Steuerlager komplett umbauen

Moin zusammen, hat wer schonmal den kompletten Steuersatz (RE750) auf was vernünftiges umgebaut? Haben je so einige Probleme damit.
Hintergrund, bei mir ist jetzt zum dritten Mal das untere Lager innerhalb eines Jahres verreckt. Jedesmal vergammelt es regelrecht weil sich darüber Wasser ansammelt welches durch den Vorbau mit den ganzen Kabelein u. durchführungen eindringt.
Kabel liegen bei mir schon alle ausen lang. Geht also nur noch um einen vernünftigen Steuersatz der dicht ist. Irgendwo hatte ich Mal gelesen das es sich hier um Sondergrösen von acros handelt…
Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte…
Danke schonmal vorab

Ich möcht ebenfalls umrüsten, weil mir die Lenkanschlagbegrenzung überhaupt nicht taugt…
Werde die Tage mal bei meinem Händler vorbeischauen und schauen was er mir da anbieten kann…

@anon_7266 Was stört Dich an der Lenkanschlagbegrenzung? Würdest Du gerne weiter einschlagen können? Ich finde die nämlich richtig klasse.

Ich finde die Begrenzung auch als sehr knapp. Bei engen Kehren reicht es häufiger nicht, obwohl diese eigentlich durchfahrbar wären. Wenn man gut
umsetzen kann, ist das keine Problem - ich kanns leider nicht gut.

Da kann man aber den Anschlag abfeilen. Neuen Steuersatz braucht es da nicht. Außerdem hat hier im Forum mal jemand behauptet, es gäbe von Acros einen Anschlag mit mehr Bewegungsfreiheit (150° statt 120°?).

Zur Eingangsfrage:
Hast Du schon mal die Aufnahmedurchmesser für die Lagerschalen im Rahmen abgemessen? Damit könnte man z.B. bei Reset Racing nach einem neuen Steuersatz schauen.

@anon_6777
Wir haben hier bei uns jede Menge Spitzkehren bei Wegbreiten von oft nur 40cm und das ganze noch im steilen, dann muss man das Vorderrad auch noch zwischen Steinen platzieren…
Und das ist mit dem Lenkeinschlag unmöglich
Klar, das meiste kann auch so wie es ist gefahren werden, aber halt nicht alles.
Dann gefällt mir auch der Vorbau nicht, da möcht ich wie an den anderen Bikes gern nen Syntace Megaforce haben…
Die in der Werkstatt haben heute auch gesagt, am einfachsten und billigsten ist den jetzigen zu bearbeiten und die Nasen wegmachen…

@anon_5216 nein ich haben es noch nicht komplett demontiert und gemessen. Im Moment ist es noch in Verhandlung mit dem Händler ob er es nochmal über Garantie/Gewährleistung macht. Aus zeitlichen Gründen und die Entfernung zum Händler zieht sich alles hin…
Aber für das obere Lager könnte das CaneCreek Set passend sein. Zumindest hab ich das so von der RW-Facebookfanseite lesen können wo einige wohl, zumindest das obere Lager, umgebaut haben. Ein anderer Vorbau ist dabei wohl auch nötig. Aber wie gesagt, muss erst noch abwarten was sich mit dem Händler ergibt.

Der Steuersatz ist von Acros, er hat 1.1/8 - 1.5 Zoll, unten halt grösser als oben, was nicht alltäglich ist.
Frag doch mal dort nach, ob die dir was anderes anbieten können.

OK. Ist ein Versuch wert…

Hallo,

nun, ich habe mir einen Adapter von 57,1 mm auf 44,06 mm drehen lassen.
Somit kann ich einen „normalen“ Steuersatz verwenden.

Die anfangs angegebenen Maße waren falsch. Nu korrigiert…

Gruß

Hallo Alwood,

wie kann ich mir diesen Adapter vorstellen?

