RX+ Reifen lässt sich nicht montieren

Es gibt nun mal leider Toleranzen in der Herstellung von Reifen und Felgen und dazu noch bestimmte Hersteller die immer etwas kleiner oder größer bauen als andere. Hatte auch schon solche Kombinationen bei denen 30 Minuten wie im Flug vergangen sind.
Aber definitiv war da nie der Fahrradhersteller der „Schuldige“.

also der Conti Baron lässt sich tatsächlich etwas schwerer aufziehen wie andere Reifen in der Größe. Ich wechsle jetzt eh auf den Eddy Current in 27,5x2,6 aber nicht wegen der Montage sondern wegen dem schlechten Grip im nassen Gelände

Hatte auch sofort (200Km) ein Mini Dörnchen im Baron.
Bei der Montage gleich einen üblichen Plastik Reifenheber
abgebrochen.
War zum Glück nicht der Letzte.
Mit nem Stück Seife und nem Pinsel flutschte
es dann schon.
Hab jetzt 20cm lange Reifenheber bestellt,
die kommen dann in den Rucksack.
Die Baron sehen jetzt nach 1000km aus
wie meine Maxxis DHR vom Merida nach 3000km.
Was demnächst drauf kommt ist klar,
zumal ich mit Maxxis 8000km pannenfrei
in den Alpen unterwegs bin.

Gruß
RE 750 Trialer

Hallo, es geht auch mit Standardwerkzeug bzw. den kleinen Montierhebeln und auch ohne Montagepaste/Seife. Wichtig ist das beide Wulstkerne des Reifens ringsrum an der tiefsten Stelle der Felge sind. Und ja es gibt Reifen bei denen man sich nicht so schwer tut.

Für unterwegs hab ich immer eine kleine tube Gleitmittel aus der Sanitärinstallation dabei. Erleichtert die Montage ungemein, gerade beim aufpumpen ploppt der Mantel viel schneller in die Flanke.

Mensch Jungs, fahrt die Reifen doch schlauchlos, Schläuche sind doch schon fast antik.
Seit Umbau auf Schlauchlos vor ca. 6 oder 7 Jahren hatte ich keine einzige Panne mehr, egal mit welchem Reifen. Hatte seitdem Specis, 2 x Maxxis, Eddy Current und nun die Barone drauf, wie gesagt keine einzige Panne, vorher mit Schläuchen ca. 10 Platte pro Saison!!

Mir wär jetzt beim Schlauchlos-Umbau der Barone nichts aufgefallen dass die schwer raufgingen und ich lass die letzten 10cm immer frei, da füll ich dann die Milch rein kurz vom aufpumpen, diese letzten 10 - 20cm stülpe ich dann abschließend immer nur per Hand rauf. Gleitmittel ist beim Schlauchlos-Umbau ohnehin unverzichtbar damit er dann beim pumpen schnell auf die Flanke springt.

Bedingt Reifen schlauchlos zu fahren einen Komplex zum Missionieren, ähnlich dem von Veganern?
Ich frage für einen Freund :wink:

Also ich verwende kein Gleitmittel und kippe auch keine Milch in den Reifen bevor er sich nicht gesetzt hat, leidlich dicht ist und rund läuft. Erst wenn das alles zutrifft, fülle ich Milch über das Ventilloch ein. Ich verwende Milkit Ventile, aber jedes andere funktioniert sicher auch.

Wenn man auf die Vorteile von Tubeless hinweist, mag das für die ewig gestrigen Technikverweigerer wie Missionsarbeit klingen. Ich persönlich habe mich gefreut, vor 8 Jahren darauf hingewiesen worden zu sein.

Und ich habe auch schon schlauchlos Plattgefahren, 3x auf mehr als 30.000km. Das mag jeder für sich selbst bewerten.

Aber jeder wie er mag. Letztens erzählte mir einer von dem neumodischen Unsinn der versenkbaren Sattelstütze.

Schlauchlose Grüße,
KalleAnka

Schlauchfahrer als „ewig gestrige Technikverweigerer“ zu bezeichnen ist schon recht dreist.

Es gibt doch auch Mitmenschen, die ein Buch in gedruckter und gebundener Form lesen, statt sich einen Bildschirm vor die Nase zu halten. Sind auch das ewig Gestrige?

Meine Schläuche bleiben drin, ich bin bisher ohne Probleme und bestens MIT diesen unterwegs gewesen.

Ich habe Schlauchfahrer nicht als „ewig gestrige Technikverweigerer“ bezeichnet und würde das auch nicht tun. Lies meinen Satz nochmal genauer.

Andererseits, wem der Schuh passt…

Ich stehe immer zu meiner Meinung, lasse mir aber ungern etwas unterstellen, was ich weder gesagt noch gemeint habe.

Gerne erkläre ich es aber ausführlich. Für mich sind Leute, die das Hinweisen auf die Vorteile von Tubeless als Missionsarbeit verstehen, möglicherweise ewig gestrige Technikverweigerer.
Den Bezug zu Schlauchfahreren per se hast Du ganz allein hergestellt. Ich habe das nicht so gemeint. Und das wars für mich auch zum Thema.

