Steuerlager komplett umbauen

Da wir uns hier gerade mit dem Steuersatz befassen möchte ich nicht versäumen hier meine Erfahrungen/Änderungen dazu mitzuteilen.
In unserer Gruppe war der Wunsch den Einschlagwinkel/Lenkeinschlag etwas zu erweitern damit man in engen Passagen besser rumkommt. Der original verbaute Gabelkonus hat einen 120° Lenkeinschlag. Bei Acros konnte ich dann einen Anschlagkonus (s.Foto) mit 150° Lenkeinschlag finden (den findet ihr nicht auf deren www). Nach dem Einbau und ausgiebigen Test kam ich zu der Überlegung, dass ein bisschen mehr Grad mir noch besser gefallen könnten und somit haben wir die Pfeile genommen und noch etwas nachgebessert und jetzt habe ich ca. einen 170° Lenkeinschlag. Den Unterschied könnt ihr den Fotos entnehmen. Wobei ich schon sagen muss, dass der 150° Lenkeinschlag in der Regel vollkommen ausreicht. Der Rest der Gruppe ist damit zumindest zufrieden gestellt.
Anmerkung: Ich wollte mit dem Beitrag hier keine Diskussion über Sinn/Unsinn anregen, sondern lediglich Möglichkeiten und Erfahrungen aufzeigen
VG

Bild

Bild

Bild

Für kleines Geld ein großer Effekt

2x das gleiche Bild.
Und wo bestellt? Bei Acros auf der Seite kann man die Nummer nicht finden.

@anon_5806
danke für die Info.
@anon_5216
https://acros-components.com/en/products/core/headsets/10834/base-plate-zs66-blocklock?number=51.02.029-150

Das ist aber eine andere Artikelnummer.

@anon_5216
hier noch mal ein Foto von dem Tütchen in dem die Teile geliefert wurden.
Ansonsten ruf die mal an.
Viel Erfolg
Stev

PS: hast du das von dir empfohlene Lager verbaut?

Rechnung

@anon_5806
Ein Bekannter hat sich das mal eingebaut. Er meinte es funktioniert. Deswegen habe ich mir das auch gemerkt.

@anon_5216
sorry für den falschen Link, Du hast recht, hab eben wohl den falschen Anschlag bestellt.
@anon_5806
wie hast Du bestellt, wenn der Anschlag auf der Homepage nicht gelistet ist?

@anon_8226
Telefonisch.
Entweder du bestellst den Artikel wie aus der Rechnung vom März und/oder rufst Acros kurz an und bestellst mündlich.

@anon_5806
die Bestellung hat einwandfrei funktioniert.Hast Du die Lagerschale selbst montiert? Die Lagerschale sitzt fester, als alles was ich bisher montiert und demontiert habe.
Ich mache jetzt seit 2 Stunden rum. Die Demontage war schon schwierig hat aber funktioniert. Zum Montieren hab ich wie bei bisherigen Lagerschalen immer ein Kunststoffrohr genommen und konnte problemlos montieren. Verkantet habe ich nicht, aber ich glaube, ich komme aktuell ohne einen Gabelkonusaufschläger nicht weiter.

Hallo Soldi,
Ja du hast vollkommen recht, der Konus sitzt extrem fest, laut Acros extra um das verdrehen bei zu starkem Einschlagen abzudämpfen. Nicht vergleichbar mit einem Standardkonus. Habe auch so angefangen wie du, mit Kunststoffrohr.
Ich habe mir extra einen Aufschlagring drehen lassen. Der Konus hat leider auf der einen Hälfte wenig Fleisch wo der Aufschlagring aufgesetzt werden kann.
Ich wohne in Baden Baden, solltest du hier in der Nähe wohnen, so kann ich dir den Konus gerne montieren.

Hallo Stev,
vielen Dank für das Angebot. Der Konus ist montiert, ich habe mir einen Konusaufschläger gekauft, ging dann immer noch hart, war aber kein Problem mehr.

Nach den ersten größeren Tests muss ich sagen, der Umbau auf 150° Lenkwinkel war die richtige Entscheidung, am Biobike nutze ich manchmal noch mehr Lenkeinschlag. Mit den ursprünglichen 120° musste man auf schmalen Feldwegen bereits zurücksetzen um zu wenden, in den Alpen bin ich einmal kritisch vom Trail abgekommen, umsetzen in einer Bergabkurve mit undefinierten Stufen nicht möglich, da zu steil.
@anon_5806
vielen Dank für den Tipp!

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig welcher Steuersatzunterteil am R.E750 verbaut ist.
Ist es ein ZS56 oder ZS66?
Oder gibt es eine Zeichnung

Besten Dank

AR…keines von beiden,ich habe bei Acros Nachgefragt (Marian Haag)der hat mir einen Prototypen blocklock Rotwild aufgebaut. Lager aus Edelstahl,Unteres Lager wird von Oben durch eine Dichtung gegen Wasser eintritt abgedichtet !

Foto