RX+ Reifen lässt sich nicht montieren

Das RX+ kommt ja mit Rädern mit Continental Barron Reifen. Ich war mit den Reifen auch sehr zufrieden - bis zum ersten Platten. Jetzt ist nur noch Frust angesagt.
Den Mantel von der Felge zu bekommen, war schon schwierig. Ihn wieder drauf zu bekommen unmöglich. Ich habe in meinem Leben schon unzählige Fahrradreifen gewechselt, aber der Continental Barron ist - was die Montage anbelangt - der mit Abstand größte Mist, den ich je gesehen habe!
Die Werkstatt hat es schließlich geschafft, den Reifen zu wechseln (nach über 30 Minuten rumprobieren und unter Einsatz diverser Werkzeuge, Montagepaste usw.). Nun habe ich einen weiteren Platten, diesmal am anderen Rad. Wieder das gleiche Spiel: Demontage geht gerade noch, wieder aufziehen unmöglich.
Mittlerweile habe ich jeglichen Spaß an dem Bike verloren und fahre nur noch mit meinem alten RC1. Das hat schmalere Schwalbe Reifen, die sich problemlos montieren lassen. Frage: Kann ich auf dem RX+ auch schmalere Reifen montieren (keine Continental!)? Falls das nicht geht, werde ich das Bike verkaufen. Rotwild wird es dann bestimmt nicht mehr. Ein Bike, bei dem ich unterwegs keine Reifenpanne beheben kann, ist für mich unbrauchbar.

Ein Bike verteufeln, weil der Reifen nicht passt? Schon merkwürdig, oder? Warum versuchst Du nicht einen ebenso breiten Nobby Nic von Schwalbe?

Danke für den Tipp. Habe mir den Nobby gerade bei verschiedenen Online Händlern angeschaut. Leider gibt es auch bei diesem Mantel viele Kommentare „sehr schwer zu montieren“. Würde mir also vermutlich nicht helfen.
Von daher würde ich es lieber mit einem schmaleren Reifen versuchen, falls das möglich ist.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich das Bike verteufelt habe. Es fährt sich super. Aber bringt mich ja jetzt auch nicht weiter, wenn ich irgendwo im Wald stehe und den Schlauch nicht tauschen kann.

Ich hatte bei der Montage des Nobby Nic bisher keine größeren Probleme. Der Reifen flutscht zwar nicht von allein auf die Felge, aber mit ein wenig Spülmittel gehts ganz gut. Für unterwegs habe ich ein kleines Döschen Schwalbe Montage Fluid dabei (Gott sei Dank noch nie gebraucht).
Du wirst Dich doch von einem doofen Gummiring nicht unterkriegen lassen. Ran an den Feind!

Zur Demontage/Montage: Das geht doch inzwischen bei fast allen Felgen/Reifen Kombinationen nur mit der richtigen Technik, TL Eignung sein Dank ,-).
Es muss die zu demontierende Seitenwand/Rand möglichst mittig in der Felge sein. D.h. der ganze Rand muss sauber aus dem Sitz gedrückt sein und er darf da auch nicht wieder hinwandern, sonst hat man keine Chance mehr. Bei der Montage ähnlich, der Reifenrand darf erst in den Sitz wenn der komplette Rand auf der Felge ist. Bis jetzt habe ich mit dem Vorgehen jeden Reifen mit max. einem Reifenheber montiert/demontiert.
Ich würde mir mal Gedanken machen warum Du offensichtlich ständig Platten hast. Ich hatte seit ca. 1000 km keinen mehr.
Vielleicht dann bei Deinem Gelände/Fahrweise auch auf einen stabileren Reifen wechseln, z.B. den neuen Eddy Current.
Mit dem war mein Händler mit seinem RX750 eine Woche am Gardasee, ist total begeistert davon und hatte keinen Platten.

So ist es mit meinen Nobbys. Seit einigen tausend km keinen Plattfuss erlebt und vom Profil bin ich eh angetan.
Sobald die Continental auf meinem bestellten RX750 Zicken machen oder abgefahren sind, kommen auf jeden Fall Nobbys drauf.

Ich hatte letztes Jahr den Baron drauf, jedoch tubeless. Keine Probleme ausser dass er nach grade mal 900km flach war.
Tubeless macht den grossen Unterschied in Sachen Pannen!
Aus meiner langjährigen Erfahrung bin ich der Meinung dass Reifen von Maxxis am einfachsten zu montieren sind.
Mit Schwalbe hatte ich immer mehr Mühe.
Wenn du einen schmalen robusten und pannensicheren Reifen willst, nimm den:
https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Highroller-II-MaxxPro-EXO-Protection-27-5-Faltreifen-p47494/
Tubeless montieren und du wirst damit viel Freude haben :slight_smile:

Die NN habe ich auch lange auf dem R.X+ gefahren in 27,5/2,8. War ein guter Reifen, bei mir auch ohne Platten, aber der Luftdruck musste sehr genau eingestellt werden auf bei mir extrem niedrige 1,2 bar bei +/- 0,2 bar (und ich nutze die 120 kg zulässiges Gesamtgewicht „sehr gut“ aus). Habe dabei beste Erfahrungen mit weicher Mischung vorne und harter hinten gemacht.
Wenn Du die Gelegenheit hast, probier mal den Eddy Current. Ich habe die nur ein paar wenige km Probegefahren, sind aber echt gut. Ich konnte zuvor auch nicht vorstellen zu was man einen 1,3 kg schweren Hinterreifen brauchen sollte :wink:

Ich war auch mal kurzzeitig gefrustet mit der Baron Montage, aber wenn man die Flanken immer mittig im Felgenbett hält, geht alles bestens.

