Strom fällt komplett aus

Ich habe seit ca 3 Wochen ein RE 750 PRO; ab km 180 bis jetzt bei ca km 240 ist mir das Bike in Summe 6x komplett ausgefallen. Unabhängig von Belastung, dh sowohl bei leichtem ebenen Waldtrail als auch steile verwurzelte Rampe bergauf etc und auch unabhängig der elektron. Unterstützungsstufe.
Ausfall heisst: es geht nix mehr; man kann an der Fernbedienung nicht mehr einschalten. Am Akku blinken alle 5 Balken gleichzeitig; ich habe sowas wie reset versucht dh die Taste am Akku verschieden lange gedrückt ( von ca 10 sek bis zu 60 sek ) das habe ich x-mal gemacht bis plötzlich ohne jeden erkennbaren Zusammenhang statt Dauerblinken die Balken wieder von 1 bis 5 aufsteigend blinken und dann verlöschen; und dann kann man wieder einschalten. Jetzt sagt mir mein Händler ( in Österreich ) das Problem habe ich nicht als Erster. Bei BMZ müsse erst ein neues Servicediagnoseprogramm gefunden werden, da man noch nicht weiß warum das auftritt.
Interessant ist auch, das beim 3ten und 5ten mal nach start die Unterstützung sich anfühlte als würde ich in einer zähen Masse treten; total schwerfällig. Nach Neustart ging es wieder Normal.
Jetzt nach dem 6ten mal geht gar nichts mehr. Musste das Bike viele km und über 400Hm wurzeligen trail zurück zum Parkplatz schieben. Da kommt keine Freude auf bei einem 8.500.- teurem Teil. Wobei das Problem anscheinend bei der BMZ Software liegt; sowie mich zb die Reichweitenanzeige auch schon total verärgerte, da sie anzeigt was sie will. Dritte Stufe mehr als erste usw. Ich weiss auch nicht welches Kartenmaterial da zur Routenaufzeichnung unterlegt ist; sobald ich verbautes Gebiet verlasse und im Wald unterwegs bin habe ich nur mehr einen geraden Strich zum entferntesten Punkt und retour. Habt ihr da auch Erfahrungen?
Auch wenn ich von der Performance, uphill, downhill, Wendigkeit und Motor begeistert bin. Aber was hilft es, wenn ich jetzt so oft stehe und schiebe ??

Ja das ist ärgerlich sowas. Aber da bist du nicht allein. Bekannter bekamm gerade heute genau wegen diesem Problem einen neuen Motor.
150 km auf der Uhr!

Ab zum Händler - Lösung oder Geld zurück…
Mein 18er RE+ löuft seit über 7000km - bis auf 1mal Motor defekt und knacken da und da mal ohne Probleme - so muß das sein.
Ich hoffe auf gute Besserung bei den 2020 Model - und bin froh keins gekauft zu haben…

Zum elektronik-Problem am Bike: Eine mögliche Fehlerquelle die mir einfällt wäre das Display-Kabel das im Lenker verlegt ist und zwischen Lenker und Vorbau durch eine scharfkantige Bohrung geführt ist. Beim verstellen vom Lenker kann das Kabel dabei beschädigt werden.

Zum Navi in der App: Die ist mit Sicherheit nicht Gelände-tauglich. Lade dir zum navigieren im Gelände was gscheites aufs Handy - z.B. Apemap mit offline Kompass Karten

Danke für eure Rückmeldungen; ich habe die Situation meinem Händler ausführlichst gemailt und der hat noch am gleichen Tag nach Mitternacht geantwortet, das er diese Korrespondenz an Rotwild weiterleitete; das nenne ich mal einen support ; seine Vermutung ist das der Akku bzw die eingebaute Elektronik desselben was hat; wir warten auf Antwort; werde euch rück melden, ob und wie das gelöst wurde.

Hi,
hab das gleiche Problem bei meinem Core. 300km auf der Uhr. Das lässt sich mittlerweile gar nicht mehr starten. Händler weiß auch keine Lösung, jetzt wird auf Rotwild gewartet. Nervt total…

Hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat sich das Problem gelöst, nachdem ich nach langen suchen und überprüfen nochmals vorsichtig die Kontakte der Batterie und den im Rahmen vorhandenen Gegenstück sorgfältig gereingt hatte (Zahnstocher Watte und Kontaktmittel) und anscheinend eine „bessere Verbindung“ zwischen dem Gegenstück im Rad mit der Batterie zustande gekommen ist. Wahrscheinlich wurden die vier kleinen Pins nicht richtig oder ausreichend in das Gegenstück hinein gedrückt.
Das kann ich zwar nicht sehen, aber nachdem ich alle anderen elektrischen Verbindungen bis zum Lenker überprüft hatte, war das für mich die einzige Erklärung.
Habe jetzt 1400 km auf der Uhr; RE750 Core