Beste Grüße,
KalleAnka

Wer wegen einem als Scherz gekennzeichnetem Post so abgeht, fühlt sich aber wohl doch irgendwie davon angesprochen.

Die „Pannenstatistik“ alleine spricht doch schon Bände, seit ich schlauchlos fahre hab ich den ganzen Ersatzteil-Krempel (Schlauch, Pumpe/Patrone, Reifenheber) gar nicht mehr mit und hätte es auch bis dato nie gebraucht, bin fast immer auf harten Untergrund unterwegs, S-Tirol, Lago oder bei mir daheim.

Aber das ist ja nur eine Seite der Medaille, wie wollt ihr denn mit Schlauch drinnen Luftdrücke um 1 Bar fahren, die moderne 27+ Reifen für optimalen Grip brauchen??? Da bräuchte ich auf jeder Runde 3 Ersatzschläuche.

Ich fülle die Milch nie durchs Ventil weil das Zeugs die Ventile verklebt!

Zitat: „Ich fülle die Milch nie durchs Ventil weil das Zeugs die Ventile verklebt!“

Na ja, ich schrieb Ventilloch, der Ventileinsatz liegt dabei auf dem Tisch, der kann also ganz schlecht beim Einfüllen verkleben.

Aber ist auch egal, fahren wir weiter schlauchlos, erfreuen uns der Vorteile und hören wir auf zu missionieren.

Es soll sogar Leute geben, die Milch in den Schlauch kippen, LOL. Schlimmer geht’s nimmer, mehr Nachteile kann man nicht vereinen.

Ich fahre Tubeless mit Milkit Ventilen, super System für sauberes Befüllen und Kontrollieren der Milch.
Die Vorteile wie Pannensicherheit, niedriger Luftdruck aber auch geringeres Gewicht sind einfach nicht von der Hand zu weisen.

Jedoch habe ich bei hochalpinen Touren trotzdem einen Schlauch im Rucksack. Vor Jahren hatte es mir auf dem Stockalper-Trail am Simplonpass mal hinten den Reifen auf ca. 6 cm aufgeschlitzt. (Maxxis DHR II EXO) Da war natürlich auch die Milch machtlos. Ich musste die Karkasse innen zuerst mit einem Reparatur-Klebeband verschliessen und konnte dann mit Schlauch noch ins Tal fahren.

Auf jeden Fall kenne ich niemanden der von Tubeless wieder zurück zu Schläuchen gewechselt hat, wer’s mal hat will’s nicht mehr hergeben.

Die Befüllung durch das Ventilloch ist mir viel zu fummelig, außerdem bleiben meist Reste der Mich im Ventilbereich und beim Luft ablassen schießt es die dann unweigerlich ins Ventil, dass meinte ich :wink:
Ich mach’s halt so dass ich den Reifen erst vollständig aufziehe, dann die Flanken mit EasyFit einstreiche, dann mit Kompressor auf max. Druck, Luft wieder ablassen, den Reifen einseitig 10 - 20cm von der Felge, dort Milch reinschütten, Reifen mit Hand wieder drauf, max. Druck mit Kompressor und gucken ob er richtig sitzt, dann ablassen auf 1 - 1.2bar.
Ist vielleicht umständlicher aber erspart dass fusselige Umfüllen der Milch in Spritzen oder dgl.

Zum Thema Pannenhilfe bei extremen Beschädigungen wie von Andy beschrieben: In dem beschrieben Fall wäre die Mitnahme eines Not-Ersatzreifens (Minimalversion) mit Schlauch eine Option oder den kaputten Reifen mit Gras oder dgl. vollstopfen.
Halt blöd wenn du so hoch oben bist wo kein Gras mehr wächst…

Die beste Option für hochalpine Unternehmungen ist derzeit unbestritten der Eddy Current, da kannst getrost auf jegliche Pannenhilfe verzichten :wink:

@anon_7325
Ich finde deine Variante um die Milch einzufüllen und kontrollieren fummelig. Mit MilKit funktioniert das viel einfacher :slight_smile:
Hier mal ein guter Praxistest von MilKit:
https://www.rund-ums-rad.info/milkit-die-tubeless-loesung/
https://youtu.be/JwQlUK-mi1Y

@anon_5335
Für Kontroll Freaks vielleicht, bei mir kommt die Milch vor der Saison oder beim Reifenwechsel rein und das war’s :wink:

@anon_7325
Nach ca. 4-6 Monaten (je nach Temperatur) ist latexhaltige Dichtmilch nur noch wässerig und synthetische Dichtmilch meist fast komplett verdunstet.
Der Reifen bleibt auf der Felge so natürlich dicht, aber bei einem Durchstich funktioniert das nicht mehr.
Darum prüfe ich alle 4 Monate und ziehe den Milchrest mit der Spritze raus und ersetze ihn durch frische Milch, ist mit MilKit in 2 Minuten erledigt.
Ich verwende Tune One Shot, ammoniakfrei und damit auch für Maxxis zugelassen.

Zu Saisonhalbzeit im Juli oder August werden in der Regel neue Reifen fällig, von daher kann ich mir die Kontrollen sparen :wink:
Meine Reifen sind auch ohne Milch dicht! Die brauch ich nur für Pannen!