RX750 Bereifung oder: Was fährt Lutz Scheffer?

Ich habe dem Conti Baron auf meinem RX750 zwei Touren Zeit gegeben, mich zu überzeugen. Das hat er nicht geschafft. Gerade jetzt in der Matschzeit drehte das Hinterrad oft bei Anstiegen durch und brachte die Power des Motors nicht immer auf den Trail.
Also habe ich umgerüstet auf EddyCurrent, 2,6 vorn und 2,8 hinten. Was soll ich sagen? Super Grip! Jetzt habe ich beim uphill viel mehr Traktion als vorher (die Contis lege ich mal weg, vielleicht als Sommerreifen?).

Interessant fand ich ja dann, als ich mir den RX750-Trailer BigMountain noch mal genauer angesehen habe, dass Lutz Scheffer dort ein RX750 mit eben diesen EddyCurrent fährt (sieht Screeshot), und keine Contis. Das spricht doch für sich?

Ich habe zwar nicht das RX750, sondern das R.E+, aber die verbauten Contis musst bei mir zugunsten Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten weichen.
Beide in 2.6.
Für MICH eine sehr gute (bessere) Kombination.

Über diese Schwalbe Bereifung denke ich bei meinem RE+ auch gerade nach.

Könntest Du ggf. ein Foto vorne/hinten einstellen, dass zeigt, wie breit der jeweilige Reifen baut und wieviel Platz hinten zur oberen Strebe noch bleibt? Danke im Voraus!

Kannst Du sagen ob die breiter oder schmaler bauen als die 2.6er Baron? Und hast Du es auch mal mit 2.8 versucht? Ich glaube aber in 2.8 geht nur Maxxis.

Ich habe für mein R.X+ jetzt hinten ein 27,5er DTSwiss HX1501 mit 35mm und einen Nobby Nic 27,5+ x 2,80 ADDIX SpeedGrip EVO SnakeSkin TLE Apex drauf, da ist noch massig Platz, sowohl in der Breite, wie auch in der Höhe zur Strebe. (Mit 29" LR passt hinten je nach Reifen nur 2,2 oder maximal 2,3, bei mehr wird’s an der Strebe schon arg eng…).
Vorn fahre ich Magic Mary 29 x 2,60 ADDIX Soft Super Gravity TLE 2020.
Alles tubeless.

@anon_8075
Bei mir waren 2.4er Baron montiert.
Der 2.6er Baron dürfte breiter ausfallen, die Aussenstollen gehen beim Baron weiter nach aussen.
Beim Magic Mary gehen die eher nach oben.
Die 2.6er Schwalbereifen haben noch ordentlich Luft.

Mache heute Abend mal paar Bilder.

EDIT …
Der 2.6er Baron dürfte breiter ausfallen als der 2.6er MM … :wink:

Hat schon jemand einen 2.8er Nobby Nic auf dem X750 probiert? Ich liebe diesen Pneu auf meinem RX+

Sollte dank 27,5 LR hinten am RX750 ja passen, Rotwild wird ja wohl nicht den Fehler vom R.X+ (viel zu geringe Reifenfreiheit hinten) wiederholen…

Das mit den Reifen ist tatsächlich ne Glaubensfrage…

Ich persönlich bevorzugen die Maxxis DHF und DHR.
Bei Schwalbe hatte ich mal ne Zeit lang nicht so das Grip Gefühl und bin auf Maxxis Umgestiegen.

Aber der Baron geht für mich gar nicht. Direkt bei der ersten Ausfahrt hatte ich das Gefühl, dass das VR keinen Seitenhalt bietet.

RW bekommt da wohl einen guten Preis aus Korbach :slight_smile:

@anon_8075
Hier Fotos vom HR27,5 mit EC in 2,8, sollte reichen.
Vorne am 29er mit EC in 2,6 ist massig Platz.

Klasse danke…das mit dem EC ist auch gut zu wissen! Hätte nicht gedacht dass der in 2.8 noch so viel Platz hat…wobei, Du hast ja das 750er…das hat ja mehr Platz als das RE+ soviel ich weiß

Danke auch TheRace. Ich bräuchte nicht unbedingt was Schmaleres als den 2.6er Baron, müsste dann scheinbar bei Schwalbe und Maxxis auf 2.8 gehen…wobei mir der Nobbie Nic in 2.8 fast dicker vorkam als der EC hier wirkt.

So, hier mal meine Bilder zum R.E+
Rahmengröße M
Magic Mary 2.6 oben
Hans Dampf 2.6 unten.

2,8er Magic Mary auf 52mm Felge hat Beim RE750 locker Platz

Danke an alle!

52er Felge ist natürlich was anderes (Motocross :wink: ), ich habe die Original 35er.