Hallo, ich hatte auch das Problem, dass der Akku ausgefallen ist, nach 500 km erstmalig. Auch ich habe wie der Biker „E 750-Radler“ den Akku herausgenommen und die Kontakte gesäubert. Danach war das Problem behoben. Ich werde das an Rotwild melden und einen technischen Support erfragen. Sportliche Grüße und bleibt gesund

Das Problem kenne ich an meinem R.E 750 zu genüge, die Steckverbindung zum Akku ist selbst mit Kontaktspray und viel Pflege eine echte Schwachstelle.
Ich konnte schon eine Tour mit weitere Anreise nicht beginnen weil das Bike nicht anging, erst zuhause unter Einsatz von Luftdruck und Kontaktspray funktionierte es dann wieder.

Hallo,

Ich fahre seit ca 1 Jahr ein Specialized Turbo Levo Carbon und bin - wenn alles läuft - wirklich begeistert.
So wie Rotwild verbaut auch Specialized Brose Motoren - und damit bin ich beim Punkt:

Immer wieder, ohne dass ich irgendwelche Regelmäßigkeiten was Fahrverhalten, Steigungen, Länge der Tour oder Ähnliches feststellen kann, habe ich - manchmal schleichend, manchmal von einem Tritt auf den anderen, das Gefühl als würde ich gegen einen „gummiartigen“, zähen Widerstand antreten.
Nicht dass die Unterstützung komplett ausfällt - sie reduziert sich halt auf ein Minimum.

Auch das Schalten in eine höhere Unterstützungsstufe liefert keine spürbare Besserung - egal ob ich nun 20% oder 80% Akkuunterstützung verwende.

Das Problem kann manchmal durch Ein- und Ausschalten, behoben werden, manchmal durch eine kurze Rast und manchmal hilft gar nix.

Seit über 1 Jahr bin ich (mit Unterstützung meines Radshops) auf Fehlersuche - aber umsonst.

Specialized kann nach Rücksprache mit dem Fachgeschäft keinen Fehler finden.

Es ist schon ein wenig zum Verzweifeln - schließlich und endlich hat das e-Bike ja ordentlich Geld gekostet.

Seit meinem letzten Post am 25.04. läuft mein Bike übrigens immer noch nicht. Händler weiß nix und Rotwild meldet sich nicht. Ich hab gerade richtig Spaß. Fahr jetzt wieder mein altes Trek Fuel Ex 9.9 Da weiß ich was ich hab. Ist echt zum kotzen.

Hallo @anon_7428
tut mir leid, dass du bis heute keine Antwort erhalten hast. Normalerweise sind die Kollegen auf eine schnelle Antwort bedacht. Melde dich doch bitte einmal direkt Service unter [EMAIL_REMOVED] . Bitte dabei Bezug auf dieses Thema hier nehmen (Link), Problem beschreiben und auch den Händler nehmen über den die letzte Anfrage gestellt wurde. Eventuell ist auf dem „Transportweg“ ja etwas verloren gegangen. Ansonsten gerne hier wieder melden!

Viele Grüße,
Jonathan

Hi, will euch am Laufenden halten; also Kontakte putzen hilft bei mir nichts. Ich habe seit meinem ersten Post zu diesem Problem bei jeder Ausfahrt penibel die Kontakte gereinigt, zart Kontaktfett verwendet und auch ein dünnes Neoprenmanterl zur Abdeckung des Spaltes vorne bei der Akkufixierung angebracht. ( Motortemp. steigt deswegen nicht an ) Ich konnte zwei kurze Ausfahrten tätigen, dann wieder gleiches Problem mit zwei Aussetzern, x-mal starten, kurz weiterfahren und dann Total Ausfall. War dann beim Händler ( auch für Service, da bereits fast 300 km auf der Uhr ) und der hat alte Software gelöscht und eine neue aufgespielt. Nebenbei bemerkt hat das dabei ausgedruckte Fehlerprotokoll NULL FEHLER angezeigt. Was soll man davon halten? Habe jetzt vom Händler einen Zweitakku erhalten um zu checken ob das vom Akkumanagement kommt. Gleich bei zweiter Ausfahrt wieder alles finster, Akku gewechselt aber leider kein Neustart möglich. Also wird es am Motor liegen. Ich habe auch penibel und vorsichtig die Verkabelung unter dem linken Griff gecheckt, ob verklemmt, beschädigt oder sonst was. Nichts optisch zu sehen oder bei Herumwackeln am Kabel eine Änderung herbei gerufen.
Das Rad soll jetzt abgeholt ( ich wohne gut 200 km => EINE Strecke von meinem Händler, Wien - Oberösterreich ) und mir gleichzeitig ein Leihrad zur Verfügung gestellt werden. Auf das warte ich jetzt. Mich würde auch eine Stellungnahme des hier immer wieder auftretenden Rotwildkommunikators interessieren. In Summe 14 Ausfahrten, davon 4 ohne Unterbrechung, die anderen bis 3mal pro Tour mit Stillstand, zweimal viele km und vor allen Höhenmeter stundenlang heim schieben… welche Erfahrungen habt ihr denn in der Problemlösung. Schaut mal auf andere Foren als hier, da ist so gut wie jede Radmarke - die Brose verwendet - mit solcher Problemen konfrontiert. Lg Ralph

