RE 750 Pro nach 1000km

Hallo Leute,

Habe jetzt 1000km mit meinem gemacht. laut Technischen Angaben, sollte das ein tolles Bike sein. Leider ist der Realität ganz anders!

Vor Zwei Woche habe ich den Rad zum Händler in Lörach https://followmestore.de/ wegen verschiedenen Garantie Arbeiten da gelassen. 2 Wochen lang war das Bike da, wegen:

  • Display hat Fehler (hellen Flecken)
  • Sattelstütze fahrt langsam raus
  • Motor Mordsmässig laut
  • Schaltung spinnt ( springt immer wieder bei schalten auf einmal unkontrolliert rauf oder runter. Man muss dann anhalten und im Stand die Gänge sortieren.
  • Knarzen
  • Bremsbeläge wollte ich neue

Während der Reparatur habe ich mit Händler Emails ausgetauscht, wegen Stand der Dingen. Telefonisch unmöglich in letzte Zeit den Laden zu erreichen.

An meinem Rad war ein Rotwild Mechaniker dran. So haben sie mir geschrieben. Und so bald mein Rad fertig ist, ruft mich Mechaniker von https://followmestore.de/ an und erklärt was alles gemacht ist. Das wollte ich auch so. Auf Anruf warte ich immer noch!!!

Bike hat ein Freund für mich gestern bei https://followmestore.de/ abgeholt.

Display immer noch derselbe. Schaltung nicht besser. Motor genauso laut wie vorher. Sattelstütze ist wieder gut, ist aber schon das zweiten mal. Ersten mal ist die durchgefallen. Bremsbeläge gewechselt aber gestern bei fahrt ist mir Bremse hinten durchgefallen. Knarzen ist beseitigt.

Heute habe ich ein Email geschrieben. Entweder sie bringen den Rad in Ordnung oder ich gebe den Rad zurück. Und nächsten mal will ich ein gleichwertiges Ersatzrad, bis jetzt hatte ich auch keins!

Ich weiss nicht was ich sagen soll. Ich habe noch das Levo Expert mit 3000km alles in besten Ordnung.

Willkommen in der „Rotwild Realität“ :wink:

"Big Mountain mit dem Rotwild E-MTB ist eine physisch fordernde und erlebnisreiche Sportart, bei der man weit und tief in die Natur und das Gebirge vorstößt. Du erreichst abgelegene Landschaften und Berggipfel bis der Akku/Motor verreckt und Du den ganzen Rückweg schieben kannst (oder es aus Wut in den Abgrund wirfst) lol

Ich hoffe aber auf Wunder und das ich den Rad wieder so wie an Anfang bewegen kann…

Habe jetzt auch Rotwild Service angeschrieben, weil so macht es kein Spass…

Jetzt werden aber wieder, wie schon oft, mangelhafte Händlerleistungen dem Hersteller angelastet. Ich finde das etwas unfair, aber bitte, jedem seine Meinung.

Keep on riding,
KalleAnka

@anon_7014
Mit den ca. CHF 1200.-- die du durch den Kauf in DE gespart hast, kannst du dir ja locker einen neuen Motor, Bremsen, Schaltung usw. kaufen :wink:

Hallo KalleAnka,

Ich unterstelle noch keinem was oder besser gesagt wollte das nicht mit meinem Schreiben machen. Ich warte auf Anruf oder Email von Beiden Seiten, dann kann ich mir die Meinung bilden. Warum sind nicht alle Fehler bechoben worden!!!

Gruss Dragi

Ein Rotwild ist ein einziges Abenteuer, das fängt schon beim einsetzen des Akku an, meistens zeigt er dann trotz geladenem Akku nichts an.
Dann heißt es Akku rein und raus bis das Ding endlich mal den Batteriestand anzeigt und mit Unterstützung losfährt. Die Unterstützung bleibt gerne auch mal mitten auf der Tour aus und das Prozedere muss wiederholt werden.
Aber man ist ja schon froh wenn das Rad am Startpunkt der Tour überhaupt läuft, ich frage mich echt was ich da gekauft habe.

Hallo Dragi,

es ist völlig in Ordnung, wenn Du Dich über die mangelhafte Fehlerbehebung ärgerst. Würde ich ganz genauso.