Ich hab gern Reifen deren Profil seitlich schön weit um den Reifen reicht (das gefällt mir beim Baron 2.6 gut), ist beim Hans Dampf und Maxxis wohl auch gegeben, beim Magic Mary eher nicht.

Außerdem hätte ich gern einen der nicht schmaler ist als der Baron 2.6 (ca. 68mm Breite). Da passt scheinbar auch wieder der Hans Dampf 2.6 und der Maxxis 2.8, aber eher nicht der Magic Mary 2.6 (der in 2.8 vermutlich zu Massig wird).

Wie ist Eure Erfahung mit Breite und seitlich verfügbarem Rundumprofil?

Aus dem letzten großen Reifentest habe ich herausgelesen, dass die Kombi MM/HD dem EC in Sachen Grip und Schutz nur wenig nachsteht und dafür halt trotzdem deutlich weniger Gewicht mitbringt, muss gut gehen. Ich muss mal sehen ob die schmaler bauen als der 2.6er Conti. Scheue mich noch beim EC einzusteigen.

Ich hab sie ja alle schon gefahren, Schwalbe, Maxxis, Conti, aber zur Zeit finde ich die neuen Michelin Wild Enduro / E-Wild sehr gut.
Der 2.8er baut mit ca. 69mm (bei 30mm Maulweite an den Stollen gemessen) nicht allzu breit und die Stollen gehen ähnlich dem Baron schön über die Flanke hinaus.
Super Grip und sehr gute Nasseingenschaften bei Matsch und Wurzeln, aber trotzdem noch einigermassen guter Rollwiederstand.
Ich fahre sie jedoch als 2.6er (64mm) , resp. jetzt beim neuen RX750 vorne sogar als 2.4er (60mm) auf dem 29er Rad und fühle mich damit sau wohl!

Bist du denn der Meinung, dass irgendeiner wirklich nennenswert überlegen ist allroundmäßig?

Mein Eindruck ist, außer dass der Baron etwas schwächer greift, dafür aber weniger schwammig fährt für seine Dämpfung, alle anderen kaum unterschiedlich performen.

Bin den EC selber erst ein paar Meter zur Probe gefahren, fand ihn aber auch sehr angenehm. Mein Bekannter, der ihn schon länger auf dem RX750 fährt, möchte ihn aber nicht mehr gegen was anderes eintauschen. Ist in Garmisch (nass) und am Gardasee (trocken) das beste gewesen was er bis jetzt gefahren hat. Als Serienausstattung wird der aber wohl bei wenigen Herstellern in Frage kommen, da er das Gewicht des Rades um 1 kg erhöht. Und ein so schweres Rad kauft dann wieder niemand…

@anon_8075 Überlegen würde ich nicht sagen, aber ich finde NN und HD sind schon gute Allrounder, insbesondere läuft der NN dazu noch genial gut auf Asphalt. Ich hab über die Jahre verschiedene andere Reifen probiert, lande aber am HR immer wieder beim Nobby. Jetzt aktuell nach dem Umbau in 27,5 x 2,8 Speedgrip Apex EVO TLE. Und so um 1bar +/-10% hat der auch ordentlich Traktion und auf der Straße ab 1,5bar einen super Rollwiderstand.

Das EC-Konzept fand ich sehr charmant, besonders mit der 29/27,5-Kombi, aber da ich auch viel Asphalt mit dem R.X+ fahre, ist der EC für mich ungeeignet, der bringt auf der Straße das Rad beim Ausrollen ja direkt zum Stehen :wink:

Der Eddy C ist ein Gripmonster, ein sehr guter aber auch sehr schwerer Reifen.
Was aber gar nicht geht, sind die ständig abreissenden Seitenstollen (inkl. Druckverlust)! Das Thema hat Schwalbe seit Jahren nicht im Griff (auch bei Magic M) und drum kommt mir bis das gelöst ist kein Schwalbe mehr drauf.

Früher fuhr ich gerne 2.8er Reifen (Maxxis DHF/DHR), aber seit dieser Saison bin ich auf den Geschmack von schmäleren Reifen gekommen, auf meinem alten RE+ die Michelin E-Wild 2.6er und bei neuen RX750 nun die Wild Enduro 2.6 HR 2.4 VR. Ich finde das Handling so deutlich agiler, man fährt einfach ne schärfere Klinge :wink:

Generell sind Reifen absolut Geschmackssache, da muss jeder selber rausfinden was für ihn das Beste ist.

Wenn ich in Südtirol wohnen würde, hätte ich in jedem Fall sowas wie den EC auf dem Rad. Hätte ich in jedem Urlaub auch wieder gerne, denn da zählt ausschließlich Pannenenschutz.

In weniger anspruchsvollen Gegenden wo Ich meist fahre ist es halt Overkill und zu schwer (was man zugegebenermaßen auf dem E-Bike auch ignorieren könnte).