RX750 - Akku defekt

Hallo zusammen!

So, mich hat es jetzt auch erwischt. Mein super-duper-Premium-Bike steht unnütz in der Garage rum. Was ist passiert? Seit heute schaltet sich das System ca. 15 Sekunden nach dem Einschalten einfach wieder ab. Der Akku ist ca. 80% geladen.
Was ich bisher probiert habe:

  • Akku rein/raus
  • Mehrfacher Neustart
  • Reset (Einschalttaste gedrückt halten)
  • Netzteil dranhängen

Bei der letzten Abhilfemaßnahme (laden) konnte ich das Problem auf den Akku eingrenzen: beim Laden im eingebauten Zustand schaltet sich das System ein und weiterhin nach eine paar Sekunden wieder ab. Das Netzteil bricht den Ladevorgang hörbar ab (Relais schaltet). Kurz danach beginnt alles von vorne. Exakt das gleiche Fehlerbild zeigt sich beim Laden des ausgebauten Akkus, weshalb ich den Akku für die Ursache halte.

Bei all den schlechten Erfahrungsberichten hier und im Pedelecforum habe ich schon das Schlimmste befürchtet. Jetzt, wo es soweit ist, bin ich trotzdem mega gefrustet. Sitze hier im Urlaub und wollte eigentlich die Trails in der Umgebung erkunden. Na ja, immerhin scheint das Fehlerbild neu zu sein. Konnte hier jedenfalls mit der SuFu nichts Ähnliches finden.

Kennt jemand einen guten Rotwild Händler im Sauerland? Würde der mir einen Austauschakku geben oder muss ich zwingend zu meinen Verkäufer?

Frustrierte Grüße!

Hey, dieser Laden soll einen guten Service bieten:
http://www.craftshop-willingen.de/bikestore

In Winterberg soll es auch einen guten Händler geben.

Hallo habe genau das selbe Fehlerbild. Wenn du nur den Akku außerhalb vom Rad lädst dann bricht bei mir der Ladevorgang komplett zusammen und keine Lampe leuchtet mehr . War schon beim Händler und er hat mir bestätigt Akku ist defekt . BMZ hat sich allerdings bis Freitag noch nicht beim Händler gemeldet somit liegt der immer noch beim Händler. Dann habe ich bei BMZ angerufen und sie haben mir gesagt vor August gibt es keine neuen Akkus . Ich hoffe das mein bms kaputt ist den könnten sie austauschen wenn sie ihn mal bei sich haben sollten . Also Leidensgenosse vielleicht hat dein Händler einen Ersatz Akku . Meiner möchte keinen in mein Rad bauen weil er Angst hat das dieser auch kaputt gehen könnte . Ich bin so enttäuscht .

Übrigens im Facebook Rotwild Forum gibt es gerade einige bei denen Akku gerade in den letzten Tagen auch kaputt gegangen ist . Aber man sollte nicht sauer sein denn es hat auch was gutes . In der Zeit wo man nicht biken kann weil der Akku defekt ist kann der Motor nicht kaputt gehen

Hallo, ist natürlich eine ärgerliche Geschichte. Ich habe mein Bike in Winterberg bei diesem Händler https://www.skixbike.de/ gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Kannst in der Werkstatt nach einem Joachim fragen. Sehr freundlich und kompetent. Viel Glück.

Die Steckverbindungen an Ladegerät und Akku hast Du aber auf metallische Fremdkörper untersucht? Ich hatte da mal eine kleine verbogene Heftklammer dran, das führte zu einem ähnlichem Effekt.

Beste Grüße,
KalleAnka

Wenn BMZ es nicht mal schafft in 29 !!! Tagen ein Ladegerät zu Updaten um bei mir den rote LED & 9x% Auflade Bug zu beheben wird dein Akku wohl auch erst lange nach deinem Urlaub eintreffen.

Auf jeden Fall mein Beileid für den versauten Urlaub!

Vielen Dank für die Tipps zu den lokalen RW Händlern und euer „Mitgefühl“

Lass doch mal lesen was der Händler zu deinem Akku sagt und wie es jetzt bei dir so weiter geht . Gruß

Ich bin etwas irritiert. Mein Beitrag von gestern Abend war deutlich länger, als das, was da jetzt noch zu lesen ist!?

Dann versuche ich mal zu rekonstruieren, was fehlt.

Gestern Morgen habe einen weiteren Ladeversuch unternommen. Das Ergebnis war das Gleiche - ständiges Schalten des Relais im Ladegerät. Mit lautem fluchen habe ich dann den Ein-/Ausschalter am Akku gedrückt und gehalten während das Ladegerät weiterhin verbunden war. Und siehe da, auf einmal lief ein stabiler Ladevorgang. Habe es dann eine Zeit laufen lassen und anschließend begleitet von Stoßgebeten eingebaut. Eine 10km Testrunde war dann unauffällig. Heute geht es auf eine größere Ausfahrt. Drückt mir die Daumen.

Was bleibt ist ein mieses Gefühl und weitgehend verlorenes Vertrauen in mein Bike. Was, wenn der Antrieb in der Pampa ausgefallen wäre?!
Werde den Akku auf jeden Fall bei meinem Händler reklamieren. Die LEDs leuchten ja auch seit Kilometer 400 nicht mehr. Bei der Gelegenheit kann er dann auch gleich den Motor checken. Der macht nämlich seit ein paar Tagen in sehr steilen Uphills trotz hoher TF (mit 30T Kettenblatt) fiese Geräusche und Vibrationen. Fühlt sich teilweise an, als würden Kieselsteine im Inneren zermahlen. Klingt nach wenig Restlebensdauer, aber knapp 1.000km hat der Motor ja auch schon auf der Uhr :wink:
Komisch ist, dass Geräusche und Vibration nach ein paar Metern in weniger anspruchsvollem Gelände wieder verschwinden. Aber das ist wohl demnächst Stoff für einen weiteren Fred.