Meine Erfahrung… Motor-Totalschaden, wird getauscht. Kumpel hatte exakt das gleiche Fehlerbild.

gestern das selbe Problem bei mir, 4x abgestellt. Batterie raus und wieder rein, ging paar km und dann wieder aus.

Hallo Ralph,

wir hatten ein ähnliches Problem am RC750 meiner Frau. Am Motorgehäuse laufen einige Steckverbindungen innen zusammen. Wenn mann die nierenförmige Gummiabdeckung abzieht sieht kann man das sehen. Dort war eine Steckverbindung nicht ganz zusammen geschoben. Beim Nachdrücken konnte ich einen leichten Klick feststellen. Seitdem läuft alles einwandfrei.
Halte uns doch mal auf dem Laufenden, ob das Dein Problem gelöst hat. Servus

Hi die Community, mein Händler hat schnell reagiert und mir per Spedition ein RX 750 als Leihrad zur Verfügung gestellt und mein RE jetzt mitgenommen. Ich kann also den Tipp mit Steckverbindung unter der Gummikappe selber nicht mehr checken; gehe aber davon aus das bei dem Check in der Werkstätte mit Aufspielen der neuen Software das auch gemacht wurde denn mir wurde gesagt das die " üblichen Verdächtigen " beim Check in der Werkstätte nichts ergeben haben und mir deswegen auch vorweg der Zweitakku mit gegeben wurde. Habe jetzt noch keine Rückmeldung, da das Liefern über Spedition schon gut 3 oder 4 Tage eine Richtung braucht. Aber wenn ich es wieder habe werde ich euch weiter berichten.
Lg Ralph

Hallo
Gibt es jetzt von euch bzw Rotwild neue Erkenntnisse zu dem Thema
Mir selbst ist es heute ebenfalls das Dritte mal passiert
Nach einigen erfolgreichen Resetversuchen lief es immer wieder einige Km bis es Schluss endlich komplett ausfiel und ich einen SOS Ruf absetzen musste für Rücktransport.
Trotz aller Reinigungsversuche und Resets geht es nicht los
Accu lässt sich im Ausgebauten sowie eingebauten Zustand laden.
Die Blinkente Anzeige aller LED beim Auftreten der Störung hatte ich auch gesehen
Ging nach Accu Reset weg aber System lief nicht an
Bitte um Hilfe

@anon_5748 Ritzel
Schau mal unter: Antrieb : Unterstützung fällt aus
Hatte das gleiche Problem.

Hallo Alle miteinander, habe jetzt nach gut 3 Wochen ( allerdings mit Leihradüberbrückung ) mein RE 750 Pro wieder erhalten. Die Werkstatt hat an die 60 Probekilometer abgespult um zu checken ob OK. Es passt bis jetzt. Ich selber konnte wegen des starken Regens noch nicht fahren.
Der Motor wurde nicht getauscht. Rotwild hat nach den genauen Schilderungen des Problems empfohlen den Kabelbaum zu tauschen. Dies wurde jetzt durchgeführt und soll nicht nur die Aussetzer oder Total Black Out sonder auch das Problem des " teigigen Tretens " lösen. Ich bin seeehr gespannt, denn bis jetzt waren meine Wanderungen zurück zum Auto so max 1-2 Std. Wir fahren aber heuer nach Slowenien, Finale, Zermatt, Livigno usw und da wäre ein Totalausfall mehr als fatal da wir da echt lange Runden dabei haben und schnell auch viele 100derte Höhenmeter beisammen sind. Aber im Spätsommer weiss ich mehr. Ich werde euch berichten falls ihr dann da noch in dieses Blog hinein seht.
Lg Ralph.