RX+ Reifen lässt sich nicht montieren

Wird im Moment das einzige Rad im Fuhrpark mit Tubeless bleiben. Ist „Testrad“, da ich immer noch nicht voll davon überzeugt bin.
Allein wenn man beim Festziehen der Ventileinsätze fest anzieht und deswegen das komplette Ventil in der Felge lockert. Da stellen sich mir dann die Fragen: Warum ist der Gummipfropfen in der Felge rund? Warum kein Linksgewinde zum Verschrauben in der Felge, welches sich beim Einschrauben des Ventileinsatzes festzieht? Ist Tubleless immer noch auf Bastelstatus?

Ob nicht doch die normalen beigelegten Ventile die bessere Wahl sind :wink:

Also ich hatte heute einen Platten am R.X750 Hinterrad. Gleicher Reifen von Conti drauf. Die Demontage war kein Problem. Man muss den Mantel erst komplett auf beiden Seiten in die Mitte der Felge drücken, dann hat der Reifen durch die Vertiefung der Felge mehr Platz. Dann auf der Ventilseite mit einem Reifenheber ansetzen, am besten von Topeak. Ich habe noch etwas Silikon auf den Rand vom Mantel gesprüht. Danach ging alles wie von selbst. Wichtig ist, das der Mantel weitestgehend immer korrekt in der Felgenmitte ist.

Silikon am Reifensitz, AUA.

Ja weil der Reifen bei jedem Bremsvorgang zu wandern beginnt und den Schlauch dabei mitnimmt, bis…das Ventil abreisst → Nur eine Frage der Zeit.
Ich würde das Silikonöl schleunigst mit Bremsenreiniger beseitigen und beim nächsten Mal Easy Fit oder dgl. verwenden.
Noch besser die Schläuche weglassen :wink:

Also alles klar, ich weiß Silikon soll man nicht nehmen, sondern z.Bsp. Seifenlösung. Den Reifen hatte ich heute in ca. 10 Minuten wieder montiert. Das Silikon dabei abgewischt. Wandern vom Ventil hatte ich auch noch nicht gehabt. Hatte ebenfalls schlauchlos in der Vergangenheit (anderes Bike) verwendet, aber war mir dann doch zu umständlich, mit Milch usw. Auch eine Panne unterwegs war dann nicht so schön.

Ich frage mich immer noch, was das Bike mit der Demontage und Montage der Reifen zu tun hat…? Dann würde ich einen anderen Reifen aufziehen und gut.
Letztendlich ist es das Zusammenspiel von Felge und Reifen, wobei beides nicht „exotisch“ ist…
Das Bike hat doch damit rein gar nichts zu tun.
Aber wir werden es wohl nicht erfahren.