Sattelstütze 8Pins - RE 750 Pro

@anon_7075 Hier bist Du richtig: [EMAIL_REMOVED]

@anon_5076 Alle machen Fehler, das ist klar. Aber man sollte daraus lernen und eine gewisse Menge darf auch nicht überschritten werden! Man darf also Verständnis wirklich nur bis zu einem gewissen Grad einfordern.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_7075 Hier bist Du richtig: [EMAIL_REMOVED]

Danke! Hatte ich auch schon versucht und bis heute keine Antwort bekommen.

Der Rotz hat in dieser Preisklasse zu funktionieren - ohne wenn und aber. Leider ist die Endkontrolle anscheinend nicht vorhanden - wird schon funktionieren ;-).
Ich würde bei solchen Mängel die Karre wieder auf den Hof stellen und mir mein Geld holen.
Das können andere besser. Die Sattelstütze ist doch keine Saturn Rakete. OneUp oder BikeYoke rein und sorglos fahren .

@anon_5702 So würde ich das bei allem Ärger aber wirklich nicht sehen. Erstens gibt es Rechtsgrundlagen für die Erstattung des Kaufpreises, Stichwort „Nachbesserung“. Zweitens ist die Sattelstütze bei keinem mir bekannten Fall „ab Werk“ defekt gewesen, insofern kann die Endkontrolle kaum etwas dafür.

Ruhig Blut,
KalleAnka

Moin, kurze Rückmeldung zur 8 Pins Sattelstütze.
Nachdem ich ja eine Email an [EMAIL_REMOVED] gesendet hatte und keine Antwort bekam, habe ich auf deren Seite eine Telefonnummer gefunden.
Nach dem ich auch diese erfolglos angerufen habe, wurde ich zeitnahe von einem sehr freundlichen Mitarbeiter zurückgerufen. Meine Fragen konnten alle beantwortet werden (es passt in einen L Rahmen eine 6 X-L) .
Ach ja, mein Rotwildhändler möchte wohl keine Sattelstütze verkaufen, ich habe mir das Teil jetzt anderweitig besorgt.

Du hast dir die NGS2 anderweitig besorgt? Darf man/frau wissen wo du sie bekommen hast? Meines Wissens ist sie im freien Markt nicht erhältlich oder? Habe ebenfalls enorme Probleme mit meiner H01 und hätte auch gern das bessere Modell…

Du hast dir die NGS2 anderweitig besorgt? Darf man/frau wissen wo du sie bekommen hast?

Darf man :slight_smile: Habe geanau die NGS2 aus einem Neurad im Bikemarkt gefunden.

Hallo Mareike,

ich würde Dir empfehlen, den Kontakt zu Eightpins zu suchen. Wenn es per E-Mail nicht klappt, dann eben per Telefon. Ich bin eigentlich sicher, dass sich so eine Lösung finden lässt, auch in Bezug auf Deine Probleme mit der H01.
So ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_7631 & KalleAnka: vielen Dank für eure Antworten! Habe Eightpins per Mail kontaktiert und auch schon eine Antwort erhalten. Die Resonanz schaut bis jetzt nicht schlecht aus, am Montag bekomme ich deren endgültige Entscheidung. Bin Eightpins gegenüber sehr positiv gestimmt…

Hallo zusammen,

Habe seit der letzten Ausfahrt (RX 750 Pro 2020-600km) auch das Problem, dass die Stütze ratternd komplett ausfährt wenn man daran zieht, egal ob sie offen oder gesperrt ist. Bike zum Händler gebracht. Der ruft wohl bei 8-Pins an und die erzählen etwas vom Bedienungsfehler und keine Garantie. WTF?! Im Laufe des Gesprächs wurde dann von 8-Pins wohl zugegeben, das es ein Konstruktionsfehler ist. Ein Plastikring in der Stütze wurde in der aktuellen Produktion durch einen Messingring in den neuen Stützen ausgetauscht. Bekomme das Bike die Tage zurück und bin gespannt. Davon abgesehen finde ich die Aussage von 8-Pins eine absolut bodenlose Frechheit! Und wenn ich mir hier die vielen Kommentare über Probleme durchlese, bei Bikes zwischen 6-10TSD Euros, dann beschleicht mich immer mehr das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben. Dabei ist das Teil eigentlich der absolute Wahnsinn!