Hallo Ingo,

im Anhang eine Zeichnung und…

…das Teil montiert…
mit einem Cane Creek Viscoset ZS44.
Ich hatte einen Sturz nach Lenkerwackeln, das ich bisher eigentlich
nur von alten Motorräder kannte und hoffe, dass das nicht mehr geschieht.

Gruß

Hallo Alwood,
danke für deinen wirklich konstruktiven Beitrag. Das bringt einen dann auch weiter.
Wäre es zu vermessen zu fragen ob du uns/mir die komplette Zeichnung des Adapters zukommen lassen könntest damit ich mir hier vor Ort einen solchen drehen lassen kann.
Warum hast Du als Alternative einen ZS44 gewählt und nicht größer?

1 „Gefällt mir“

Hallo Stev,

aber nein, es ist nicht zu vermessen.
Die gesamte Zeichnung habe ich doch hier gepostet.
Das einzige, das fehlt ist der, der das gezeichnet habe. Und da ich das
nicht selbst war, habe ich das umgeklappt. Ansonsten ist sie komplett
und vollständig bemaßt.

Ich habe mich für den ZS44 entschieden, weil der Adapter dann noch
„genug Fleisch“ hat. Der Voscoset ist nicht unbeding flach aufgebaut. Vor allem durch die Scheiben, die den Steuersatz „schwergängig“ machen (Habe unten ein Bild von dem Teil).
Und ich wollte den Steuersatz „versenken“, damit er nicht so hoch aufträgt.
Loch Rotwild: 57,1 mm, Außenmaß Visco unten: 44 mm (heißt umlaufend ca. 6,5 mm am „Auflager“) und da ich das Teil oben nahezu bündig haben wollte, musste ich den Adapter oben auf 50 mm abdrehen lassen. Heißt: Wenn 50 mm (Außenmaß Visco oben) in einer Bohrung von 57,1 mm verschwinden soll, bleiben noch um die 3,5 mm umlaufend.
Wenn ich nun einen größeren Steuersatz gewählt hätte, müsste dieser oben aufsitzen. Und das wollte ich nicht. Hätte meiner Meinung nach nicht so schmuck ausgesehen.

Das obere Maß am Anschlag von 63 mm habe ich einfach mal geschätzt. Dass das dann so sauber am Rotwild Rahmen passt war wirklich Zufall.

Gruß

Bei Durchmesser 57 müsste das Oberteil von Reset Racing #7791 (Flatstack ZS57/28.6) genau passen.
Dann braucht man keinen Adapter anfertigen.

Hello.
Si techniquement c’est réussi, propre et sans doute efficace, esthétiquement ce n’est pas très heureux, ça casse la ligne de ce beau vttae.

Hallo.
Wenn es technisch erfolgreich, sauber und zweifellos effizient ist, ist es ästhetisch nicht sehr glücklich, es bricht die Linie dieses schönen Mountainbikes.

@anon_5216
Es gibt einige Oberteile, die passen.
Die haben jedoch nicht die Eigenschaften des Viscoset.
Ist zwar kein Lenkungsdämpfer aber zumindest hatte ich das flattern seither nicht mehr.

Ich hatte bei anderen 57er Oberteilen auch minimal Spiel. Die habe ich mit Adaptern (1mm) eliminiert, die es für Radnaben für Autofelgen gibt. Kann ja mal ein Foto posten, falls Interesse besteht.

Gruß

Hallo Alwood,
danke für deine informative und ausführliche Rückmeldung. Ich werde mir das noch einmal genauer anschauen und mit meinem lokalen Dreher besprechen.
Ja gerne, stell ruhig noch ein paar Fotos ein, dafür sind wir doch hier um uns auch technisch auszutauschen und uns weiter zu entwickeln, anstatt nur zu reklamieren

@anon_5216
Hast Du den Reset Racing #7791 bereits verbaut und wenn ja kannst uns dazu bitte Foto einsetzen. Vielen Dank im voraus