Sattelstütze 8Pins - RE 750 Pro

Hallo @anon_7014
tut mir leid, dass die Wartezeit bei Eightpins gerade etwas länger liegt. Aber das ist leider der aktuellen Lage geschuldet, die nirgendwo wirklich reibungslos an allen vorbei geht.
Die Ersatzstütze ist eine gute Idee! Der Durchmesser der Sattelrohre an den R.750er Modellen beträgt immer 34,9 mm. Sollte also passen.
Lass’ dir ggf. vom Händler helfen, den Zug zu verlegen - hier muss man nämlich am Motor vorbei. Einfach mal Rücksprache mit der Werkstatt halten, die helfen gern!

Viele Grüße und viel Erfolg,
Jonathan

Hallo Jonathan,

dann fehlt aber immer noch die Sattelklemme, die mir doch etwas speziell aussieht. Da die am RX750 Core verbaut ist, gehe ich davon aus, diese über euch beziehen zu können. Ist das richtig?

Beste Grüße,
KalleAnka

Hi Jonathan,

Der Händler meint da passt keine andere Stütze, da es eine Führung im Rahmen gibt für die 8 Pin stütze und das wäre fix. Ich hätte eine Stütze die 34.9 ist.

Gruss und Danke
Dragi

Soweit ich das beurteilen kann, ist diese Aussage falsch. Die Eightpins lässt sich unten losschrauben und am Stück rausziehen. Bei der H01 geht es überhaupt nicht anders. Habe ich selbst schon gemacht.

Beste Grüße,
KalleAnka

KalleAnka, Danke…
Bike ist leider schon bei Händler und er hat extra Mechaniker gefragt und der meinte, dass geht nicht. Morgen rufe ich da noch mal an… Aber da fehlt mit noch die Sattelklemme oder geht da eine normale?

Hallo Dragi,

nach der Sattelklemme hatte ich weiter oben ja schon gefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Ein weiteres Problem könnte sich mit dem Zug ergeben. Da müsstest Du prüfen, ob Deine Ersatzstütze mit dem vorhandenem Zug klar kommt. Also mit dem „Knubbel“ an der Stützenseite und der Verschraubung am Hebel. Das gibt es auch andersrum, dann muss ein anderer Zug und ein anderer Hebel her. Sollte sich aber eigentlich von Deinem Händler lösen lassen.

Viel Glück,
KalleAnka

Hallo Zusammen,
hier ein paar Antworten auf die vorangegangenen Fragen:

@anon_7014 / @anon_6777 wir wollen die Sattelklemmen in absehbarer Zeit als Zubehör-Teil in unserem Shop anbieten. Aktuell bereiten wir das auch schon vor und warten auf die Ersatzteile. Einen klaren Zeithorizont kann ich hier allerdings nicht geben.
Da sich dies aber zeitlich ohnehin nicht mit @Dragi’s Problem ausgeht, habe ich eben mit den Kollegen im Service gesprochen. Wir haben hier noch eine sehr begrenzte (!) Stückzahl vorrätig. Bitte kontaktiere deinen Händler, dieser kann die Klemme über den Service bestellen - hier würde ich aber dazu raten, dich zu beeilen. Wenn die wenigen Exemplare im Service vergriffen sind, haben wir erst einmal Wartezeit.

Bzgl. Passform: die Aussage ist, wie von @anon_6777 schon vermutet, nicht ganz korrekt. Wenn die Eightpins Stütze komplett entfernt ist - also Stütze, Führung, Verschraubung oberhalb des Motors, etc., dann kann dort eine normale Sattelstütze oder eine Teleskopstütze mit Durchmesser 34,9 mm eingebaut werden. Falls dein Händler hier noch einmal nachfragen möchte, kann er sich gerne an die Kollegen im Rotwild Service wenden.

Hoffe, dass wir dich in der Zwischenzeit wieder aufs Rad bekommen!

Viele Grüße,
Jonathan

Danke Jonathan :slight_smile: werde ich morgen machen…

Beste Grüsse
Dragi

Ich glaube ich werde langsam zur Sau.
Gestern beide RX 750 zum Service gebracht. Das Bike meiner Frau mußte dort bleiben, Dämpfer defekt. Heute mein Bike gefahren, da fällt unterwegs die 8er Sattelstütze auseinander. Erst hat sich laufend der Sattel seitlich verdreht und dann fuhr die Stütze bis Anschlag nach oben.
Und jetzt kann ich einfach den Sattel mit paar Innereien oben raus nehmen. Die Stütze selber bleibt drin, man kann aber oben wo der Sattel geklemmt ist, das Teil einfach raus ziehen. Da hängt dann ein Stück Plaste Rohr mit Verzahnung dran. Auf dem Bild ist oben der schwarze Rand zu sehen, da war die Stütze mit dem Sattelrohr verklebt und das hat nicht gehalten. Den Kleber kann man auch leicht mit dem Finger abkratzen.
Aber so ein Scheiss und grade mal 3 Monate alt, wie soll denn das in einem Jahr aussehen? Muß man sich da ein Ersatzbike anschaffen, dann kann immer eins beim Händler zur Reparatur sein.
So viel Kohle bezahlt und dann ist so ein Schrott verbaut.