Aber das kann und wird Dir mit jedem Rad eines beliebigen Herstellers passieren, das Du bei diesem (oder auch einem anderen) Händler kaufst.

Bei einem guten Händler würde das (hoffentlich!) so nicht passieren.

Beste Grüße,
KalleAnka

Ich bin selbst bei einem Händler tätig, in einer völlig anderen Branche als Bikes. Wir handeln mit Artikeln, wir kaufen und verkaufen.

Bei Reklamationen versuchen wir so schnell als möglich zu helfen. Manchmal klappt das innerhalb 24 Std, z. Bsp. mit einer Ersatzlieferung. In vielen Fällen sind wir jedoch auf die Hersteller angewiesen. Beispielsweise wenn wir von einer reklamierten LOT nur von dieser Charge Ware auf Lager haben. Oder es bei uns kein Lagerartikel ist. Dann ist der Hersteller gefordert um uns schnellstmöglich Ersatz zu senden.
Glücklicher Kunde - das geht eben nur im Zusammenspiel Hersteller und Händler. Wenn einer nicht mitspielt, ist der Kunde enttäuscht.

AndyRW, ich mache das was wil :slight_smile:

Ich habe den Rad in D gekauft weil kein Händler in der Schweiz so schnell liefern konnte. da ich soviel gespart habe, habe ich mir ein zweites Rad gekauft…

Heute hat mir der Händler angerufen und erklärt das sie nicht alles machen konnten, weil sie immer noch auf die Ersatzteile warten. Also Display, Schaltwerk und Bremse. Hätten sie mich rechtzeitig kontaktiert wäre es viel einfacher gewesen.

Motor und knarzen hat der Mechaniker von Rotwild gemacht, leider ist der immer noch genau so laut wie vorher. Er hat die Gerausche für normal befunden, was ich überhaupt nicht verstehe. Der Motor ist so laut das man alle anderen Ebiks nicht hört…

@anon_6777
Ich ärgere mich eigentlich nicht so über die Problemen bei dem Ebike sonder mehr über nicht reparierten Rad, der 2 Woche bei Händler stand. Hätte man mich rechtzeitig aufgeklärt wäre es viel einfacher. Ich dachte es ist alles gemacht.

Ein Rotwild Mechaniker der zum Händler kommt? Zeigt ja eigentlich nur das der Händler nicht kompetent genug ist es selber zu machen. Aber wenn man nicht mal Bremsbeläge da hat und ein Schaltwerk innerhalb 2 Wochen nicht ersetzt bekommt, auch nicht weiter verwunderlich.

P.S. vom unkontrollierten Schalten unter Last bei Fahrt habe ich bei den Shimano 12-fach schon mehrmals von Bekannten, unabhängig von der Fahrradmarke, gehört. Geholfen hat bei den meisten eine vernünftige Einstellung der B-Schraube, sprich des Abstandes zum Ritzelpaket. Der war meist viel zu groß.

Hier das Video, Rotwild Mechaniker meint, alles in Ordnung… https://vimeo.com/[NUMBER_REMOVED]

Ist ja der Hammer, dagegen ist ja ein Bosch flüsterleise. Kenne zwar bisher nur den S und nicht den S-Mag aus der Praxis, aber so drastisch habe ich mir den Unterschied definitiv nicht vorgestellt, noch nicht mal bei überhitztem Motor, da kriegt man Kopfschmerzen.

@anon_8075

Die ertasten 600km war der Motor leise, jetzt ist einfach saulaut. Mich wunderer nur das der Mechniker das gut fand:/

@anon_7014 ist eine Massenabfertigung dort. Da bleibt keine Zeit, um auf einzelne Fehler gezielt einzugehen.
Frage mal nach Sebastian oder Philipp. Die beiden beiden sind fit. Weiss aber nicht, ob sie noch dort sind. Ist schon Jahre her, dass ich mein Bike dort zum Service gebracht hatte.

