RX+ Reifen lässt sich nicht montieren

@anon_5076
Zitat: Es soll sogar Leute geben, die Milch in den Schlauch kippen, LOL. Schlimmer geht’s nimmer, mehr Nachteile kann man nicht vereinen.

Unabhängig von Nachteilen, meine Frage: Kann Milch im Schlauch ein klitzekleines Loch, vermutlich von einem Dorn, abdichten?

Wenn nein, warum nicht?

Sollte doch auch im (normalen) Schlauch funktionieren. Mann nimmt ja auch Pannenspray für Schläuche.

@anon_5076
Warum ersetzen? Gerade Milkit macht ja sogar damit Werbung das man einfach mit Wasser verdünnen kann.
Da kann man durchaus in diversen Foren die Empfehlung lesen bei der Kontrolle die fehlende Menge mit verdünntem Milkit (50-75% Wasseranteil) zu ergänzen.

Die Verwendung von Milkit Ventilen und Zubehör (Spritze) setzt nicht zwingend die Verwendung von Milkit Milch voraus. Der Andy schreibt, er verwendet Tune One Shot, ich Conti Revo. Und auch ich tausche den verbliebenen Rest aus, wenn ich alle halbe Jahr kontrolliere.
Milkit Milch gibt es erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit. Das Zubehör schon viel länger.

@Kalle Anka
Besser kann man es nicht erklären :slight_smile:
Milch zu verdünnen finde ich etwas suspekt, aber wenns funktioniert, warum nicht.

Sorry, hatte überlesen welche Milch Du verwendest.
Wasser als Lösungsmittel ist eigentlich die logische Konsequenz, wenn man ein Produkt haben will welches keine anderen Materialien angreift und auch leicht abwaschbar sein soll. Und das soll bei der Milkit Dichtmilch ja beides gegeben sein.

Habe jetzt das erste mal meine Mountain King demontiert. Gingen zwar relativ schwer runter (nur mit 2 Montierhebeln für die ersten 10 cm), aber anschießend wieder drauf mit Easy Fit war gar kein Problem, sogar ohne Montierhebel. Hatte außerdem zu 26" Zeiten Reifen die wesentlich schlechter zu montieren/demontieren waren (z.B. Tioga Farmer John).

Man wird sich aber an diesen Zustand gewöhnen müssen, denn für das Tubeless Setup ist die enge Passung von Reifen und Felge sehr von Vorteil.
Der MK ging Tubeless, noch ohne Milch, problemlos zu montieren. Und das sogar nur mit einem SKS Rennkompressor, d.h. mit einer Pumpe mit wenig Volumen.

Ich habe diese Woche auf meinem YT einen neuen Ethirteen TRS Plus montiert. Den alten runter ohne Werkzeug, den neuen drauf ohne Werkzeug. Den Reifen auf 4 Bar aufgepumpt, anschließend den Ventileinsatz herausgedreht, Spritze mit Schlauch mit Conti Sealant aufgezogen. 100ml eingefüllt, Ventileinsatz eingedreht und auf 1,9 Bar aufgepumpt. Zeit: keine 5 Minuten und wieder für paar Monate Ruhe…Schlauch? Wers will…

@anon_6013
Standpumpe oder Kompressor?

Es empfiehlt sich schon ein Kompressor weil der die Tubeless-Montage erheblich erleichtert. Es gibt auch spezielle Boost-Pumpen, hab ich aber noch nie probiert.
@anon_5216 Die Toleranzen der Reifendurchmesser haben mit der Tubeless-Dichtheit überhaupt nichts zu tun! Soll heißen ob er leicht oder schwer raufgeht spielt für dessen Dichtheit nicht die geringste Rolle!

@anon_7325
Ich habe bewusst gefragt, weil bei der ganzen Tubeless-Diskussion unterschlagen wird, dass es ohne Kompressor nicht funktioniert. Ich habe eine sehr gute Pumpe und habe zusätzlich dies gekauft:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/pro-team-kompressor-583039,
zig-Versuche, aber alles zwecklos, leere Versprechungen! Ich fahre weiter mit Schlauch.

Also ich habe keinen Kompressor sondern das:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/milkit-booster-tubeless-706416
Funktioniert wunderbar. Nix mit leeren Versprechungen!

Schlauchlose Grüße,
KalleAnka

@anon_6021 mit Kompressor. Habe das aber auch schon des öfteren mit einer ordentlichen Standpumpe gemacht. Aber Kompressor ist da schon entspannter.
Gruß

@anon_6021
Also ohne Kompressor würd’ ich den Reifen beim Händler vor Ort, oder halt dort wo ich das Bike gekauft hab, tubeless montieren lassen, denke die können das auch.
Könnte mir schon vorstellen dass es ohne fummelig ist, hab es wie gesagt nie versucht.
Zu schlauchlos fahren gibt es für mich keine Alternative

Um das Thema für mich abzuschließen, ich bin seit 30 Jahren MTB-fahren ohne dieses Wundermittel unterwegs, habe es versucht und entschieden ohne diesen ganzen Krempel weiter zu fahren.

Ich komme auch ohne bergauf und bergab und was die Pannensicherheit angeht, hatte ich seit 2017 mit eMTBs (>10tkm) keinen Platten und ich fahre selten auf Asphalt.

Interessant wäre mal zu wissen, wie viele tatsächlich mit Milch rumfahren, 5%, 10% ?

Mein Händler macht das auf Wunsch, hat aber keinen Kompressor. Bis jetzt hat er alles mit seiner Lezyne Over Driver (hohes Volumen) hingebracht. Wollen aber sehr wenige von Ihm gemacht haben. Wenn, machen die meisten es selber Zuhause.
Ob man es braucht, darüber kann man immer streiten.

Ich habe jetzt mal das Set von Milkit getestet und muß sagen, eine saubere Sache, vollkommen ohne Sauerei.

…außer man macht das wie beschrieben mit 1,5 bar Druck und rutscht mit dem Finger vom Kolben der Spritze ab. Jetzt kann ich aber wenigstens bestätigen das Milkit mit Wasser auswaschbar ist, sowohl die Bekleidung wie auch der Werkstattteppich sind wieder sauber.
Finde die Ventile seltsam, bei niedrigem Druck bleiben meine offen, wenn man sie kurz betätigt.

@anon_5216
Ich hoffe du hast ein Video davon und verätst wo man es anschauen kann! :wink:

Inzwischen muss ich selber schmunzeln wenn ich daran denke. Video gibt es aber davon (zum Glück) nicht.
Bin aber froh das ich als Werkstattteppich diese Schmutzfangmatten habe, wie man sie im Winter an Ladeneingängen benutzt. Die 60 ml der Spritze sind darin erst mal einfach verschwunden. Mit viel Wasser, MucOff und Hochdruckreiniger ist aber alles raus gegangen.

Solltest Du Dir besonders doof vorkommen, ich habe schon 2x bei 4 bar! die Spritze in den Reifen geschoben. Da kannst Du Daumen drauf halten so viel Du willst…

Aber aus Erfahrung lernt man. Wenn auch nicht immer sofort.

Beste Grüße,
KalleAnka