Wechselakku 2018

Hat schon jemand Erfahrung mit dem „großen“ Akku im Vergleich zum 518er?
Lohnt sich in Bezug auf die Reichweite ein Upgrade eines 2017 RE+ FS Evo mit Drive T Motor?

Würde mich auch echt interessieren. Und ein Foto von einem Umbau.

Was erwartet Ihr? Die Umbauten sind allesamt erst ein paar Tage alt. Ich glaube kaum, dass es schon aussagefähige Testfahrten gibt. Ich habe bisher zwei Fahrten durchgeführt, kann zur Akku-Leistung aber noch keinerlei Aussagen machen, ausser, dass der Akku das tut, was er soll: Strom liefern!

Ich hätte halt gerne mal ein Foto von einen RE+ . Wie sich das schwarze Gehäuse mit dem roten Rahmen macht.

@hg-boomer
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn du Näheres zum neuen Akku im Vergleich zum alten sagen kannst.
Danke!

@hans: Jedem Upgrade-Kit liegen vier Farbfolien bei, u.a. eine rote. Die Folie wird auf das neutrale Gehäuse geklebt, sitzt perfekt. Die Farben kannst Du z.B. im Shop von www.rotwild-outletstore.de ansehen. //…—…// @anon_6027 Das wird schwierig, denn ich habe den alten Akku nur zweimal annähernd leer gefahren, und zwar auf einem Alpencross. Ich müsste also, um einen Vergleich herzustellen, diese beiden Tagesetappen noch einmal fahren (wird voraussichtlich Anfang Aug. 18 geschehen). Letztlich rechne ich aber damit, dass der Akku ca. 25% mehr Saft liefert, da ich den Motor nicht gewechselt habe. Mir ging es aber auch nicht um die höhere Kapazität, sondern um die Ausbaumöglichkeit. Es war doch tw. mehr als lästig und einmal fast unmöglich, das Bike in die Nähe einer Steckdose zu bringen, um während der Alpen-Touren in der Mittagspause nachzuladen. Dass der Akku nun mehr Saft liefert, ist für mich ein angenehmer Nebeneffekt.

Sollte jemand Interesse an einer IPU 518 (Modelljahr 2017) in Burning-Red haben, bitte melden unter [EMAIL_REMOVED] Der Akku hat ca. 2.500km auf der Uhr und lt. letzter Messung ein Kapazität von deutlich über 90%.

@hg-boomer Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn du Näheres zum neuen Akku im Vergleich zum alten sagen kannst. Danke!
Gibt’s schon Erkenntnisse über die Reichhöhe im Vergleich zum kleinen Akku?

Die Akku-Reichweite werde ich erst beim in Kürze anstehenden Alpenurlaub testen können, hier zu Hause erreiche ich die Kapazitätsgrenze mangels Steigungen bei weitem nicht.

Ich habe mir das 18er RE+ Pro geholt.
Hat zwar den S-Drive. Aber im Vergleich zu meinen 17er Modell. Ist die Reichweite schon ein Stück höher. Der Nachteil ist ein gut 1 Kilo schweres Rad. Das merkt man schon im Gelände - es fährt ein wenig träger.
Größe Touren sind kein Problem mehr. Und der Range Extender funktioniert auch noch.

Danke euch beiden.

habe mir ein neues R.CPlus HT29 bestellt sollte im April geliefert werden
nach 64625 Bensheim kann mir jemand sagen wann die ausgeliefert werden denn wir haben jetzt schon Mai danke im vor raus

@hg-boomer, @Hans Nagl
habt ihr neue Erfahrungen bzgl. der Akkuleistung der IPU 660 in
Höhenmetern?

Hallo sixtyseven, die Erfahrungen anderer User sind nur schwerlich übertragbar, da neben den persönlichen Leistungen und dem eigenen Kampfgewicht auch die Streckenführung eine erhebliche Rolle spielt. Ich habe in diesem Jahr z.B. eine Tour auf das Hochgründeck bei Wagrain gemacht. Das waren insgesamt rd. 900 hm an einem Stück, teilweise mit Rampen von annähernd 20% Steigung. Gefahren bin ich meist in der 1. Stufe (50%), tw. in der 2. (120%), in den Rampen in der 3. Stufe (200%). Der Akku war oben bis auf ca. 30% leer. Anderes Beispiel: Auf meinem diesjährigen Alpencross meinten einige Teilnehmer, dass nur ein schneller Radfahrer ein guter Radfahrer ist und selbst bei leichtesten Steigungen sind wir mit hohem Gang und viel Unterstützung durch die Gegend geballert. An diesen Tagen war der Akku nach rd. 700 hm fast am Ende und in der Mittagspause wurde ausgiebig nachgeladen. Unser Tourguide, ein Leichtgewicht mit 60kg musste kaum nachladen. Mit dem 660er war ich in diesem Jahr aber deutlich entspannter unterwegs als im VJ mit dem 500er Akku.

Reichweiten, Akkuverbrauch, etc. ist natürlich extrem individuell. Aber falls es als Orientierung hilft, hier kurz meine ErFAHRungen mit meinem RE+ 2018 mit 648er Akku:
Ich wiege 78kg (ohne Equipment). Mit ausschließlich auf 160% Unterstützung gefahrenen klassichen Forststraßen (Schotter, 10% Steigung) ist der Akku nach 1000HM noch 50% voll. Wenn ich auf steilsten Trails (gerade noch fahrbar, Tretleistung im Anstieg ca. 300-450 Watt) mit ausschließlich 334% Unterstützung unterwegs bin, habe ich nach ca. 650 - 750HM noch 50% Akku.

Längste Tour 86 Km und 1960 Hm . 10% Rest.

Danke für eure schnellen Antworten.
Die Aussagen von hg-boomer decken sich mit meinen Erfahrungen als 65 kg Leichtgewicht.
Im Biobiker-Tempo in technisch anspruchsvollem Gelände sind mit dem großen Akku fast 2000 hm möglich.
Vollgas Fahrten von Beginn an kosten bei mir ca 500 hm.
Die Akkuaufrüstung hat sich auf jeden Fall gelohnt, genau so das Motorupgrade, er geht von „unten raus“ spürbar besser.

das ist gut Hirsch2002 - bei mir schaltet der Motor bei 14% ab
eigentlich schade dass von den 648 Wh nur 540 effektiv nutzbar sind
aber ist ja bestimmt irgendwo programmierbar

2000 hm mit einer Ladung. Respekt! Dafür ist ohne Frage jede Menge eigener Schmalz erforderlich.

Hallo,
Am Sonntag
mit Re+ Pro2018
2850hm 114km
Mit 5 Balken
Sprich ganer 660 und 1 Balken vom Ersatz Akku
Das meiste mit Stufe 1 gefahren.
Die anderen waren Biobiker.
Hammer was mit dem Teil möglich ist.