Da sich hier leider immer mehr Unwahrheiten ansammeln muss ich als Händler das jetzt doch auch mal kommentieren: @anon_7014 hat sein Rad vor zwei Wochen mit einigen Problemen (wie Anfangs beschrieben) zu uns gebracht. Leider hat er das Rad weder selbst gebracht noch selbst abgeholt sonst würde nicht solche Sachen schreiben. Das Display wird selbstverständlich ausgetauscht, wurde aber von Rotwild noch nicht geliefert, auch das defekte Schaltwerk ist wie übringens sehr viele Shimano Teile derzeit nicht lieferbar. Die Sattelstütze funktioniert nun einwandfrei, die Bremsbeläge sind völlig in Ordnung und müssen nicht getauscht werden. Die Geräusche des Motors waren für uns auf mehreren Testfahrten nicht reproduzierbar. Erst jetzt haben wir ein Video bekommen wo das Geräusch deutlich zu hören ist. Er schreibt selbst: „Es tritt nur manchmal und nicht immer auf“. Solche Fehler sind für uns als Werkstatt sehr schwer zu lösen. Wir machen Probefahrten auch am Berg aber wenn nach 15 - 20 Minuten mmer noch nichts zu hören ist…wirds schwierig. Da sind wir auch auf die Mithilfe und Kooperation der Kunden angewiesen. Von Massenabfertigung kann hier übrigens nicht die Rede sein wir haben uns zusammen mit dem Servicetechniker von Rotwild einen kompletten Nachmittag für dieses Rad Zeit genommen um hinterher hier im Forum solchen Mist zu lesen. Der Servicetechniker war nicht hier weil wir keine Ahnung haben sondern weil sich auch Rotwild derzeit grosse Mühe gibt die Knackprobleme ihrer Räder in den Griff zu bekommen ohne ständig Räder durch die gegend zu schicken. Ja es gibt einige Problemstellen an den 2020er Rotwild Rädern. Wir bekommen diese Probleme zu Recht vom Kunden an den Montageständer aber Spass macht das nicht wenn unserer Arbeit nicht ein Minimum an Respekt und Verständnis entgegengebracht wird. Und was ich überhaupt nicht verstehe ist dass Dragi auch nach einem klärenden Telefonat mit unserem Mechaniker am letzten Donnerstag immer noch weiter im Forum Stimmung macht. Ihr könnt euch vorstellen wie motivierend das für unseren Mechaniker ist für den ich übrigens meine Hand ins Feuer lege. Ich hoffe in diesem Forum gibt es auch einige klar denkende Menschen die auch zwischen den Zeilen lesen können.
Andy Wochner Inhaber followmestore.de

@anon_5335 Wochner: Nachdem du von Unwahrheiten sprichst und in diesem Zusammenhang meine Bemerkung mit der Massenabfertigung erwähnst, möchte ich dir mitteilen, dass es seinerzeit Euer Mechaniker, Euer Mitarbeiter war, der dies selbst so bezeichnet hat. Im Rahmen einer Reparatur mit ungewisser Fehlerursache meinte er, es sei besser die Teile zu tauschen, da für die Fehlersuche keine Zeit ist. Er zeigte mir dann den Kalender in Eurem System mit allen Einträgen und den Arbeiten, die er noch zu verrichten habe.
Will das jetzt nicht weiter dramatisieren, ist einige Jahre her. Eventuell seid Ihr heute anders aufgestellt; das kann ich nicht beurteilen.

@anon_7631
Ich schreibe MIST?
Wo habe ich bitte so ein Mist geschrieben? Ich versuche euch telefonisch zu erreichen, ist leider unmöglich! Und genau hier fangt das Problem an, Kommunikation…

Einzige Reni konnte ich per Email erreichen… Sie hat auch alle gemacht was sie konnte.
Mit Reni habe ich Email ausgetauscht und sie sagte mir das Ich kontaktiert wird. 2 Woche habe ich gewartet, kein Mensch hat mich kontaktiert. Sie war auch überrascht das sich keiner gemeldet hatte und mein Rad immer noch das stand. Ich habe immer wieder versucht euch zu erreichen, leider kommt nur telefonbeantworter…
Ich bekomme das Rad und bin davon ausgegangen das alles gemacht ist. Was soll ich sonnt denken?

Nach dem mich der Mechaniker kontaktiert hatte, (2 Tage nach dem mein Rad bei euch abgeholt wurde) habe ich hier auch geschrieben, was alles gemacht worden ist und was in Verzug ist. Schau dir mein Post von 2.7.20 um 21:45… Und genau hier schreibe ich, hätte man mich rechtzeitig aufgeklärt, wäre alles ok gewesen…