Weniger Unterstützung nach Softwareupdate

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen das neue Update aufspielen lassen.
Hauptgrund hierfür war meine Interpretation der beschriebenen Einstellbarkeit der Unterstützungsstufen.
In der Beschreibung steht von 1-100%.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es jetzt möglich ist, die Stufen in 1% Schritten einzustellen.
Ist aber nicht so.

Seid dem Update habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr mit meinen Freunden mithalten kann und mit viel höhere Unterstützung fahren muss.
Ich dachte erst das ich nicht gut drauf bin.
Aber bei der nächsten Ausfahrt war es wieder so und meine Beine brennen heute ;-).

Ach ja, die Stufe 4 (100%) ist wie immer.

Hat jemand auch das neue Update drauf und hat diese Problem?

Gruß Ingo

No Probs. Alles bestens.

Zitat: „Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es jetzt möglich ist, die Stufen in 1% Schritten einzustellen.
Ist aber nicht so.“

Seltsam. Ich kann die Stufen in 1% Schritten einstellen.
Und Veränderungen in der Unterstützung konnte ich nicht feststellen.

Also das mit der geringen Unterstützung habe ich gefunden.

Nach dem Update waren wieder beide Einstellungen (Display und App) aktiv.
Kein Wunder das da nichts kam.

Aber bei den Einstellungen am Display geht es noch immer nur in 10% Steps.

Hat da jemand ne Idee?

Gruß Ingo

Um welches Display geht es? Brose Allround? Dort funktioniert die Verstellung in 1% Schritten.

Hab letzte Woche nach Motortausch auch das aktuelle Update bekommen…
Leistungsstufen hab ich über die App wieder angepasst, die waren arg mager.
Am Display kann in 1% Schritten verstellt werden.
Wollte heute am Heimweg den Tour / Sport Modus nehmen, war bei 17% Restakku, aber da ist nichts mehr passiert.
Im Eco Modus jedoch die normale Unterstützung dagewesen…
Ab wann wird denn die Leistung reduziert??

Grüße Rüssel

Hallo zusammen, ich habe vergangene Woche auch das Update beim Händler machen lassen. Danach hatte ich zuerst keinerlei Unterstützung. Habe dann die Connect C App mit dem Bike verbunden. Alle Unterstützungsstufen standen auf 0. Habe diese dann alle auf 100 gestellt, und am Display über Pers. Einstellungen die einzelnen Stufen prozentual eingestellt. Geht bei mie allerdings auch nur in 10% Schritten. Auch gibt es beim Display(Brose Allround) wie im News-Blog beschrieben keine andere Darstellungsvariante. Nun ist mir aufgefallen, dass das Update für den Drive S Mag Version E06855-200, meine Version ist allerdings E06855-100. Weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat. Könnte es sein, dass es zwei Updates sind (Motor/Display)? Es ist irgendwie verwirrend.

@anon_5645
Ich hab ebenfalls das Update mit der 100 zum Schluss.
Ich kann in 1% Schritten verstellen und hab das Display auch auf das „Clear Design“ umstellen können

Grüsse Rüssel

Hallo Rüssel,

was bitte ist das „Clear Design“

Ich habe auch die Version mit der 100.
Bei mir gehts nur in 10er Schritten verstellen.

Gruß Ingo

Näheres zum „Clear Design“ und zu der Einstellung der Unterstützungsstufen des Brose Allround Displays siehe:

https://www.rotwild.de/community-news/news-blog/single/news/neune-brose-software-version/

Ich bin zwar Rotwild und Brose Neuling, aber das Thema „Einstellung der Unterstützungsstufen in 1% Schritten“ geht wohl nur mit dem Brose Allround Display.

@anon_6496
Wenn Du den Link (vom Wissbadener)anklickst, dann siehst Du das Clear Design

Grüsse Rüssel

Hey, danke für die Info und dem Link.

Interessant ist bei dem Link, das Rotwild das Update mit der 200 am Ende aufführt.

Hattet ihr auch das Update im letzten Sommer aufspielen lassen?

Gruß Ingo

@anon_6496 über die 200 habe ich mich auch gewundert. Habe selbst die 100 am Ende. Habe im August letzten Jahres das Update auch aufspielen lassen. Dies ohne Probleme. Habe heute wegen der Thematik eine Mail an Rotwild geschrieben. Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich hier berichten.

Hallo zusammen, hier die sehr schnelle Antwort vom Rotwild Service
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.

Aktuell gibt es für die Brose Antriebseinheiten zwei verschiedene Motor Kennungen,

sogenannte ID´s, was zur Folge hat, dass unsere Händler zwei verschieden Service Tools nutzen müssen.

Bis vor kurzem war das Display Update über das BMZ Servicetool nicht möglich,

laut unserem Servicepartner BMZ soll das Display Update aber ab jetzt auch für dieses Tool verfügbar sein.

Wir möchten Sie deshalb darum bitten Ihren Händler erneut aufzusuchen,

damit dieser den Update Vorgang wiederholt.
Werde also nochmal zum Händler müssen.

@anon_7169 mir wäre auch noch dieser Eintrag auf der Rotwildseite aufgefallen:

"Das Softwareupdate 7.4.1 steht seit dem 1. April 2021 zur Verfügung und kann über den ROTWILD Fachhändler für die folgenden Brose Motoren aufgespielt werden:

Drive S Alu, C97272-100
Drive T Alu, C91143-200
Drive S Mag, horizontal, E06855-200"

Das würde für mich bedeuten - je nach Motortype?

sg Hoiza

Hallo zusammen,

ich war heute nochmal beim Händler zum Update.

Jetzt ist alles so wie es sein soll.

Der Unterschied zwischen…-100 und …-200
Kommt von der verwendeten Schnittstelle (Brose oder BMZ), welche der Händler nutzt.

Die Updates wurden wohl angepasst, so das jetzt mit beiden Schnittstellen das ganze Update (auch das Display Update) eingespielt wird.

So, euch viel Spaß
Der Naturbursche

Ich habe das Brose Allround Display an meinem RC FS aus 2019, wurde nach Defekt vom Marquardt angebaut. Weiterhin benutze ich die Connect C App.
Bisher war es so, dass ich in der App alle Stufen auf 100 % hatte, am Display 20/30/50/70.
War für mich optimal.
Gestern wurde beim Händler die neue Software aufgespielt. Habe danach die alten Einstellungen wieder hergestellt. Heute auf Tour war folgendes. 1. Stufe volle Power, 2. etwas weniger, dritte und vierte Stufe erste.
Bei einem Stopp habe ich die Werte vom Display auch in der App eingestellt, danach war der Fahreindruck wie gewohnt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft bei mir etwas schief.
VG Gerald

Bei mir wars genauso wie bei Naturbursche. Nach dem zweiten Besuch beim Händler so wie es sein soll. Habe in der App die Unterstützung bei allen vier Modi auf 100 eingestellt, und dann am Display 15/40/60/100.

Faszinierend …

Bei mir stimmen seit dem Brose Allround R39 Update die Unterstützungsstufen im Display und der Connect C App überein.
Wenn ich in der APP die Unterstützungsstufen einstelle, sehe ich diese Werte auch am Display. Und wenn ich die Werte im Display verstelle, werden sie auch so in der Connect C APP angezeigt. Ach ja, Software des Motors ist 7.4.1.

Hallo Wiesbadener, bei mir ist es genauso. Habe noch nicht probiert, die Werte am Display in 1% Schritten zu verändern. Ist es in der App dann genauso?
Übrigens waren meine Reichweite Angaben total aus dem Ruder. normalisieren sich jetzt aber wieder.