Hey, danke Euch für die vielen Tipps. Habe jetzt den Mantel wieder drauf. Eine Seite sitzt jetzt mittig im Felgenbett. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Rand nicht mehr aus der Mittelrille raus an den Felgenrand bekomme. Der Mantel ist echt die Hölle. Morgen hole ich mir Montagepaste für Motorrad-Reifen. Spüli hat nix gebracht, trocknet zu schnell. Wenn das auch nicht hilft, bestelle ich mir mal den Nobby und baue den Continental mit dem „Fein Mulitmaster“ aus, indem ich ihn in kleine, feine Stücke schneide :wink:
Heute fahre ich halt wieder mal mit dem alten RC1.

Also mal ganz ehrlich, für mich ist das komplett lächerlich. Ich habe an meinem RX+ und an anderen Rädern schon einige Conti Baron gewechselt, zuletzt am heutigen Tag im Urlaub. Das Entfernen der alten Decke und das Montieren der neuen geht inklusive Aufpumpen zum Setzen und Einfüllen der Milch in unter 10 Minuten. Etwas Erfahrung ist natürlich von Vorteil.
Da die Schuld gar beim Fahradhersteller zu suchen, empfinde ich, sagen wir, etwas speziell.

Beste Grüße,
KalleAnka

Sehe ich genauso. Ich habe 6 verschiedene Mountainbikes. 3 Davon sind Rotwild. Und ich habe schon mehrfach die Reifen gewechselt. Zum Teil auf Felgen von e thirteen und auch verschiedene DT Swiss. Reifen von Conti, Schwalbe, Onza, e thirteen und Maxxis. Gingen alle zu montieren. Die einen bisschen leichter, andere bisschen schwerer. Aber nach spätestens 5 Minuten waren die alle montiert. Reifendichtmittel fülle ich immer über das Ventil ein.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld???

Die Montagepaste hat geholfen. Felge rundrum eingepinselt, aufgepumpt, plopp gemacht, sitzt. Beim nächsten Platten werde ich mal eine der hier im Thread empfohlenen Mäntel ausprobieren, ggf. auch auf tubeless wechseln. Danke an alle, die hilfreiche Tipps gepostet haben. Hatte mir vorne und hinten Dornen reingefahren. Hinten war gleich platt (den hatte ich in der Werkstatt wechseln lassen), vorne kam dann 2 Wochen später.
Und zum letzten Kommentar: (Ironie on) Sehr hilfreich, danke (Ironie off). Ist halt nicht jeder so ein Super-Crack und kann nen Reifen in 5 Minuten wechseln. Bei meinen RC1 und Specialized schaffe ich es aber locker in 10 ;-).

Sorry Gnarf, nicht Böse sein. Aber was hat der Hersteller des Bikes mit deinen Montageproblemen zu tun? Dann kaufe dir doch z.B Beispiel ein Scott oder Specialized mit der gleichen Felgen/Reifenpaarung und du hast wieder das gleiche Problem! Das habe ich damit gemeint. Wenn der Bauer nicht Schwimmen kann ist es Egal ob die Badehose vom KiK oder von Speedo ist…!

Gruß
Andy

Bin absolut Deiner Meinung! Insbesondere, wenn man sich den ersten Beitrag noch einmal durchliest: Bike verkaufen und keins mehr von der Marke kaufen wollen, nur weil ein bestimmtes Reifenmodell schlecht auf ein bestimmtes Felgenmodell zu montieren ist?!?!?
IMHO ein zumindest fragwürdiges Ansinnen…

Ich hab gestern auch etwas länger mit einem Magic Mary mit SG-Karkasse auf HX 1501 35mm Felge gekämpft, aber mir würde im Traum nicht einfallen, das dem Bikehersteller anzulasten.

Also ich habe jetzt auch Reifen gewechselt. Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Der Baron ging mit Reifenheber leicht runter und ohne Reifenheber noch leichter drauf. Da habe ich mich bei meinem Scott Genius schon mehr anstrengen müssen.

Hallo Gemeinde , auch ich habe gerade eben meinen hinteren „Baron“ gegen einen Maxxis minion DHR2 getauscht und würde den Krampf der Demontage durchaus bestätigen ; der Horror … Dagegen ließ sich der Maxxis vergleichsweise leicht aufziehen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie ich im Schadensfall die Reparatur mit begrenzten Mitteln irgendwo in der Pampa erledigen soll . Gibt es denn Dichtmittel die ich aus der Dose einbringen kann, quasi ohne Reifendemontage ?

Hatte das Pech bei meinem neuen RE750 schon nach 150 km einen Platten zu haben. Habe mir dann gleich den Baron auf Tubless umbauen lassen.

Schaut euch mal auf You Tube" Plattenfrei biken! Tubeless Montage Tutorial - Tipps für Enduro & Downhill | Fabio Schäfer How-To" an. Habe ein paarmal Geübt. Geht mit jedem Reifen. Einfach mal versuchen.
Vie Spass

@anon_532 aus Tirol; ich habe letzte Woche die Laufräder eines Freundes auf Tubeless umgerüstet. Vorne und hinten mit dem Continental Trail King in 2,4 auf DT Swiss 30er Maulweite. Die Montage des Reifens an sich hat keine 2 Minuten gedauert. Vielleicht taugen die Youtube Tutorials doch ein wenig. Ich für meinen Fall kann nicht nachvollziehen wie eine Reifenmontage, wie in einem anderen post beschrieben, beim Händler mehr als 30 Minuten dauern kann…