Zitat: "Davon abgesehen finde ich die Aussage von 8-Pins eine absolut bodenlose Frechheit! "

Die Aussage mit dem Bedienungsfehler muss so falsch nicht sein. Der kleine Hebel zum Einstellen des Verstellbereichs bei der H01 muss leichtgängig! nach vorne arretiert werden. Dazu muss die Sattelhöhe gegebenenfalls minimal rauf oder runter korrigiert werden, sonst hakt der Hebel. Wenn man nun mit Kraft und aus Unwissenheit den Hebel trotz Widerstand (muss nicht gewaltig sein) nach vorne drückt, kommt es wohl zu dem angesprochenen Problem. Das muss nicht bei Dir, sondern kann durchaus auch schon beim Händler passiert sein. Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem und habe den Hebel selbst nicht angefasst, da die Sattelhöhe bereits passte.

Da das wohl öfter passiert ist, wurde da jetzt konstruktiv etwas verändert.

So ist mein Kenntnisstand, muss nicht zwingend in Gänze korrekt sein.

Mir wurde von Eightpins bisher immer flott und kulant weiter geholfen.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6777
Richtig was Du über die Bedienung schreibst. Und ich wäre auch bei Dir, wenn ich die Arretierung seit der Übergabe auch nur einmal benutzt hätte.
Meine Aussage bezieht sich darauf, das 8-Pins weiß, woran das Problem liegt und trotzdem ist erstmal grundsätzlich der Benutzer Schuld.

Aber Danke für deine Antwort und den Kommentar.

Gruß zurück
Axel

Hallo @anon_6518 Bredtmann,
wie @anon_6777 schon geschrieben hat, würde ich hier die Aussage von Eightpins nicht als direkte Beleidigung oder Frechheit gegen dich auffassen - schon gar nicht, wenn du nicht direkt mit ihnen gesprochen hast.
Bei Dialogen zwischen dritten ist es schwierig, nicht den Stille-Post Effekt zu erzielen. Natürlich muss Eightpins erst einmal abklären, ob es sich nicht um einen Bedienfehler handelt. Das ist der normale Vorgang und man muss sich bei Ferndiagnosen (sofern überhaupt möglich) dem Problem Schritt für Schritt nähern. Dabei startet man mit den vermeintlich leichtesten (externen) Ursachen und nähert sich dann komplexeren (internen) Ursachen.

Keine Frage, es ist natürlich ärgerlich, wenn Bikes oder Anbauteile einen Defekt haben - aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Kaufpreis nicht vor einem Defekt schützt egal ob es um Bikes, Autos, Elektrogeräte oder beispielsweise Bekleidung handelt.

Aber zurück zum Thema: sollte ein technisches Problem vorliegen, so sind die Jungs von Eightpins immer auf eine schnelle Lösung aus und sollten dir über deinen Rotwild Händler im Normalfall auch wirklich zeitnah weiterhelfen können. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du schnell wieder auf den Trails sein wirst!

Viele Grüße,
Jonathan

Eine Frage zur Eightpins-Sattelstütze: Geht die grundsätzlich sehr schwer nach unten? Meine Frau hat echt Probleme, sie mit ihren rund 50 kg Körpergewicht nach unten zu drücken. Auch manuell mit der Hand geht sie sehr schwer? Kann man das durch Einstellung ändern bzw. weiß jemand Abhilfe? Danke!!!

@anon_5396 versuche vorne an Spitz der Sattel zu drucken. Geht besser…

Info: Wenn die Stütze zu langsam hoch geht kann das am Seilzug liegen der entweder schlecht läuft (bei mir war ein Draht vom Zug durch die Aussenhülle am Trigger gegangen und hat 2mm herausgeschaut, Abhilfe war der Tausch des Seilzuges) oder an der Einstellung des Zuges. Wenn nicht komplett ausgelöst wird unten an der Stütze geht die Stütze nur langsam hoch. Hier muss die Zugspannung am Trigger erhöht werden.