Bange Grüße!

Kommando zurück. Tour fällt aus, gleicher Fehler noch vor Abfahrt. Ich könnte k****n.

Akku einschicken viel Glück neue gibt es erst im August wieder . Hab das gleiche Problem .

Update von der Akku-Front:
So ärgerlich der Ausfall meines Akkus immer noch ist, zeigt mir mein heutiges Erlebnis, wie sehr das Thema Kundenzufriedenheit vom richtigen Händler abhängt.

Bin mit meinem Bike vor Ort gewesen und konnte nach kurzer Fehlerbeschreibung und 20min Wartezeit für Softwareupdates wieder nach Hause fahren. Habe sofort und ohne irgendein Gezeter einen neuen Akku von einem lagernden RX bekommen. So muss das sein.

Ich wurde auch mit diversen anderen Fragen ernst genommen. Zum Beispiel will er mit Crankbrothers klären, warum meine Sattelstütze ein metallisches Anschlaggeräusch in unter Position macht.

Interesting facts:

  • bisher zwei MJ20 wegen Riemenriss repariert (habe leider nicht gefragt, wie viele verkauft wurden)
  • bisher zwei oder drei Kunden mit Problemen am Supercore (habe nicht näher nachgefragt)
  • nach Händleraussage rund 20 MJ20 Bikes auf Lager (diverse Modelle), ein RE (M) und ein RX (S) standen in dem kleinen Verkaufsraum. Dem RX fehlt jetzt der Akku :slight_smile:

Rotwild kann sich bei all den Problemen mit Zulieferteilen glücklich schätzen, dass es solche Händler gibt. Da wird viel Kundenfrust gepuffert und bestenfalls durch hervorragenden Service ins Positive gedreht. Falls es jetzt also bei diesem einen Ausfall meines RX bleibt, bin ich mit meiner Kaufentscheidung wieder im Reinen. Das Motorgeräusch/die Vibration unter höherer Last muss ich allerdings weiter beobachten. Bei einer kurzen Probefahrt konnten wir das heute nicht reproduzieren. Schätze, das hängt auch mit der Betriebstemperatur zusammen.

Grüße aus Stuttgart :wink:

@anon_7069
Schön zu hören, dass dir so schnell und unkompliziert geholfen wurde :slight_smile:
Genau dies ist ja auch die Aufgabe der Händler, sie verdienen genug an den Bikes.
Ist dein Händler in Weilimdorf?

Ja, ist er. In D‘land sind wir halt, was Service angeht, ein Entwicklungsland. Deshalb flippen wir total aus, wenn mal einer macht, was im Rahmen des Erwartbaren liegt und nicht die Schuld beim Kunden sucht :wink:

Hallo lieber Stuttgarter Rotwild Fahrer du kannst dich glücklich schätzen . Mein Akku liegt seit 22.6 beim Händler und wurde bis heute nicht abgeholt ! Wer schuld hat weiß ich nicht . Ich kann nur sagen Rotwild selber hat auf meine Mail hin sehr schnell reagiert und den Händler und BMZ angerufen und versucht das Problem zu lösen . So wie es aussieht gibt es leider gewisse Händler die sich mit den Problemen die leider bei den 2020 Modellen da sind schwer tun . Ich hoffe ich bekomme jetzt auch bald Ersatz damit ich endlich wieder mit meinem super geilen Bike fahren kann !

… gleiches problem wie oben beschrieben.
370 km und offensichtlich akku defekt.
display leuchtet nur kurz beim laden, akku ohne anzeige.
bin begeistert was man hier für unzählige meldungen so liest, für ein derartiges bike.
gruss benno

Hallo Gemeinde, auch bei mir endlich der ersehnte vier wöchige Radurlaub in den Bergen Südtirol und Gardasee. Gestern Monte Baldo Tour und auch bei mir geht nichts. Bin dann halt komplett ohne Strom gefahren, was echt eine Strapaze war. Radhändler vor Ort (kein Rotwild / Brose Kenner ) vermutet Akku Defekt, was sich dann hier wohl bestätigt. Ist leider der zweite Urlaub wo es Problem mit dem RX 750 Pro gibt, denn bei letztem Ausfall hatte der Schrauber die Muttern der Motorschrauben nicht richtig befestigt, denn 2 davon lagen nach 450km Fahrt im Inspektionsschacht. Bin mal so richtig sauer und werde mir nun Rad leihen müssen. Ist mein drittes Rotwild und das darf bei einem 8000 Euro Rad eigentlich nicht passieren. Mal gespannt wie schnell das nach meinem Urlaub vom RW Dealer geregelt wird, weil Mitte August nächster Radurlaub ansteht.

Hier noch ein Tip für URhere2pedal. Das mit dem Motorknarzem im extrem Steilen, hatte ich auch, dann auch später im Flachen. Nachschauen am 3. Tag in den Südtiroler Bergen ergab das, was auf den Bildern zu sehen ist. Hätte ich bei RW auch nicht für möglich gehalten, zumal ein wenig Schrauben / Mutter Sicherung das verhindert hätte.

Mutter der Motorhalteschrauben, lagen im Inspektionsschacht.