist eine Art Lebensversicherung:-).
Aber er reicht mit dem 660er zusammen für grosse Runden .
Ideallösung gibts halt nicht :-).
108km und 2450hm mit dem 660er war bis jetzt das weiteste was ich gefahren bin . Alles auf der 40% Untersützung.
Da war der Akku noch nicht mal ganz leer.
Hatte noch 10km Restreichweite.
Anderes mal 1450hm und noch ca 20% mit hoher Unterstützung.
Der Range Extender geht schon um die 400€ her…der Ersatzakku ca 700,- .

@Hans Nagl - Danke für die ausführlichen Infos. Was ungefähr wiegt denn der Original-Akku?

Akku 660er 3,2 Kilo
Range Extender mit Kabel 1,6 Kilo

Bin auch ab und zu mit einem zweiten 660er Akku im Rucksack unterwegs. Ich muss sagen, meine Erfahrung war, dass ich überrascht war wie wenig man den zweiten Akku im Rucksack merkt. Ich habe einen Evoc FR Trail Blackline 20l und den Akku zur Trinkblase in das Trinkblasenfach gegeben. Damit ist das Gewicht möglichst nahe am Rücken. Danke der guten Hüftgurte am Evoc wie gesagt wirklich wesentlich angenehmer zu tragen als angenommen.

Hast Du das mal auf einem Alpencross probiert, wenn noch weitere Dinge in den Rucksack hinein müssen? Schon ohne zweiten Akku komme ich samt Getränk auf gut 6,5 KG, unmöglich noch über 3 drauf zu legen… Dann bleibe ich lieber beim Ladegerät und einer ausgiebigen Mittagspause beim Italiener!