Sattelstütze 8Pins - RE 750 Pro

Hallo Zusammen,

die Stütze kann man einfach hochheben, rastet nicht mehr ein, Wenn ich den Hebel an Sattelstütze auf geschlossen drehe passiert nicht viel, kratzt nur ein wenig. Schon jemand das Problem gehabt? Wenn ich den Hebel am Lenker drucke, kommt die nur 10 cm raus. Von da kann man die einfach bis Anschlag ziehen und dann geht sie wieder auf die 10cm zurück.

Hast Du mal den Luftdruck der Stütze geprüft? Auf der eightpins-Seite findest Du eine sehr gute Anleitung zur Stütze.

Schreib die Jungs mal an, die helfen schnell und unkompliziert weiter: [EMAIL_REMOVED]

Beste Grüße,
KalleAnka

Luftdruck habe ich noch nicht geprüft, ich schaue mal auf die von dir empfohlene Seite.
Ventil habe ich auf schnelle auch nicht gesehen? Nur eine Schraube und so eine kleine Messing Öffnung mit Kügelchen mit Oil Aufschrift.

Danke Kalle, werde ich machen…

Mit dem selben Problem war ich jetzt beim Händler. Das „Innenleben“ hat sich verschoben, so dass die Pins nicht mehr greifen. Kann man theoretisch selbst machen, ist aber aufgrund des Zuges nicht ganz einfach.
Mein Tip: wenn nicht sehr versierter Schrauber… ab in die Werkstatt

Das RE750 Pro sollte eine Eightpins H01 haben, von daher ist da nichts mit Luftdruck und Pins die nicht greifen. Zumindest soweit ich weiß.

Beste Grüße,
KalleAnka

Die eine Stütze hat eine hydraulische, die andere eine mechanische Verriegelung. Beide haben eine Luftfeder, damit die Stütze ausfahren kann.
Oder was glaubt ihr, lässt die Stütze wieder ausfahren?

Das mit der Luftfeder mag schon sein, nur habe ich hier eine H01 auf dem Tisch liegen und wüsste nicht, wo ich da Luft befüllen sollte. Aber Du hilfst mir sicher mit einem Tipp weiter…

Hier die Anleitungen von Eightpins

file:///C:/Users/re-pe/Documents/Dokumente/MTB/Rotwild/ngs2_spareparts_ids_de_en%20(1).pdf
file:///C:/Users/re-pe/Documents/Dokumente/MTB/Rotwild/ngs2_spareparts_ids_de_en%20(1).pdf

Die Anleitungen sind für NSG2. Mir ist bekannt, dass da Luft gepumpt werden kann. Mein Zweifel bezog sich aber auf H01, die, zumindest soweit ich weiß, der Ersteller dieses Freds befragt hat.

Ihr habt Langeweile, oder :slight_smile:

Alle 8Pins sind Luftgestützt.
Die Luftkammer ist unten in der Stütze.

Auf der Seite von 8Pins gibt es alle Anleitungen zum Download.

Auf YouTube gibt es auch alle Anleitungen zum ansehen.

Es soll ja sogar Rotwild Service Mappen geben in denen die Anleitung für die Stütze enthalten ist…
:wink:

Ja, diese Servicemappe gibt es. In meinem Fall ist die Bedienungsanleitung einer NSG2 drin, verbaut ist aber eine H01. Ist also nicht hilfreich. Und andersrum wäre mir auch lieber.

Beste Grüße,
KalleAnka

Guckst du hier:
https://www.eightpins.at/service-einbau-h01/

Hallo Naturbursche,

danke, diese Bedienungsanleitung kenne ich. Darin ist die Rede von einer „Hydraulischen Gasdruckfeder“ und nichts zu sehen, von einer Möglichkeit Luft irgendwo einzufüllen. Obwohl das ja einige andauernd behaupten.

Beste Grüße,
KalleAnka

Da in der Anleitung nichts davon steht, wie der Druck in der Kammer erhöht/korrigiert werden kann, geht das entweder nur beim Händler, oder es ist wartungsfrei, oder als solches konstruiert.

Ich würde da mal bei den Jungs anrufen. Die sind sehr nett und Hilfsbereit…

Seite 4 der Anleitung: „Sollte die hydraulische Gasdruckfeder der Sattelstütze nachgeben oder versagen, ist diese zu ersetzen.“
Also kann man nichts einstellen.

Rad steht in Werkstatt seit 2 Tagen. Heute habe ich angerufen und gefragt wie es aussieht. Sie warten auf Telefon von Rotwild!! Dann vor zwei Std. haben sie mich angerufen und mitgeteilt die Stütze wird eingeschickt nach Österreich, Wartezeit bis 3 Wochen, Super. Irgend was verdreht (zahn, was auch immer).
Ich frage mich warum schiken sie nicht einfach eine neu, ersetzen und fertig?

Jungs, was hat die Stütze für Durchmesser, habe hier eine mit 34.9mm von Levo … dann könnte ich die einbauen bis die neu kommt.
In eine andere Gruppe bei FB ist das Problem auch bekannt. Jemand hat die bis 1000km schon 3x gemacht…