Auf dem Bild sieht man was von der Stütze übrig geblieben ist.
Man verliert auch etwas das Vertrauen in das Bike, wenn man die ganzen Probleme liest, die hier im Forum aufgelistet werden.
Und vorwiegend geht es wohl auch um die 2020 Modelle.
Gut, meine Frau kann auch mit einem defekten Dämper weiter fahren, aber wenn unterwegs die Sattelstütze auseinander fällt, wird es schon schwieriger. Dann gibts wohl noch Probleme Motor/Geschwindigkeitssensor, Kabelverlegung/Quetschung im Lenker usw. Da erscheint dann sowas wie Knarzen im Rahmen und Schaltperformance schon als Nebensache.
Wir hatten uns extra für diese Premium Bikes entschieden, um Billigware und Billiganbauteilen aus dem Weg zu gehen. Wenn aber nun auch hochpreisige Anbauteile schon nach 3 Monaten den Geist augeben, was soll man da noch kaufen?

Jedem der in einem Forum liest, sollte doch bewusst sein, dass dort vor allem die negative Sachen diskutiert werden.
Wenn ich hingegen meinen Stammhändler frage, liefert der seit Ende 2019 die 2020er Modelle aus und hatte damit, bis auf ein Rad mit Problemen am Geschwindigkeitssensor, keinerlei negative Rückmeldungen. Er fährt sein eigenes Rad meine ich seit August 19 und hatte damit auch keine Probleme.
Und ja, seine Kunden und er bewegen die Räder ziemlich intensiv.

Nunja, uns hat es jetzt aber selber erwischt. 2 Premiumbikes, 3 Monate alt und beide defekt. Sehr viel Kohle bezahlt und beide stehen auf unbestimmte Zeit beim Händler.
Wir hatten vorher 2 Scott, kosteten „nur“ knapp 5T €. Defekte innerhalb des 1. halben Jahres: Lockout an beiden Bikes defekt, an dem meiner Frau gleich 2x hintereinander, Freilauf defekt, Felge 30cm aufgerissen, Sattelstütze defekt. Mein Bike hatte einen integrierten Ständer an der Schwinge, der schon nach 1 Monat abfiel, Gewinde defekt, neue Schwinge nötig.
Beide Scott verkauft, Rotwild Premium Bikes gekauft in der Hoffnung, dass an denen sowas wohl nicht vorkommen wird.
Und nun fängt das so an. Inzwischen habe ich mich bißchen abgeregt, aber wenn sich unterm Ar… die Sattelstütze auflöst, an so einem Premiumbike da dreht man schon mal hoch

@anon_7218
Lass dir die NGS2 einbauen, die läuft absolut sorgenfrei! Wäre mir sogar ein kleiner Aufpreis wert.

Tja, der Händler hat es erst mal Rotwild gemeldet, die fühlen sich wohl nicht zuständig, Händler dann bei Eightpins den Schaden angemeldet und nun warte ich was passiert. Das mit dem Dämpfer vom Bike meiner Frau hängt auch noch in der Luft.
Und was nun die Sattelstütze angeht, dürfte es wohl egal sein, welche man einbaut. Es hat sich ja die Verklebung zwischen Stütze und Sattelaufnahmekopf aufgelöst und den Kleber kann man ganz leicht mit dem Finger abschälen. Diese Konstruktion dürfte wohl bei beiden Stützen gleich sein

Ich habe mir jetzt Rock Shox Reverb AXS Sattelstütze gekauft für mein zweiten Bike und die ist der Hammer. Ohne Kabel, einfach reinstecken und fertig. Falls noch mal das Problem vorkommt, habe ich ersatz.
https://mountainbike-parts.ch/rock-shox-reverb-axs-sattelstütze-2019-p-4287.html?code=[NUMBER_REMOVED]-001&gclid=Cj0KCQjwybD0BRDyARIsACyS8mtySRn9fq_3lnRiVgGczUtTdip0pI0wrc7W3Lk_JSQ03osbiaHaScoaApUPEALw_wcB

Bike ist wieder da, repariert :slight_smile:

Unsere Bikes habe ich gestern auch wieder abholen können.
Bei mir ist ein neues Sattelrohr rein gekommen. Es hatte sich ja die Verklebung zwischen Sattelrohr und Sattelkopf gelöst und dann verdrehte sich der Sattel seitlich.
Ich hoffe, dass das Bike jetzt mal eine Weile ohne Defekte auskommt.

Oje, da habe ich ja einen Händler erwischt.
Die ersten Kilometer mit der neuen Stütze gefahren und da löst sich unterwegs oben die Hülse der Eightpins, Klemmschraube lose und hätte sie fast verloren.
Neue Stütze knackt und knackt, habe Bedenken, dass die auch nicht lange hält.
Das mit den losen Schrauben war auch schon als ich die neuen Bikes abgeholt habe. Da war die Kettenführung und auch Pedale lose.
Andere Frage: gehört Kette schmieren zur Inspektion dazu, oder eher nicht?

Bestimmt, aber das macht man doch sowieso nach ein paar Touren immer wieder (Abwischen, Schmieren, Abwischen)

Das mag sein, aber eine frisch geschmierte Kette würde schon einen guten Eindruck hinterlassen. Von den anderen Wartungsarbeiten ist ja nichts zu sehen, wenn sie überhaupt gemacht wurden bei diesem eigenartigen Händler.